• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Programme kommen an ihre Grenzen - schafft das aktuelles Lightroom besser?

Entwicklung in DXO Photolabs, Anpassung in Luminar. Da geht schon was. Die aktuellen SW-Tools sind im Vergleich zu CS5 um Lichtjahre voraus. Ob es nun Lightroom sein muss, sei dahin gestellt. Der neue PC ist Pflicht. Die KI Algos fressen die GPU zum Frühstück :)

Z62_1294_alt_1-topaz.jpeg

Entwicklung in DXO Photolabs, Anpassung in Luminar. Da geht schon was. Die aktuellen SW-Tools sind im Vergleich zu CS5 um Lichtjahre voraus. Ob es nun Lightroom sein muss, sei dahin gestellt. Der neue PC ist Pflicht. Die KI Algos fressen die GPU zum Frühstück :)

Auch hier danke fürs Beispiel :)

Lightroom nehme ich auf jeden Fall... nachdem es vor einer Weile nach Jahren des "Okay, ich gucke mir Lightroom nochmal an... äh... nope, komme nicht klar" ENDLICH Klick gemacht hat und ich mich so einigermaßen gut reingefuchst hab, bleibe ich auch dabei. Es passt in meine Routine.

Das Thema hier hat definitiv geholfen. Weiß jetzt, dass sich das Upgrade auf die neuen Programme definitiv lohnt und kann dementsprechend auch den PC zusammenstellen.

KI kann schon recht viel und bekommt es sicherlich rauschfreier hin. Ob das aber bei diesen Bildern unbedingt notwendig ist?
Entwicklung mit darktable, keine weitere Verarbeitung:

forum.jpg

wobei ja noch die Frage ist, ob das Licht im Tunnel wirklich so warm ist:
forum2.jpg

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten