• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

meine Pentax mz-5n

sakthivel

Themenersteller
Hi
ich habe letzten monat eine Pentax mz-5n geschenkt bekommen..nun habe ich beim fachhändler gefragt ob denn neue pentax-objektive für meine kamera kompatibel sind und dieser meinte: nein
nun wollte ich euch fragen wie das denn nun mit den objektiven und der kompabiltät aussieht---
 
Es sind alle FA und DFA Objektive kompatibel und autofokusfähig. Die DA-Objektive sind für die digitalen Spiegelreflexen gerechnet und haben an den Analogen in der Regel Vignettierungen. Das Bajonett passt allerdings, insoweit sind sie auch kompatibel. Aber die Bildergebnisse lassen Schreckliches erwarten. Gibt auch Ausnahmen, musst allerdings die Forumssuche bemühen oder auch mal im DFN suchen. Wenn Du nur die analoge Pentax hast, lass am Besten die Finger von den DA-Objektiven.

Ach ja es gab auch noch FA-Billigscherben ohne Blendenring. Die sind an der MZ5N nur eingeschränkt einsetzbar. Heißen FA-J oder so ähnlich.

Schöne Grüße

Hermann
 
danke für die information!..das heißt dass ich pentax objektive die neu auf den markt kommen lieber nicht kaufen sollte, oder?.
noch eine frage:
es stimmt doch dass analoge kameras von der qualität her besser sind als digitale, oder?..ich frag mich nämlich ob ich mir eine digitale anschaffen soll....

Gruß
Sakthivel
 
Warum sollten analoge besser sein?:confused:


Kauf dir ne DSLR und dann kannst du auch die neuen Objektive nutzen.

Die SLR kannst du ja trotzdem nutzen...
 
ja das werde ich wahrscheinlich auch... aber ich hab mal gehört dass analog geschossene von der qualtität her einfach besser sind, also auch nicht verpixelt sind....wenn ich mir eine digitale anschaffen würde, welche kamera sollte ich dann kaufen?
 
das mit der besseren Qualität vergiss mal schnell wieder,

ne moderne DSLR steht dem in nichts nach.


Welche Cam? Hängt vom Budget und dem ab, was du schließlich

ablichten willst. Den persönlichen Anspruch wollen wir auch nicht vergessen.
 
okay, dann sollte ich mir doch lieber eine DSLR kaufen
die neue Pentax K10 scheint eine gute cam zu sein...kennst du sie zufällig von der leistung her?
 
Ja, die soll gut sein :D

Hatte das gute Stück schon in Händen, doch mir reicht meine
K100D noch aus. Für den Einsteig solltest du dir auch erstmal die
K100 anschauen und die Differenz zur K10 lieber in gute Objektive
investieren.

Es gibt übrigens genug Threads, die sich mit der K100/10D befassen,
einfach mal die Suchfunktion nutzen.
 
Nochmals zu den Objektiven.

Einfach darauf achten, ob das Objektiv ein K-Bajonet für Pentax und einen Blendenring hat, dann ist es auf alle Fälle zur MZ-5N kompatibel. F-, FA und DFA-Objektive von Pentax können per Autofokus fokussiert werden. Die anderen älteren K- und M-Objektive müssen manuell fokussiert werden.

Einige wenige FA- und die DFA-Makro-Objektive sind auch noch neu erhältlich

Die MZ5N ist aufgrund ihres klassischen Designs und umfangreicher Ausstattung eine der schönsten und besten Pentax-Cams aus den 90'ern.

Auch wenn Du Dir noch eine DSLR zulegst, nutze auch die Analoge, z.B. mit S/W-Film oder Diafotografie. Je nachdem was Dir liegt und Du gerne machst. Außerdem lässt es sich geduldiger Sparen, wenn schon ein Gerät im Hause ist.

Viel Spaß damit

Hermann
 
ja das werde ich wahrscheinlich auch... aber ich hab mal gehört dass analog geschossene von der qualtität her einfach besser sind, also auch nicht verpixelt sind....wenn ich mir eine digitale anschaffen würde, welche kamera sollte ich dann kaufen?

vergiss es...


Wenn Du nicht wirklich Fachabzüge im High End labor machen lässt siehst Du keine Unterschiede...und wenn doch, dann solltest Du natürlich auch Fachabzüge von der Digitalen machen lassen :D um zu vergleichen.

Bei Standardprints ist Digital überlegen. (schon, weil Du selber die earbeitung in der Hand hast)

Wenn Du von einer Mz5n kommst würde ich die K100D im Kit mit dem 18-55 empfehlen.
 
vergiss es...


Wenn Du nicht wirklich Fachabzüge im High End labor machen lässt siehst Du keine Unterschiede...und wenn doch, dann solltest Du natürlich auch Fachabzüge von der Digitalen machen lassen :D um zu vergleichen.

Bei Standardprints ist Digital überlegen. (schon, weil Du selber die earbeitung in der Hand hast)

Wenn Du von einer Mz5n kommst würde ich die K100D im Kit mit dem 18-55 empfehlen.

ich hab mir gestern eine K10d angeschaut und die gefällt mir eingentlich sehr gut..wieso wäre es dann besser mir eine K100d anzuschaffen?..die K10d ist doch schließlich ein neueres modell und in manchen features besser...?
Gruß Sakthivel
 
Wenn Du von einer Mz5n kommst würde ich die K100D im Kit mit dem 18-55 empfehlen.

Das sehe ich komplett anders. Ich bin selber von einer MZ-5 auf DSLR umgestiegen. Zunächst, aus falscher Sparsamkeit heraus auf eine istDs. Das ewige rumgefummel an dem einen Rädchen, teilweise mit der Notwendigkeit gleichzeitig noch irgendein Knöpfchen zu drücken um die gewünschte Funktion zu verstellen hat mich total genervt. Ich war einfach gewohnt, die Blende und die Zeit jeweils getrennt an definierten Rädchen zu verstellen (ich werd wieder ganz sentimental, hab ich doch meine schön kompakte MZ-5 mit dem schönen Blendenring und den zwei Rädchen zur Zeit und Belikorrektur wirklich lieb gehabt).

Das hat dazu geführt, dass ich nach einem guten Jahr mit der istDs schon auf die K10D umgestiegen bin. Deshalb empfehle ich jedem, der von analog und klassischer Bedienlogik kommt, auf jeden Fall eine Kamera mit mehreren "Einstellrädchen" zu kaufen. Die K10D hab ich schon nach wenigen Monaten gern. Lieben wie meine MZ-5 werde ich aber auch diese nie wirklich. Ich gehöre halt zu den Fossilen, die sich eine MZ-5 mit Sensor wünschen, nicht mehr aber auch nicht weniger.

Viel Spaß und viel Erfolg mit der neuen Kamera, egal welche es wird...

nautilus
 
danke, für die empfehlung...es wird wahrscheinlich noch einige tage dauern bis ich mir eine dslr angeschafft habe, aber wenn dann werd ich mir eine k10d kaufen..:)
 
Die K10D fordert halt, dass man sich mit ihr befasst. Die K100D wäre einfacher zu bedienen, zumal die K10D nicht die herkömmlichen Automatiken hat. Wenn man vor hat sich wirklich ernsthaft mit Fotografie zu beschäftigen, ist die K10D natürlich nicht falsch. Allerdings darf man nicht enttäuscht sein wenn nicht alles gleich so funktioniert wie gewünscht. Ein gutes Fotobuch ist auf jeden Fall empfehlenswert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten