• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

meine neue G6: zwei Fragen

• Themenersteller Themenersteller Gelöschtes Mitglied 15566
  • Erstellt am Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 15566

Guest
Hallo alle,

ich bin neu hier, und wünsche allen erstmal einen schönen Sonntag Morgen! ;-)

Seit gestern bin ich stolzer Besitzer einer nagelneuen Canon G6.

Nach ersten Testfotos bin ich besonders von der Auflösung extrem begeistert.

Zwei Dinge sind mir allerdings aufgefallen:

1. Bei Sonnenschein sehe ich auf dem Display rötliche oder rosa, senkrechte
Streifen. Diese erscheinen allerdings nur, wenn ich fokussiere (also die
bzw. das grüne Kästchen auf dem Display erscheint). Sobald ich den Auslöser
loslasse, verschwinden diese Streifen wieder. Auf den Bildern ist nichts
davon zu sehen.

Wisst Ihr, wo diese Streifen bzw. Balken herkommen? Defekt?

2. Ich habe einen permanent weißen Pixel auf dem LCD. Auf den Bildern selbst
ist dieser nicht zu finden.

Ist das ein Defekt? Die Bilder sind ja eigentlich OK...

Über Antworten würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank und Grüße,
Markus

zu 2.
Hier gibt es mindestens zwei Möglichkeiten

Möglichkeit 1
Ein Pixel auf dem Display ist defekt und leuchtet permanent weiß.

Möglichkeit 2
Ein Pixel auf dem Sensor ist defekt und genau dieses Pixel geht eins zu eins auf den Bildschirm über. Auf dem endgültigen Bild wird er mit den Umgebungspixeln verrechnet und fällt daher nicht weiter auf. Einen Defekt dieser Art hatte ich einmal bei einer alten G1, daher nehme ich an, daß er sich auch auf die G6 übertragen lässt.

Slowpicker schrieb:
Hallo alle,

1. Bei Sonnenschein sehe ich auf dem Display rötliche oder rosa, senkrechte
Streifen. Diese erscheinen allerdings nur, wenn ich fokussiere (also die
bzw. das grüne Kästchen auf dem Display erscheint). Sobald ich den Auslöser
loslasse, verschwinden diese Streifen wieder. Auf den Bildern ist nichts
davon zu sehen.

Wisst Ihr, wo diese Streifen bzw. Balken herkommen? Defekt?

Markus

Also wo das herkommt, weiß ich auch nicht, aber ich hab es ähnlich bei meiner Powershot Pro1, die wahrscheinlich dasselbe Display hat. Aber nur wenn das Licht in bestimmen Winkeln einfällt, tritt der Effekt auf, und nur manchmel.

Hallo,
bei meiner G3 stand in der Bedienungsanleitung der folgende Hinweis:
"Wenn Sie mit dieser Kamera Szenen mit extrem hellen Motiven aufnehmen, kann auf dem LCD-Monitor ein vertikaler, roter Lichtbalken erscheinen. Dies ist bei Geräten mit CCD-Bildsensoren völlig normal und stellt keine Funktionsstörung dar. Der rote Lichtbalken wird bei Einzelaufnahmen nicht mut aufgezeichnet, wohl aber bei Filmaufnahmen."

Gruß
Wolfgang.R

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen,

wollte mich wenigstens nochmal dazu melden...

Danke erstmal für Eure Antworten! ;)

zu dem toten Pixel:

er befindet sich tatsächlich nur auf dem LCD - nicht aber auf dem CCD. Er ist wirklich winzig, und ich hatte ihn eigentlich nur zufällig entdeckt. Kann ich mit leben.

zu den Streifen:

hier hat mir mein Händler (ein Lob an Besier in Frankfurt) zum Vergleich zwei nagelneue G6 mit nach Hause gegeben. Beide weisen diese Streifen ebenfalls auf.

Laut Händler und ein bisschen Internet-Recherche, kommt diese Verhalten aufgrund von "Überbelichtung" des CCD zustande. Wie Wolfgang schon bemerkte, steht dazu auch was in der Bedienungsanleitung (Mea Culpa - wer lesen kann, ist...). Kameras anderer Hersteller haben dieses Problem wohl mehr oder weniger auch.

Somit ist die Sache erstmal für mich erledigt, und ich konzentriere mich jetzt wieder auf die eigentliche Sache. :)

Danke nochmals und Grüße,
Markus

Die G6 hat einen Graufilter zum einschalten in den Freifunktionen. Probiere mal damit. Mit Filter fällt nicht soviel Licht auf den Sensor. Hoffe techn. richtig. Ich fotografiere bei hoher Sonneneinstrahlung nur damit...

Hallo Tommi,

korrekt, nennt sich bei der G6 ND-Filter (Neutral Density).
Funktioniert auch tatsächlich, habe es bereits getestet.

Danke trotzdem,
Markus

Beschäftige mich im Moment mehr mit meiner 20D. Deshalb war der Name weg. Die G6 benutzt mein Mädel, ist völlig beeindruckt davon. Solltest DU noch Fragen haben, dann los. Habe damit fast 1 Jahr lang beeindruckende Bilder gemacht, vor allem Makros mit der Super Makro Funktion. Tolles Spielzeug, also viel Spaß damit!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten