• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Meine neue 10D

mac

Themenersteller
Hallo,

ich habe heute meine erste DSLR bekommen. Natürlich vom Forum-Händler Martin :). Eigentlich sollte es eine 300D werden aber dem Angebot konnte ich nicht widerstehen.
Ich habe dann gerade mal so ca. 300 Testfotos geschossen. AF scheint (zumindest bei meiner alten Optik von der EOS 100) zu sitzen. Trotzdem habe ich Situationen in denen der AF ein bisschen "rumirrt" (nah nach unendlich und wieder unendlich nach nah...das ein paar mal hintereinander). Wahrscheinlich liegt das daran dass ich mit der Kamera noch nicht vertraut bin und auch die blödsten Sachen fotografiert habe (bei der Analogen wäre das teuer geworden). Jetzt meine Frage an euch:
Wo kommen solche Fokus"probleme" vor? Am meisten viel mir dieser Effekt auf wenn ich monotone Flächen anfocussieren wollte. Ob das auch bei meiner EOS 100 so ist weiss ich nicht weil ich nicht so einen Blödsinn damit gemacht habe ;)

Gruß

Marcus, der die Möglichkeiten entdeckt..:)

Ich denke das hat doch nichts mit Schrauben und Front- bzw Backfocus zu tuen wenn die Cam den AF nicht setzen kann auf schwierigen "Flächen".

Hallo Marcus,

das Problem des Scharfstellens muß nicht immer ein Fehlfokus der Kamera sein. Auch einfarbige, kontrastarme Flächen oder bei schlechtem Licht mit lichtschwachem Objektive bedingen immer wieder Probleme beim Scharfstellen.
Auch kann es sein, wenn man zu nah ein Objekt rangeht und die Naheinstellungsgrenze unterschreitet, daß der AF den ganzen Fokus-Bereich "durchfährt" und nicht scharf stellt!

Der Schraubentest ist zum Fokustest völlig ungeeignet, da die AF-Fläche meistens größer ist als die Schraube. Besser sind da flache Objekte wie Bücher oder Tetrapaks, die in unterschiedlichem Abstand zur Kamera aufgestellt werden. Da kann man dann erkennen, ob das Set Kamera/Objektiv einen Front- oder Backfokus besitzt, d.h. die Schärfeebene nicht auf dem anvisierten scharfzustellenden Objekt liegt.

Lichtschwache Objektive bereiten bei relativ schwachem Licht in Räumen schnell AF-Probleme, das liegt daran, daß aufgrund z.B. einer maximalen Blende 5,6 wenig Licht auf die AF-Sensoren trifft und ein Scharfstellen manchmal nicht möglich macht!

Grüße
Jochen

@mac

Mein Kommentar zielte auf diese Bemerkung ab:

mac schrieb:
Ich habe dann gerade mal so ca. 300 Testfotos geschossen. AF scheint (zumindest bei meiner alten Optik von der EOS 100) zu sitzen.Trotzdem habe ich Situationen in denen der AF ein bisschen "rumirrt"

Sicher, ein Pumpen des AF lässt auf ungenügenden Kontrast des gewählten Focus-Bereichs schließen. Einfach mal Blitz rausklappen (oder passenden aufstecken, bsp 420EX) und mit dessen Hilfe(~slicht) fokusieren.

Gut-Vielen Dank. Ich bin mir relativ sicher dass ich keinen Front oder Backfocus habe und werde deshalb auch auf diese Tests vorerst verzichten.

@Dennis: sinnvoller Beitrag! :confused:

@Marcus: Das Problem kenne ich von meinem Tamron 90 2.8 Macro,
manchmal, im Dunkeln auch beim Canon 50/1.4.
Die Tokina Objektive haben das nicht.

imho könnte es 1. an der Dunkelheit liegen, 2. am Objektiv.
Demnach tritt das Phänomen auch bei Deiner Analog-Kamera auf?

@mac
Glückwunsch! Ich habe meine zwar schon seit Mittwoch aber ich hatte bisher überhaupt keine Zeit mich damit zu beschäftigen aber ab jetzt habe ich mehr Zeit und werde ich mich an diesen Thread hängen mit meinen Erfahrungen :)
Auf Seite 71 im Handbuch steht übriegens was zu Motiven bei denen kein Focus gefunden werden kann.

@Dennnis
Ich bin auch froh das es endlich die 20d gibt. Das hat die 10d bezahlbar für mich gemacht ohne das mich anscliessend ein schlechtes Gewissen plagt.
Ich hatte gestern die 20d in der Hand und das ist sicher eine super Kamera aber die 10d muss (kann) sich da sicher nicht hinter verstecken aber das wurde hier ja auch schon x mal durchgekaut.

@an alle ehemalige Verfechter und heutige Kritiker der 10D

Bis vor 1 1/2 Monaten, vor dem Erscheinen der 20D, war die 10D auch noch eine Superkamera, quasi das nonplusultra der digitalen Fotografie. Wen jemand Objektive Meinungen zur 10D lesen möchte einfach nur die Threads bis mitte September lesen, denn bis dahin war sie noch gut und ALLE waren zufrieden damit. :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
@ Artes: bei meiner Analogen kam das soweit ich weiß nicht vor. Aber wie gesagt damit hatte ich auch nicht so rumgespielt ;). Habe es im Handbuch gelesen. Das sind genau die Situationen in denen es bei mir vorkommt. Hätte wohl besser zuerst mal das Handbuch lesen sollen ;).
Die 10D gefällt mir seeeeeehr gut und ich habe noch keine Sekunde einer 20D nachgetrauert.

Jetzt meine 2. Frage (Ist mir gestern Abend aufgefallen): Wenn ich in dunklen Räumen fotografiere schlägt mir die AV Automatik zu einer Blende von 5,6 je nach lichtverhältnissen (Situation gestern Abend im Wohnzimmer mit gedimmtem Licht) eine Verschlusszeit von 1/8 auch bei höheren ISO Werten zu. Ist klar ohne Blitz dachte ich. Wenn ich aber jetzt den Blitz rausfahre (der interne- einen anderen habe ich noch nicht) dann verändert sich an der Verschlusszeit rein gar nichts...wieso?

edit: freue mich auf deine ersten Versuche @hct

Im AV-Modus wird der Blitz nur als Aufehllblitz und nicht als Hauptlichtquelle verwendet. Die Belichtungszeit wird aus dem vorhandenen Umgebungslicht u. eingestelltem ISO-Wert u. Blende berechnet. Bei der 10D besteht aber die Möglicht, im AV-Modus die Blitzsynchronzeit fest auf 1/200s einzustellen, dann wird die notwendige Lichtmenge durch den Blitz automatisch dazugegeben (somit dann möglicherweise Hauptlichtquelle). Bilder können aber dadurch sehr unnatürlich wirken und der Hintergrund im Dunklen verschwinden!

Im Forum gibt es einige sehr informative Threads u. Hilfestellungen zum Thema Blitzen!

Grüße
Jochen

Aaaalso hab heute noch ne ganze Menge Fotos gemacht und habe mir jetzt auf meinem Webserver mal 4images installiert. Aber das ist ja wohl seeehr umständlich. Jetzt suche ich ein PHP System welches Directorys auf dem Server durchsucht und die Bilder dann entsprechend indiziert. So dass man alle Files auf einmal per FTP uploaden kann. Hat da jmd was?

http://eosdigital.reul-web.com

@mac
na das sind doch schonmal keine schlechten Bilder für den Anfang.
Was ich noch fragen wollte, fing dein Bildzähler auch nicht bei Null an? Meiner stand von Anfang an auf 9041. Wobei das wohl irgendwie mit der CF Karte zusammenhängen soll (obwohl die neu war).
Was mich auch gewundert hat, Uhr und Datum waren auf die Minute richtig eingestellt. Das hatte ich bei einem elektronischen Gerät noch nie. War das bei dir auch?

Hallo Uwe,

als ich meine 300D vor ca. 1 Jahr auspackte, mußte ich sehr wohl das Menü von Englisch auf Deutsch als auch die Uhrzeit/Datum einstellen. Genauso wie wenn man die Stützbatterie herausnimmt.
Also hat die Kamera schon mal jemand in der Hand gehabt u. die Sachen eingestellt. Aber warum, evtl. Vorführgerät oder Rücksendung?

Grüße
Jochen

bauerjo schrieb:
Also hat die Kamera schon mal jemand in der Hand gehabt u. die Sachen eingestellt. Aber warum, evtl. Vorführgerät oder Rücksendung?

naja, ich habe die von Martin bestellt und darum glaube ich nicht an ein Vorführgerät. Eine Rücksendung würde mich auch wundern, denn ich musste eine Weile warten bis Martin die 10d verfügbar hatte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten