• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Nachbarin die 2.

Nicwood

Themenersteller
Mein 2. Versuch eines Portraits mit Nicole.
Diesmal mit 3 Stufenlinsen a 500W. Diffusionsfolie u. LEE202 Filter.

ISO 400
f 5.6
1/60

Kann man das überreichen?

Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Des ist leider unscharf.

Ja, das isses. Liegt auch nicht so sehr an der 2maligen jpg-Speicherung. :o
Das wenige Licht hat mich auf die hohe Blende gezwungen und da ist das Objektiv nicht so klasse mit dem AF und der Abbildungsleistung.
Ich hab schon einen 20x30 Abzug machen lassen, da geht es noch.

Nächstes Mal probier ich auch die 2KW Lichter aus, auch wenn mir so viele davon abgeraten haben...

PS: Warum 'leider' unscharf?

auch wenns wirklich unscharf is, jedenfalls ist es eine hübsche. so eine nachbarin hätt ich auch gern ;)

verstehe die 500W nicht, sind das baustrahler ?

Schöne Aufnahme ...... kannste locker überreichen! Ganz leichtes Nachschärfen und gut ist.
Finde das die Weichheit eh besser wirkt wie scharf bis auf den letzten Pixel. Habs gerade probiert
und das mit der JPG-Version, kommt gut.

Pat

Levent schrieb:
auch wenns wirklich unscharf is, jedenfalls ist es eine hübsche. so eine nachbarin hätt ich auch gern ;)

verstehe die 500W nicht, sind das baustrahler ?

Oh, danke (in ihrem Namen)!

Die Leuchten sind Bühnen-Leuchten mit Torblenden und Filterhalter (und jeder Menge Ersatzleuchtmittel), die ich mir kostenlos ausleihen darf. Die Stative sind eigentlich für Mikros, halten aber auch die schweren Lampen :)

@Pat
Die Weichheit insgesamt ist schon gewollt. Nur in den Augen nicht. Die sind hin. Da kann ich wie du sagst nur nachschärfen.

Bis auf die Unschärfe im Bereich der Augen .. Ein sehr schönes Bild. Was mir sehr gut gefällt ist die Ausleuchtung. Ich würde gerne noch mehr Bilder sehen von diesem - doch sehr hübschen - Modell.

Muß auch sagen leider unscharf und nicht nur um die Augen...verstehe ich allerdings nicht bei 500W? Ich arbeite im Studio mit 2x250 oder 1x250 1x500 je nachdem.
Kannst mal die exif's posten??

Die 500W Stufenlinsen mit Folien davor haben halt nicht mehr Licht gebracht.
Das Objektiv bringt bei größeren Blenden oft unscharfe (jedes 3.) Bilder, wenn es nicht hell genug ist. Ansonsten bin ich mit dem Teil zufrieden.

Nicole hat schon zugesagt, dass sie auch für weitere Versuche Modell stehen wird. Jetzt muss ich nur warten, bis die helleren Stufenlinsen nicht auf Tour sind, spätestens dann gibts neue Bilder.

Kamera
Fabrikat Canon
Modell Canon EOS 20D
Orientierung Oben links
X Auflösung 72/1
Y Auflösung 72/1
Auflösungseinheit Zoll
Software ACD Systems Digital Imaging
Datum/Zeit 20.05.2005 21:45:35
Primäre Chromatizitäten/Farbarten (0.64,0.33,0.21,0.71,0.15,0.06)
YCbCr Koeffizienten (0.299,0.587,0.114)
YCbCr Positionierung Co-sited
Bild
Bildbeschreibung
Künstler
Weißpunkt (0.313,0.329)
Urheberrecht
Belichtungszeit 1/50 s
F-Zahl f/5.6
Belichtungsprogramm Manuell
ISO Geschwindigkeitsquoten 400
Original Datum/Zeit 19.05.2005 17:06:53
Digitalisiertes Datum/Zeit 19.05.2005 17:06:53
Komponentenkonfiguration YCbCr
Belichtungszeitwert 1/50 s
Blendenöffnungswert f/5.6
Wert der Belichtungsabweichung 0.00 EV
Messmodus Muster
Blitzlicht Blitzlicht nicht aufgeblitzt, zwangsläufiger Blitzlichtmodus
Brennweite 107 mm
Benutzerkommentar
Zeit in Bruchsekunden 48
Pixel X Dimension 2336
Pixel Y Dimension 3504
X Auflösung der Brennebene 3504000/885
Y Auflösung der Brennebene 2336000/590
Auflösungseinheit der Brennebene Zoll
Individuelle Wiedergabe Normaler Prozess
Belichtungsart Manuelle Belichtung
Weißabgleich Automatischer Weißabgleich

Mal ganz ehrlich:
Mit einer Belichtungszeit von 1/50s kann das Bild nicht scharf werden. Ich nehme immer 1/200 und eine Blende von 13 und das wie gesagt mit einem 250 Watt Blitzer und 500 Watt Blitzer.

Na vielleicht liegt da der Unterschied. Bedeutet denn Watt = Lichtstärke? Wenn nicht, sind meine Funzeln einfach zu dunkel.
Bei 1/200 konnte ich nur noch die Reflexionen im Auge erkennen :(
Hinzu kommt, dass ich nicht schnell genug für den Lidschlag war.

Aber es kommen ja noch die stärkeren Leuchten...

Also ich weiß ja nicht was Du für Folien noch vor Deiner Leuchte hast...aber 500 Watt...ich geh auch mal von meinen Scheinwerfern aus, die reichen normalerweise vollkommen aus. Zumindest so weit, dass der Kopf gut ausgeleuchtet ist.

Hinzu kommt, dass ich nicht schnell genug für den Lidschlag war.

Wieso willst du genau den Moment erwischen, wenn die Augen zu sind?? :confused: :p

Das Bild gefällt mir sehr gut, auch die Weichheit stört mich da nicht so (es gibt Menschen die verwenden extra Weichzeichner... ;) )

Aber es kommt mir so vor, als hättest du da den Hintergrund weggeschnippelt? Das sieht man stellenweise doch recht deutlich....

Wolfini schrieb:
Wieso willst du genau den Moment erwischen, wenn die Augen zu sind?? :confused: :p

Das Bild gefällt mir sehr gut, auch die Weichheit stört mich da nicht so (es gibt Menschen die verwenden extra Weichzeichner... ;) )

Aber es kommt mir so vor, als hättest du da den Hintergrund weggeschnippelt? Das sieht man stellenweise doch recht deutlich....

Nee, ich hab es schlecht ausgedrückt. Ich hatte leider zu oft den Lidschlag drauf, weil die Verschlusszeit so lang war.

Was meinst du mit weggeschnippelt? Der Hintergrund ist so gewesen (schwarzer Molton). Ich habe die ein oder anderen abstehenden Haare weggestempelt (mit Hintergrundfarbe), meinst du das?

Aha also ist die unschärfe kein Weichzeichner wie zuvor schon richtig vermutet. Eben weil die Belichtungszeit zu lang ist...aber bei 500W frage ich mich, was da für Folien vor sein müssen, es soll ja nur der Kopf genügend beleuchtet sein!?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten