• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

Euer DSLR-Forum-Team

• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

Nur noch bis zum 31.05.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Meine Landschaftsgalerie

jan25494

Themenersteller
Moin moin Gemeinde,

da ich schon seit längerer Zeit mit dem Gedanken spiele mal einen größeren Bilderthread aufzumachen, trau ich mich einfach mal :)

Zu mir : Ich bin 23 Jahre alt, komme aus Pinneberg ( Speckgürtel von Hamburg ), fotografiere seit März diesen Jahres und habe mich quasi jeden Tag mit der Materie auseinander gesetzt. Seit bestimmt 5 Jahren hab ich immer wieder darüber nachgedacht mir eine DSLR zu kaufen, konnte mich aber nie durchringen soviel Geld dafür auszugeben. Also musste das erste richtige Gehalt nach der Ausbildung dafür dran glauben ;)
Ich lese im Prinzip den ganzen Tag über ( dank der modernen Fernsprechendgeräte :) ) im Forum und lerne dadurch stätig zu. Dafür bin ich natürlich den Usern dankbar ;)

Meine Ausrüstung besteht aus einer Nikon D7000, einem 16-85 Zoom und einer 50mm 1.8er Festbrennweite. In absehbarer Zeit wird ein Filtersystem dazukommen wenn das nötige Kleingeld vorhanden ist ;) Für die EBV nutze ich Adobe Lightroom, Photoshop Elements und die NIK Collection.

Ich werde also hin und wieder ein Bild hier hochladen und hoffe einigen Leuten Freude damit zu bereiten. Zwar werden es am Anfang auch überwiegen Bilder sein die ich schonmal im Forum gezeigt habe, aber ich hoffe das stört keinen und es gibt ja auch viele User die diese Bilder noch nicht gesehen haben.

Ich bin auch dabei mich so weit in Photoshop einzulesen, dass ich die NIK Filter irgendwann nicht mehr brauche, jedoch ist das Programm manchmal wirklich SEHR hilfreich. Teilweise sind meine Bilder auch etwas stärker bearbeitet, was einigen Leuten vielleicht nicht gefallen wird, mir jedoch sagt es bei manchen Bildern zu :)

Ich bin über jede Kritik und Diskussion dankbar die aufkommt. ( trotzdem evtl. nicht vergessen, dass ich erst ein knappes halbes Jahr dabei bin ;) )

Also das war jetzt auch erstmal genug Geschwafel, jetzt gehts zum Bilder gucken :)

Viele Grüße
Jan

Zuletzt bearbeitet:
Diese Bild ist über Pfingsten auf Föhr entstanden. Ich bin also nach Utersum gefahren um den Sonnenuntergang zu fotografieren ( Bilder folgen ;) ) und war schon fast dabei meine Kamera wieder einzupacken als meine Freundin sagte " guck mal wie süß die beiden da sind :)

Erst auf dem PC fiel mir auf, dass das Bild und das Motiv mir richtig zusagt.

Durch die Bearbeitung hat es eine extrem beruhigende Wirkung auf mich und die Stimmung wird durch das verliebte Paar abgerundet.
Auch wenn ich versuche mich bei dem Bild auf die Landschaft zu konzentrieren, fällt mein Blick immer wieder zurück auf das Paar. Liebe ist eben unbesiegbar :p ( jaja, ich weiss, kitschig :) )

Den Bearbeitungsstil von dem Bild werdet ihr noch öfters sehen :) ich finde damit kann man eine super Stimmung erzeugen.

Aber genug von mir, was sagt ihr zu dem Bild ? :)

5919584171_95479a423b_b.jpg

6008788621_c37dc9697a_b.jpg

EXIFs

1/200
f 3.6
18mm
ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Bilder vergessen ? :)

Quasi, ja :p jetzt ist aber was da ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste Bild ist am gleichen Abend am gleichen Ort entstanden. Dadurch, dass das die Kamera direkt gegen die Sonne gehalten wurde, ist der Vordergrund des Bildes ursprünglich ziemlich dunkel geworden. Da ich noch kein Filtersystem besitze, habe ich dann nachträglich mit NIK einen Verlaufsfilter und einen Polfilter drüber gelegt und in Lightroom entwickelt.

Mir persönlich gefällt an dem Bild der Verlauf der Farben und die Ruhe an dem Strand.

5923208553_dbda419b58_b.jpg

EXIFs

1/500
f 6.3
18mm
ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lieber jan, schauen mir mal, wie ich Dir helfen kann.

Foto 1 :
warum F3.6 bei Landschaften?
Grundsätzlich net schlecht, aber ich, und ich meine nur ich, würde den Beschnitt so wählen, dass das Pärchen entweder im oberen oder im unteren Bilddrittel auf einem Schnittpunkt der Drittelregel sitzt.
Über Farbe und Tonung kann man geteilter Meinung sein, ist aber ok.

Foto 2:

Wenn Du die Ruhe am Stand magst, dann stemple auch den Kleinkram weg, wie die Personen, die am Wasser sind.
Den Lensflare unten rechts würde ich entfernen.
Farbe und Tonung schon besser. Bildaufbau ist schon besser,
könnte aber durch einen tiefen Standpunkt der Kamera spannender wirken.
Die diagonalen und Farbflächen gefallen mir.
Mach weiter, Du bsit erst frisch dabei(y)
Grüße
Raik

Danke für die Kritik :) warum ich die Blende gewählt habe, kann ich mir heute leider auch nicht mehr beantworten :)

Aber mit der Ruhe hast du recht, da kommt die Tage noch ein besseres.

Okay, nächstes :

Wieder eins vom gleichen Abend ( bald gibt es Abwechslung ).

Da das Gegenlicht hier wieder den VG absaufen ließ, habe ich einen NIK Grauverlaufsfilter drüber gelegt. Ausser ein klein wenig Kontrast ist das Bild OOC.

Mir gefallen hier vor allem die Farben. Das Boot ist hier der Eyecatcher und die Brücke mit den Fahnen runden das Bild imho ab.

5919209390_903ebd8925_b.jpg

EXIFs
1/250
f 5.6
18mm
ISO 200

Wow, tolles Foto!
Das Boot und das Licht der Sonne, dazu die Wellen im Sand, der Himmel. Für mich stimmt alles!
Grandios!

Das nächste Bild drückt für mich die pure Urlaubsstimmung aus.

Warum Urlaub ? Keine Ahnung, aber irgendwie ist es so bei mir :)

Durch die Unschärfe wirkt es zusätzlich etwas verträumt.

5793955382_a8c68bbcc2_b.jpg

EXIFs

1/30
f 4.8
45mm
ISO 200

Zuletzt bearbeitet:
Das nächste ist vom gleichen Kornfeld, nur ein paar Stunden Später und mit Offenblende.

Ich mag das Abstrakte gepaart mit dem sachtem Grünton.

5793350091_c156b6170e_b.jpg

EXIFs

1/2500
f 2.0
50mm
ISO 100

...irgendwie hab ich mehr Resonanz in dem Thread erwartet :(

Hat jemand einen Tipp was ich anders machen könnte ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten