• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine K10D spinnt immer mehr.....

Buster1966

Themenersteller
Also ich hatte das hier ja schon mal geschrieben. Während des Fotografierens, bzw. kurz danach, ist es häufig nicht möglich die Bilder zu laden oder zu vergrössern. Die Kamera braucht dann pro Bild ca. 4-5 sek. um die Vorschau zu laden oder es kommt die Meldung "Dieses Bild kann nicht vergrössert werden"

Und jetzt neu:

Lade ich die Bilder über die Kameraschnittstelle auf meinen Rechner (Apple MacBook Pro) dann sehe ich zwar die Icons in der Vorschau für das jeweilige Bild, möchte ich das Bild dan laden ist es entweder nicht sichtbar oder total zerstückelt oder besteht nur aus Streifen oder ist nur teilweise da!

Nehme ich jetzt die SD Karte aus der Kamera, und lege dies in einen handelsüblichen Kartenleser, lade exakt dieselben Bilder über dieselbe Schnittstelle am Rechner (USB) dann sind die Bilder einwandfrei!

Für mich sieht das langsam echt so aus als wenn die Kamera nen schweren Speicherfehler bzw. Controllerfehler hat.

Irgendjemand nen Tip?
Ich weis einschicken. Problem: Ich heirate am 30 Juni und mit der Kamera sollten natürlich auch Blder dieses Anlasses geschossen werden und hinzu kommt das ich am 2 Juli in die Flitterwochen fliege wo ich auch nicht darauf verzichten wollte!

Firmware ist die aktuelle 1.20

dann würde ich aber sofort bei Pentax anrufen und mit denen einen schnellen REP Termin ausmachen! Die Zeit sollte noch reichen um das hinzubiegen...aber bald nciht mehr es ist schon der 15.

Schonmal mit einer anderen Speicherkarte versucht? Vielleicht ist es ja auch nur ein Kompatiblitätsproblem!? :)

Schonmal mit einer anderen Speicherkarte versucht? Vielleicht ist es ja auch nur ein Kompatiblitätsproblem!? :)

Das sieht wirklich eher nach einem Problem mit der SD-Karte aus. Um sicher zu gehen würde ich einen schnellen Test mit mehreren anderen SD-Karten machen. Tritt der Fehler bei anderen Karten auch auf, dann hilft wohl nur noch einschicken. Findet sich aber eine SD-Karte, mit der es klappt, dann steht Hochzeit und Flitterwochen kaum noch etwas im Weg. :-)

Gruß und alles Gute für die Zeit zu zweit,
Dodson

Ich habe schon drei verschiedene Karten probiert!
Alles 2GB
"OnMedia" No Name von Medimax
"Transcend" bekannt
jetzt aktuell "Sandisk Extreme III"

Bei allen drei Karten derselbe Effekt!

Also zumindest letztere sollte über jeden Zweifel erhaben sein!

"Über jeden Zweifel erhaben" - würde ich nicht sagen. Nur weil da Sandisk draufsteht, ist noch keine Referenz :-)

Wenn alle drei Karten den gleichen Fehler bei Deiner K10D hervorrufen, dann ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass es ein Problem mit dem SD-Interface der Kamera ist. Kannst Du die SD-Karten in der Kamera formatieren?

Manchmal gibt es dass Problem, dass ein Gerät nur mit solchen SD-Karten zuverlässig funktioniert, die es selbst formatiert hat.

Gruß,
Dodson

Ich habe schon drei verschiedene Karten probiert!
Alles 2GB
"OnMedia" No Name von Medimax
"Transcend" bekannt
jetzt aktuell "Sandisk Extreme III"

Bei allen drei Karten derselbe Effekt!

Also zumindest letztere sollte über jeden Zweifel erhaben sein!

Naja, eher die zweitere - mit Transcend hatte ich noch nie Probleme, Sandisk hingegen,....naja....reden wir nicht drüber :D

Aber zu deiner Kamera: sofort Pentax anrufen, "Eilbehandlung" erbitten und dann einschicken!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten