• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Heimatstadt Wien

graviton137

Themenersteller
Nicht ganz zu unrecht liegt Wien bei Studien zur Lebensqualität regelmäßig unter den besten Städten weltweit. Es ist wohl auch die Mischung zwischen einer Stadt, die - obwohl zweitgrößte deutschsprachige Stadt - eigentlich immer noch ein Dorf geblieben ist, und der vielen Natur, die in ihr eingebettet liegt. In diesem Thread möchte ich euch unregelmäßig einige Landschaftsbilder aus meiner Heimatstadt zeigen.

Ganz entscheidend geprägt wird die Naturlandschaft Wiens einerseits durch die Donauinsel, die zwischen 1972 und 1988 als Hochwasserschutz und Naherholungsgebiet angelegt wurde, und andererseits durch die umliegenden Hügel des Wienerwalds.

Auf dem Bild überquert kurz nach Sonnenuntergang eine Straßenbahn der Linie 31 die Floridsdorfer Brücke über die Neue Donau in Richtung Donauinsel. Im Hintergrund der Kahlenberg mit dem weithin sichtbaren Radio- und Fernsehsender.

Anhänge

• 31er_floridsdorfer_bruecke_sunset_klein.jpg
    Exif-Daten
    31er_floridsdorfer_bruecke_sunset_klein.jpg
    447,4 KB · Aufrufe: 258
Da Wien auch meine Heimatstadt ist, in der ich des öfteren fotografisch unterwegs bin, auch ein paar Eindrücke von mir, mit Einverständnis von graviton137.

Vom letzten Wochenende Reichsbrücke, Donaucity und Donau.

Klick aufs Bild für größere Auflösung

Anhänge

Solange wir thematisch noch in der gleichen Gegend sind :)

DC Tower

WERBUNG
Zurück
Oben Unten