• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

MEine gute alte C-Klasse

DrScorp

Themenersteller
Hallo,

hatte heute Abend bischen langweile und hab mir dann gedacht ich mach mal paar Fotos von meiner C-Klasse mit meine neuen Kamera.
Hab die Fotos leicht in Lightroom nachgebessert von PhotoShop hab ich keine ahnung :ugly:
Mein erstes Shooting, was sagt ihr dazu ?

Anhänge

Sehr dunkel... die Highlights hätten besser belichtet sein können.
Das erste was mir jedes mal ins Auge sticht ist diese gelbe Umweltplakete...

Hallo,

finde die beiden bilder leider nicht gut. die Schärfe passt zwar, jedoch ist der Bildaufbau weniger gelungen. das Auto ist zu sehr formatfüllend. genauso lenken die Scheinwerfer im HIntergrund ehr ab. dazu ist der restliche Hintergrund noch zu dunkel. Man bekommt auch keinen räumlichen Eindruck, da "alles" scharf ist.

Hi,

ich finde den Bildausschnitt zu knapp, es könnte ruhig mehr außen rum sein.

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1255737

So habe ich meine gute alte C-Klasse abgelichtet, leider gab es überhaupt keine Reaktion :(

Liebe Grüße

Hallo,

also abgesehen davon, dass sich eine C-Klasse immer gut macht, gefällt mir Bild Nr.1 in Hinsicht auf die Schärfe und der Darstellung am besten! Allerdings macht das Bild hierdurch, meiner Meinung nach, den Anschein einer Produktpräsentation wie aus dem Werbeprospekt von Mercedes.
Bei Bild Nr.2 gefällt mir der gewählte Ausschnitt und das "abgeschnittene" Heck nicht, aber das ist sicherlich eine Frage des Geschmacks! Eine kleinere Blendenzahl, die etwas Unschärfe im hinteren Fahrzeugteil bewirkt hätte hier evtl. für etwas Entspannung sorgen können! ;)
Ansonsten stimme ich "F7Q" zu, dass das Auto sehr formatfüllend ist und hierdurch ein "erschlagender" Eindruck entsteht.

Von der kreativen Seite her gefällt mir die Darstellung, wie sie "H3NR!K" für seine C-Klasse gewählt hat, sehr gut. Hier wirkt der gesamte Bildaufbau und das Licht sehr stimmig.

Die fiese gelbe Plakette in deiner Frontscheibe (die nicht nur überflüssig, sondern auch hässlich ist :ugly: , für die du aber nichts kannst) hätte ich versucht etwas auszublenden, etwa durch eine Ablichtung von der anderen Fahrzeugseite.
Kleiner Tipp : Die dunklen Partien des Autos könnte man leicht besser betonen, indem man diese für kurze Zeit mit einer hellen Taschenlampe partiell anstrahlt. Bei einer Belichtungszeit von 30s bzw. 20s macht das schon einen enormen Unterschied aus! Hierzu sind auch 1 oder 2 helfende Hände nicht verkehrt, die von gleichzeitig von beiden Seiten "beleuchten".

Wenn gewünscht, krame ich mal ein paar Bilder von mir raus, die ich auf unserem Jubiläumstreffen mit meiner alten 1100d gemacht habe und bei denen die o.g. Technik testweise zum Einsatz kam!

Grüße

Hallo,

ich bedanke mich erst mal für Kommentare und die Kritik.

Sehr dunkel... die Highlights hätten besser belichtet sein können.
Das erste was mir jedes mal ins Auge sticht ist diese gelbe Umweltplakete...

Was meinst du genau mit Highlights ?

Wenn ich das Bild jetzt betrachte da hätte ich lieber doch bisschen mehr Abstand genommen, damit das nicht so formatfüllend wirkt.

Das Bild von H3NR!K find ich stimmig, Schnitt und Licht gefällt mir.

Muss mich mit PS auseinander setzten damit ich sowas wie die Gelbe Plakette retuschieren kann.

Das Bild von mir ist auf einem Supermarkt Parkplatz Entstanden.
Mein Equipment Meine Kamera ;) Stativ, ein Metz Systemblitz und eine Straßenlaterne :rolleyes:
Die Kamera aufgestellt und die Werte soweit eingestellt, Zeitverzögertesauslösen auf 10 Sek gedrückt (hab kein Fernauslöser) Blitz in die Hand genommen gewartet bis die Kamera ausgelöst hat (Verschlusszeit 30 sek) und dann mit dem Blitz um das Auto Rumgelaufen und manuell geblitzt, also die Lichter die man im Hintergrund sieht bin ich mit dem Blitz in der Hand :cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten