• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Großmutter ganz spontan

Andre-M

Themenersteller
Im Zuge der Bescherung mit der 600D+430EXII wie ein Frettchen umhergerannt und die glücklichen Gesichter auf den Sensor gebannt. Als wir uns danach unterhielten schoss ich das ein oder andere spontane Portrait.
In s/w konvertiert, Kontrast erhöht, leicht vignettiert und die Belichtung ein wenig gesenkt und ich bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Lediglich die Tapete im Hintergrund stört mich noch, was sagt ihr dazu?

Mfg André

Also ich kann an dem Bild überhaupt nichts interessantes finden. Es ist, wie du schon sagtest, ne spontane Aufnahme - wohingegen die Pose sehr gestellt aussieht.

Die Tapete im Hintergrund ist für meinen Geschmack auch noch deutlich zu scharf dargestellt und wirkt somit störend.

Und dann die Hand. Als ob sich die Gute selbst ausknocken wollte.

[...]
Das würde sich evtl. etwas entspannen, wenn man sehen würde, dass der Ellenbogen irgendwo aufliegt.

Zunächst möchte ich euch danken für die Kritik. Es ist interessant wie sich meine Sichtweise des Bildes ändert nachdem ich eure Kommentare gelesen habe. Ich werde eure Hinweise beherzigen und beim nächsten Auslösen im Hinterkopf haben. Besonders der fehlende Ellenbogen der zum ausknocken anregt bringt mich immernoch zum schmunzeln.

Mfg
André

Also ich kann an dem Bild überhaupt nichts interessantes finden. Es ist, wie du schon sagtest, ne spontane Aufnahme - wohingegen die Pose sehr gestellt aussieht.

Die Tapete im Hintergrund ist für meinen Geschmack auch noch deutlich zu scharf dargestellt und wirkt somit störend.

da gehe ich komplett mit und zusätzlich finde ich es unvorteilhaft eine geballte Faust zum abstützen des Gesichts zu nehmen.

Dem TO mag das Bild was geben weil er einen persönlichen Bezug zur Person hat, diesen aber vom fremden Betrachter zu erwarten damit der das Bild dann auch toll findet, das ist meiner Auffassung einfach total an der Realität vorbei.

Dem TO mag das Bild was geben weil er einen persönlichen Bezug zur Person hat, diesen aber vom fremden Betrachter zu erwarten damit der das Bild dann auch toll findet, das ist meiner Auffassung einfach total an der Realität vorbei.

Ich denke nicht, daß der TO weder erwartet, daß Du einen Bezug zu seiner Oma hast, noch, daß Du das Bild toll findest. Zudem finde ich den Satz "Dem TO mag das Bild was geben.." völlig überflüssig und daneben. Hallo? Das ist seine Oma, natürlich gibt ihm das Bild etwas. Wieso ziehst Du das in Zweifel?

Er hat geschrieben "...ich bin eigentlich sehr zufrieden....was sagt Ihr dazu?" Sag ihm, was Du fototechnisch anders machen würdest, und gut ist es!

Warum wird hier so oft gleich die Keule rausgeholt ("..das ist meiner Auffassung einfach total an der Realität vorbei")?

Mit freundlichem Gruß
Wolfgang

Nochmals Danke fuer die Kritik. Mir ist bewusst dass dieses Bild nicht perfekt ist uns ganz bestimmt auch nicht jedem ästhetischem Auge gerecht wird. Trotzdem bin ich froh über Hinweise oder Anregungen was ihr vlt. Anders gemacht hättet. Der Hintergrund(Tapete) stört mich ja selber auch. Die geschlossene Faust will ich in Zukunf vermeiden und ggf vlt gar nicht erst den Kopf abstützen lassen?
So oder so ist der Thread bisher ein Gewinn fuer meine Lernkurve. Vielen Dank euch dafür.

Mfg André

Nochmals Danke fuer die Kritik. Mir ist bewusst dass dieses Bild nicht perfekt ist uns ganz bestimmt auch nicht jedem ästhetischem Auge gerecht wird. Trotzdem bin ich froh über Hinweise oder Anregungen was ihr vlt. Anders gemacht hättet. Der Hintergrund(Tapete) stört mich ja selber auch. Die geschlossene Faust will ich in Zukunf vermeiden und ggf vlt gar nicht erst den Kopf abstützen lassen?
So oder so ist der Thread bisher ein Gewinn fuer meine Lernkurve. Vielen Dank euch dafür.

Mfg André

Zunächst möchte ich euch danken für die Kritik. Es ist interessant wie sich meine Sichtweise des Bildes ändert nachdem ich eure Kommentare gelesen habe. Ich werde eure Hinweise beherzigen und beim nächsten Auslösen im Hinterkopf haben. Besonders der fehlende Ellenbogen der zum ausknocken anregt bringt mich immernoch zum schmunzeln.

Mfg
André

mehrere Forumaccounts?

Ja, sorry. Das war mir nichtmal bewusst :-/
Habe mich vorhin mitm Handy angemeldet und geschrieben und mir war nicht bewusst dass ich mich hier mal doppelt angemeldet habe. Werde mich gleich mal an die Administration wenden um dieses Doppel-gemoppel zu entfernen. Ich möchte mich für dieses Chaos entschuldigen.

Mfg
André

Die Oma nicht so dicht an die Wand, die Blende wweiter schließen (Blende 4 sollte recihen) und das Kinn nur andeutungsweise abstützen, dait sich keine Dellen und Falten bilden können ;)!

Gruß Harrdy

Wenn ich den Eingangspost richtig interpretiere, sind das die ersten Fotos mit einer neuen DSLR und neuem Blitz.

Dafür hast Du wohl technisch alles richtig gemacht - bis auf den ungünstigen Hintergrund. (Aber warum so hohe ISO? - Umstellen vergessen?)

Deine Oma wirkt sehr zufrieden und in sich gekehrt. Ich denke, Du hast den Moment nach der Bescherung gut genutzt. Sicher kann man das eine oder andere daran noch verbessern - und das wirst Du mit der Zeit auch ohne jeden Zweifel - z.B. das Nachschärfen nach dem Verkleinern der Bilder.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit der neuen Kamera und halte Deine Oma noch öfters fest - sie hat ein sehr ausdrucksstarkes Gesicht bar aller Eitelkeit. Eines Tages wirst Du froh sein über diese Bilder - und dies völlig unabhängig von ihren augenblicklichen Stärken oder Schwächen.

LG Steffen

PS: Man muss sich beeilen, wenn man etwas sehen will,
alles verschwindet.

Paul Cezanne, 1839 – 1906

Danke für die Kritik.
Fast Richtig interpretiert, das war mein erster richtiger Einsatz mit dem Blitz, quasi erste Gehversuche. Die Kamera hab' ich schon n 3/4 Jahr.

Die hohe ISO/Blende habe ich leider durch die Programmautomatik selber verschuldet. Ich habe die Kamera an dem Abend auch mal den anderen Familienmitgliedern für waschechte Schnappschüsse in die Hand gegeben(wo fast jeder nur das Display als "Sucher" kannte :D ) Und da war sie noch auf "P".

Ich habe mir sonst angewöhnt möglichst jedes Foto manuell zu schießen um einfach ein Gefühl dafür zu kriegen und einzuschätzen können ob mir der interne Belichtungsmesser eine Stütze oder Hindernis ist. Lediglich manuell im Blitz ist noch ganz und gar unerforschtes Land...

Aber ich werde die Hinweise von euch nutzen und möglichst bald versuchen ein neues Bild zu machen wenn sie möchte um dann die Verbesserungsvorschläge einfließen zu lassen.

Mfg
André

WERBUNG
Zurück
Oben Unten