• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Freundin will ne DSLR kaufen, weil sie denkt dass sie unbedingt eine braucht...

rschilch

Themenersteller
Hallo Leute,

vll. könnt ihr mir mal helfen. Alsooo folgendes Problem, meine Freundin will sich ne DSLR kaufen (ich hab eine und fotografier auch schon fortgeschrittener seit einigen Jahren), sie hat mal mit meiner fotografiert und is voll begeistert und so und tjo sie will sich wie gesagt eine zulegen. Ich hab ihr versucht das auszureden weil ich finde das sie keine DSLR braucht, sie fotografiert alles mögliche man kann sagen ein einfacher Hobby Fotograf mit hin und wieder mal die Lust professionel zu Fotografieren. Ich finde selber das es für diesen Zweck auf den Markt schon so gute Kompaktkameras gibt und sich eine DSLR anschaffung nich lohnt (und wenn sie sich eine kauft dann keine Gebrauchte sondern alles neu). Ich bin mit den Argumenten gekommen das sie eher noch unerfahren ist (auto knopf fotog. kann eh jeder) und das dafür die DSLR nich nötig ist, außerdem muss sie sich mit der ganzen technik befassen, das ganze fachwissen, usw. und natürlich das teuere Zubehör.

Meine Fragen jetz an euch, was wären noch gute Argumente gegen den Kauf, ich mein sie will über 1000€ ausgeben und das zahlt sich nich aus in diesem Fall.

Und was wären gute Kompaktkameras in der (Höheren) Mittelklasse, vll. kann ich sie ja überreden ^^.

Wär ganz toll von euch.

Vielen Dank im Voraus!

AW: Meine Freundin will ne DSLR kaufen, weil sie denkt dass sie unbedingt eine brauch

In diesem technikverliebten Forum GEGENargumente zu finden wird sicherlich interessant...

Alternativ wär eine Kompakte wie die Canon G9 wohl interessant.

Wenn sie eine DSLR mit Zubehört kauft, muss auch ne neue Handtasche her, damit sie die Kamera auch immer dabei haben kann, ob das allerdings als Gegenargument zählt bezweifle ich mal.

AW: Meine Freundin will ne DSLR kaufen, weil sie denkt dass sie unbedingt eine brauch

Sie muss staubsaugen :D (staubgefahr beim wechseln unso :D)

Ne sry :D
Argumente bsp. Grösse, Gewicht, Kein guter Live View (ausnahmen), keine Videofunktion mit Ton usw ... das können villeicht Argumenten sein aber ich würde sie, eine DSLR kaufen lassen :)

Lass sie doch ^^ sie kann sich doch eine zulegen, zb. die Olympus 410 is ziemlich klein und handlich kostet ca soviel wie ne gute Bridge oder ne Nikon d40 is ja noch kein Meister von Himmel gefallen ^^

Überlass ihr doch noch einmal deine DSLR, geht mit ihr irgendwo herum und lass sie fleißig Fotos machen (Auch mal komplizierteres versuchen). Wenn sie nachher die Fotos von der Qualität gut findet und es ihr wirklich Spaß gemacht hat, warum sollte man ihr eine DSLR ausreden? Kannst ihr ja zum Geburtstag dann ein passendes Fotografie-Buch kaufen. ;)

Ist deine Freundin nicht alt genug das selbst zu entscheiden?

Mal ehrlich. Häng dich doch da lieber mit rein. Teilt euch Objektive.
Teilt euch Blitze. Nimm einer nen kleinen kompakten Body und einer nen größeren. Dann habt ihr beide was davon.

Oder kratzt das etwa an deinem Ego, wenn deine Maus, die bessere Cam hat als du?

gruß
barfoos

Mmmh, sie ist erwachsen, nicht entmündigt, hat sich das überlegt und hat das Geld? Warum ausreden? :confused:
Eine Partnerin, die das Hobby teilt? Was für ein Glücksfall. :top:

du mußt es praktisch sehen: verkauf ihr deine alte cam und kauf dir ne neue:lol::top:

Frag mich auch wieso Du es ihr ausreden möchtest?! Versteh ich nicht ganz. Ich habe meiner Freundin zu Weihnachten auch ne 350D geschenkt weil sie sich dafür so intressiert hat. Und sie macht auch nur "Schnappschüsse" bisher! Das tolle daran ist doch dass man sein Hobby teilen kann, miteinander lernen, ausprobieren und auf "Tour" gehen kann. Also ich find das prima...

Oder haste Angst dass sie dann bessere Bilder macht als Du? :p

dazu sag ich auch mal: Lass ihr doch den Spaß :confused:

Selbst die beste Bridge (ich habe eine, die R1) lässt sich nicht so richtig mit einer DSLR vergleichen ;) Es ist einfach was anderes. Also warum ausreden.
Und wenn sie nach einem Jahr plötzlich keinen Gefallen mehr daran findet, wars eine Lebenserfahrung :D

Wenn du doch eine hast - was für eine? Wieviel Geld hast du da reingesteckt?

Wenn du z. B. ein Canon System hast, warum nicht einfach noch einen günstigen Zweitbody (gebrauchte 20D, max 400eur) kaufen?

Ich erlebe das grade selbst, wenn sie sich etwas in den Kopf gesetzt hat, geht es nur schwer wieder raus... Geht dir das nicht genauso?

Wenn man doch die Chance hat, Hobbies zu teilen, was gibt es besseres? Zusammen kann man sich fürs Hobby Sachen leisten die man alleine nicht stemmen könnte!

hey ^^

ne ich hab keine angst, das würd mich nich stören. ich mein ne dslr kann so viel mehr und man kann soviel sachen machen, aber ich weiß ganz genau das diese nie ausgeschöft werden. das is es eher...

das is das selbe finde ich das du nen kA 3000€ mega computer mit extrem leistungfähiger hardare kaufst und nur office drauf laufen hast und ein bisschen inet surfst...

sie fotografiert alles mögliche man kann sagen ein einfacher Hobby Fotograf mit hin und wieder mal die Lust professionel zu Fotografieren.

Das trifft wohl auf 95% der User hier im Forum zu...

Ansonsten spricht doch nichts dagegen, dass sich deine Schnecke auch ne DSLR zulegt. Wenn sie auch noch zum gleichen System wie deine gehört, könnt ihr ja auch mal Objektive und anderes Zubehör tauschen, dann muss sie nicht gleich alles kaufen.
Und wie schon gesagt, so ne E-410 für 340€ mit Kit - was sprcht dagegen?

Kindergarten? :rolleyes:

Sorry, aber ich wüsste echt keinen Grund dass man das jemandem ausreden sollte. Wenn es finanziell machbar ist wieso nicht? Muss jeder für sich selbst entscheiden. Ich zum Beispiel würde mich nie dadurch verschulden, wie es so viele andere in dem Hobby machen. Die kaufen auf Raten, per Kredite etc - Würd ich nie machen! Was ich hab ist mir, gut is! Und wenn sie gut verdient - whatever - und es ihr spaß macht dann gönn ihr das doch auch! Wie schon gesagt wurde, teilt euch Anschaffungen. Wenn jeder die Hälfte zahlt - Oh man! Da sparrste richtig Kohle, schonmal daran gedacht? Und es gibt echt nix besseres, als mit Mausi auf Tour zu gehen und ihr dinge zu zeigen oder zu erklären oder ihr mal zu helfen. Zusammen auf Kurse zu gehen oder whatever...

Ich kann echt nicht verstehen wieso Du was dagegen hast...

Würde Dir auch empfehlen, lass sie ins selbe System einsteigen, dann hast Du, wenn Du geschickt vorgehst auch was davon, weil Ihr Euch ergänzt. Du musst nur asufpassen dass sie nicht auf Dauer nur mit Deinem Krempel unterwegs is und Du mit dem Kit allein dastehst.

Das Problem scheint zu sein, dass sie den rationellen Argumenten nicht ganz so zugänglich ist, sonst wärst Du ja nich so verzweifelt:D

Argumente dagegen (manches Übertrieben): Keine guten Bilder ohne EBV, Es wird nich alles scharf auf den Bildern, es lässt sich (noch) nicht über den Bildschirm scharfstellen, nur den Sucher, sie müsste immer so viel schleppen, denn Superzoomobjektiv ginge ja gar nich

Du scheinst noch ziemlich jung zu sein.

Sonst würdest Du nicht versuchen ihr das auszureden :lol:.

Und das gleich aus Zwei gründen,
den Ersten nenne ich Dir.

Viele währen froh, jedenfalls die schon einpaar Tage älter sind,
über das gemeinsame Hobby.

Vielleicht kommst Du beim zweiten selbst drauf.

ich mein ne dslr kann so viel mehr und man kann soviel sachen machen, aber ich weiß ganz genau das diese nie ausgeschöft werden.
Schau dir die Signaturen/Profile der Nutzer hier an, meinst du die Leute hier nutzen ihr Equipment alle komplett aus?

Für die meisten Leute hier (und da schließe ich mich explizit mit ein) ist neben der Fotografie auch noch etwas anderes fasznierend, der Spaß an der Technik, der Spaß, dem einem ein Spiegelreflexsystem gibt. Mein Equipment nutze ich auch nicht komplett aus. Ich habe mich so ausgerüstet, das das Equipment den Zweck erfüllt, den ich haben will, bei Sportfotografie bleibt da eben nicht viel.
Etliches könnte ich auch mit einer Kompakten erreichen, aber das würde deutlich weniger Spaß machen und wäre häufig ärgerlicher, weil einem das Ergebnis einfach nicht reicht.
Wenn Sie es finanzieren kann, überlegt zusammen wie sie sinnvoll die Ausrüstung ergänzen kann.

Viele währen froh, jedenfalls die schon einpaar Tage älter sind, über das gemeinsame Hobby.
Ich verbitte mir die Einordnung, das ich "alt" wäre :D ;).

och leute... ich glaubt ihr habt alle recht ^^. was misch ich mich da ein bei fraun hat man eh keine chance :-P, tjo soll sie machen was sie will ich werd sie unterstützen...

danke für eurer zahlreichen und tollen antworten, ihr wart mir ne echt hilfe ^^ (und ne hilfe zur vermeidung eines kleinen beziehungsproblems :))

DANKE AN ALLE!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten