• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Stativ/-kopf Meine finale Konfiguration

ichbineinsegler

Themenersteller
Ich möchte noch eine letzte Überprüfung hier im Forum machen.

Mein Auswahl ist nun

Gitzo GT3541LS
Really Right Stuff BH-55 Pro II
RRS BD300-L

Vielleicht hat ja auch jemand so eine Konfiguration und kann mir ein Feedback geben? :D

Ansonsten werde ich nächste Woche bestellen. :lol:

Alles eingetroffen :lol:

Gitzo GT3541LS -> Wow, das Stativ ist ganz schön "wuchtig"
Really Right Stuff BH-55 Pro II -> Der ist auch nicht ohne :D
RRS BD300-L -> :top:

Wollt ich nur mal loswerden :evil:

Freu mich schon auf morgen, meinen ersten Einsatz mit dem neuen Equipment ...

Really Right Stuff BH-55 Pro II -> Der ist auch nicht ohne :D
RRS BD300-L -> :top:

Wollt ich nur mal loswerden :evil:

Freu mich schon auf morgen, meinen ersten Einsatz mit dem neuen Equipment ...

Eine Auswahl, die du so schnell nicht bereuen wirst! Das Anfassgefühl des B55 ist einmalig und es kommt, meiner Meinung nach, kein anderer Kugelkopf an diesen Kopf dran, was Haptik und Bedienung angeht....

Viel Spaß damit und poste ruhig einmal Bilder, die du damit gemacht hast!

LG

Da hast du dir war richtig schönes und stabiles zusammengestellt! Viel Spass damit!

Janosch: Das Anfassgefühl vom BH-55 ist in der Tat wunderbar und wird auch in seinen Eigenschaften und bei aktuellen KuKos höchstens noch vom Q20 egalisiert..... Willst du Markins nicht auch in deine Signatur einsetzen?:)

...

Dachte ich auch, bis ich bei einem Fotografentreffen mit Systematik 5 und RRS konfrontiert wurde. Danach musste ich mich erstmal wieder an mein "kleines" Series 3 Gitzo gewöhnen....

Aber eine sehr schöne und konsequente Kombi hast du dir zusammengestellt. Die wird dir viel Freude bereiten, wenn du sie beim Fotografieren fast vergisst, weil sie dir einfach unauffällig und zuverlässig die Kamera positioniert.

gruss ede

Da hast du dir war richtig schönes und stabiles zusammengestellt! Viel Spass damit!

Janosch: Das Anfassgefühl vom BH-55 ist in der Tat wunderbar und wird auch in seinen Eigenschaften und bei aktuellen KuKos höchstens noch vom Q20 egalisiert..... Willst du Markins nicht auch in deine Signatur einsetzen?:)

Der BH-55 Pro II und der Q20 waren in der finalen Runde. Ich habe mich hauptsächlich für den BH-55 Pro entschieden weil ich ihn einfacher in Europa bestellen konnte und nicht selbst importieren wollte. Also werde ich Markins nicht so schnell in meine Signatur setzen :evil:

Aber eine sehr schöne und konsequente Kombi hast du dir zusammengestellt. Die wird dir viel Freude bereiten, wenn du sie beim Fotografieren fast vergisst, weil sie dir einfach unauffällig und zuverlässig die Kamera positioniert.

gruss ede

Das glaub ich auch. :cool:
Ich habe aber auch festgestellt dass das Stativ am Fotorucksack (Tamrac Evolution 8) sehr stark aufträgt und ich ein wenig Angst habe dass das Stativ eines Tages samt BH-55 runterfällt. Da bin ich mir noch unschlüssig ob ich a) doch ein kleineres Stativ für die (Rad)/Wanderungen oder b) einen größeren Rucksack benötige. :confused:

Jedenfalls habe ich nun schnell gelernt, dass so jedes 200g sich pro Kilometer Wanderung sehr wohl auswirkt (wer hätte das gedacht) :ugly:

Fotos werde ich erst reinstellen wenn ich welche mit entsprechender Qualität vollbracht habe. Ich hab ja erst vor einigen Monaten überhaupt angefangen zu fotografieren und noch fehlt mir das Nikon 70-200. Aber step by step. :D

Tja, meine Ausrüstung ist besser als mein Können :evil:

Wo bekommt man den denn in Europa und zu was für Preisen ? Weil ich mir gerade den BH-55 aus den USA habe kommen lassen - wenn alles klappt ist er morgen da :)
Weil das was ich gefunden habe war alles ein stückchen teurer wie meine rechnung betreffs zoll, steuern, versand, etc (Aber ich hab auch gleich noch etwas mehr gekauft :))

Nun, für den Einsatzzweck Wanderung halte ich das 3541LS doch schon für recht grenzwertig, erst recht mit nem BH-55 drauf. Das wollte ich auf Dauer nicht mit mir rumschleppen. Daher sieht meine Prognose für Dich eher ein zweites Stativ vor. Ein grösserer Rucksack bedeutet ja auch wieder mehr Gewicht und das 3541 incl. dem RRS Kopf zieht schon ordentlich. Bei einer Wanderung brauche ich auch nicht das beste und stabilste Stativ, die Ausrüstung ist da bei mir eher begrenzt und recht leicht und das Ziel ist da auch die Wanderung und nicht das Fotografieren.

Aber wie man so schön sagt, die Erfahrung zeigt einem den Weg oder der Zweck bestimmt die Mittel. :-)

Solange es nicht nur um eine einzelne Kameraplatte geht, bestelle ich auch immer direkt bei RRS. Günstiger bekommt man das hier sonst nicht. Wenn es ganz schnell gehen muss, kann man z.B. auch hier gucken.

Ok, da habe ich beim Holländer 15,- mehr bezahlt, dafür war der KuKo auch lagernd. (Versandkosten habe ich nicht geprüft)

Aber, das Gitzo GT3541LS war um mehr als 330,- günstiger :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten