• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Werke :-)

Alexi82

Themenersteller
Hallo alle zusammen,

Ich wollte mich hier auch mal vorstellen. Ich heiße Andy, bin 29 Jahre alt und komme aus dem Raum Karlsruhe.
Ich klicke mich hier schon ein Weilchen durch und bestaune eure teilweise grandiosen Arbeiten:top:

Ich habe mir im Juli eine Canon Eos 7D zugelegt und bin seitdem fleißig am lernen:)

Nun wollte ich euch mal ein paar meiner Bilder zeigen.
Würde mich sehr über etwas Feedback und Tips freuen :)

Schöne Grüße aus dem Badnerland

Greetz Andy

Das ist die Michaelskapelle in Untergrombach.

Zuletzt bearbeitet:
So, sollte fürs erste mal reichen. Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben:)

Zuletzt bearbeitet:
Also dafür dass du Anfänger bist sind die doch schon mal nicht schlecht.

#1: Einen Tick heller vielleicht, aber ansonsten gutes Foto. Es wirkt leicht unscharf, kann man aber durch bewusstes Nachschärfen leichte beheben. Ich nehme an es war windig, wenn ich die Äste der Bäume betrachte?
Optimieren könnte man es noch mit einem etwas engeren Zuschnitt. Ich persönlich würde es im breiten Querformat halten und unten einiges wegnehmen. Dann wäre es echt top :top: Wenn du erlaubst würde ich mich gern mal daran versuchen :)

#2: Meiner Meinung nach das schwächste der Serie. Mir liegt der Horizont zu niedrig, man weiß nicht genau, worauf du aus warst... Zudem wirkt es matschig, wahrscheinlich zu stark komprimiert.

#3: Von der Stimmung her ist es ganz vorne dabei, auch schön mit der Sonne als Stern. Auch hier etwas stark komprimiert, hat dadurch leider an Schärfe verloren. Zudem ist Blende 13 fast schon zu viel abgeblendet, Blende 8 hätte auch gereicht. Das hätte die Schärfe zusätzlich gesteigert. Auch hier hätte ich beim Beschnitt unten ein wenig weggenommen.

#4: Da weiß ich nicht direkt was ich davon halten soll... Ist das ein HDR? Wirkt irgendwie etwas seltsam, nicht schlecht, aber auch nicht realistisch. Stimmungsvoll ist es aber dennoch. Ein bisschen mehr Kontrast und ein wenig mehr Farben ins Bild, dann wirkt es sicherlich besser.

#5: Hm, ja Strommasten halt. Allerdings hast du ein sehr schönes Abendlicht erwischt. Auch der Kontrast mit alt und neu ist recht pfiffig, ich unterstelle dir jetzt einfach mal Absicht :) Durch die 2 Masten im Vordergrund bekommt es auch schön Tiefe.

Also alles in allem sehr gute Bilder für den Anfang. Hier mal meine persönliche Reihenfolge: :D

1: #1
2: #3
3: #5
4: #4
5: #2

Hi und willkommen im Forum.

Ich komm auch aus dem Raum Karlsruhe und finde du hast die Michaelskapelle schon gut getroffen. Ich hab mich auch schon desöfteren daran versucht, allerdings noch nie zur blauen Stunde. Von daher finde ich das Ergebnis wirklich ansprechend, vor allem für die bescheuerte Beleuchtung die da immer an ist ;)

Das 3. gefällt mir von der Stimmung auch gut

Juten Tach

Erst mal danke für eure Antworten :confused:
@ eosdominik:)
Klar kannst dich ja gerne mal an der Kapelle versuchen. Aber ich finde es trifft die Stimmung die ich damit ausdrücken wollte ziemlich genau. Das Foto ist ja Nachts entstanden. Es war ziemlich stürmisch. Die Kapelle steht ja auf einem Berg und ich stand am Hang leicht unterhalb. Ich hab versucht mich so neben die Kamera zu stellen um sie etwas abzuschirmen.
Und bei dem 3 Foto handelt es sich um kein HDR. das sah wirklich so aus. Es war lediglich ein ND 8 Grauverlaufsfilter drauf. Und zugeschnitten habe ich es noch weil im unteren Bilddrittel ein grünes Rapsfeld war. Das hätte die Stimmung ganz zerstört. Die Lichtstimmung war da wirklich so und das hat mich fasziniert an dem Bild. Leider ist es nicht so knackscharf wie ich wollte. Hätte lieber manuell fokussieren sollen. Aber die komprimierung ist auch etwas zu stark. Das Forum lässt auch nicht so viel Spiel. 500kb sind nicht wirklich viel. Das original hat fast 30mb :p
Bei den Strommasten herrschte wirklich schönes Licht. Da war auch ein verlaufsfilter drauf.

Auf jeden Fall vielen dank für deine Meinung :)

Greetz Andy

@ Tom_i

Die Aufnahme ist Nachts entstanden. Ich hatte Glück und die blöde Beleuchtung war ausnahmsweise mal aus :) weil die hätte das Bild versaut.
Es war nur extrem windig.
Greetz aus Bretten
:)

So hier wäre mal mein Vorschlag zum ersten Bild. Spätestens jetzt hat es das Potential zum Wallpaper :)

Partiell augehellt + nachgeschärft + Zuschnitt

Wow die sehen sehr gut aus, besonders gut finde ich gleich das erste Bild mit der Kirche, die Signatur finde ich jetzt nicht so toll.

Aber die bearbeitete Version sieht echt toll aus, schließe mich da meinem Vorgänger an ohne Mülleimer und dem Schild sieht es noch besser aus :top:

@eosdominik

Okay, da war ich wohl etwas zu zarghaft mit dem nachbearbeiten. Sieht echt n tick besser aus als meine erste Version. Muss ich schon zugeben:top: Ist das mit Photoshop oder Lightroom gemacht?

Greetz Andy

Hallo

Komme auch aus dem Raum Karlsruhe (Stutensee).
Und habe mich einige male schon an der Michaeliskirche in Untergrommbach versucht.
Jedoch muss ich leider enttäuschend feststellen, das meine Bilder richtig sch..... aussehen im gegensatz zu deinen.
Respekt!

Lg aus Stutensee ;)

Das Foto ist auf Teneriffa dieses Jahr entstanden. Leider ist der Vordergrund etwas dunkel.
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten