• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

meine ersten veruche mit einer dslr

carpo20

Themenersteller
hallo bin absoluter anfänger! gestern meine erste dslr gekauft! hab heute meine ersten veruche gemacht. würde mich freuen, wenn ihr anregungen oder verbesserungsvorschläge postet!
sony a550 pl. kit objektiv!
 
Sind für die ersten Schnappschüsse okay. Das Bild 3 würde besser wirken, wenn der Baum nicht so zentral wäre. Ausserdem würde ich näher ran gehen.
Beim Bild 5 hätte ich ne andere Blende verwendet. Würde versuchen das Pferd in den Fokus zu stellen und den Vordergrund etwas unschäfer wirken lassen
 
Und noch ein Tip: Nicht jedes Motiv verträgt Querformat. Es gibt auch Hochformat, Quadrat, schmales Panoramahandtuch und so weiter. Nur selten hat ein Bild direkt aus der Kamera bereits den optimalen Bildausschnitt. Da helfen dann schon die allereinfachsten Bildbearbeitungsprogramme.
Und wenn man das Hauptmotiv aus der Bildmitte herausnimmt, ist meistens viel gewonnen.

Gruß von Ekkehard
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten