• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Strobisten-Pics

frreakasz

Themenersteller
Habe nun endlich auch mal was zu zeigen. Die Bilder entstanden im ehemaligen Olympiadorf bei Berlin.
Ein Freund wollte neue Artis-Fotos und so entschieden wir uns für diese etwas marode Atmosphäre.
Die Fotos enstanden tagsüber, d.h.ich habe versucht, das Umgebungslicht in den Aufnahmen zu reduzieren,
um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen.

Für mein erstes Mal mit mehreren Blitzen ohne es vorher getestet zu haben, bin ich recht zufrieden.
Ich hoffe, Ihr findet sie nicht zu düster, aber sagt mir ruhig eure Meinungen dazu.

Das dritte finde ich sehr gelungen - den Rest finde ich nicht schlecht, aber eben auch nicht wirklich "eingängig".

Meine ersten Strobisten-Pics 2

Dies als Nachtrag.

Wir waren zu viert während des Shootings und so enstanden nebenher noch ein paar coole pics der anderen beiden. Der Kleine war so entspannt und locker während der Shots, wie es nun mal nur Kinder bei Fotos sein können.

Ja - das dritte (1. Beitrag) hat was. Das Fenster sieht aus wie ein lebendiges Gemälde.
Aber ich hätte da vermutlich (von Dir aus gesehen) den Blitz von links gesetzt.

Ja - das dritte (1. Beitrag) hat was. Das Fenster sieht aus wie ein lebendiges Gemälde.

Ein Blitz stand draußen vor dem Fenster, der andere wie man ja sehen kann rechts vom Fenster.Leider hatten wir nicht viel Zeit zum testen unterschiedlicher Positionen, weil wir uns die ganze Zeit vor der Security verstecken mußten, da die Gebäude dort für Besucher eigentlich nicht zugängig sind. ;)

Erstens: #2 ist ein sehr ausbaufähiges Porträt eines Mannes! Ich würde es einen Tick heller machen:top:

Zweitens: die anderen bewerte ich nicht;)

Wenn Du bei jedem Shooting auf ca. 10 Bilder eines wie #2 hinbekommst, bist Du m.E. schon ein richtig guter Fotograf! (ersnst!)

Drittens: Du kannst die Bilder auch in 1200*900 (1200) einstellen!

Viertens: Ach ja, welcome!;)

Lieben gruss und gern mehr solcher Serien!

Meine ersten Strobisten-Pics 3

Mann o Mann, das ging ja schnell, wie hier die Antworten reinflattern..:D

Freut mich, daß ich so viel Resonanz darauf bekomme.
Was die Dunkelheit der Pics betrifft..wie gesagt, die sollten so düster bleiben.
Ich hätte sie auch noch ein wenig hochgedrückt, jedoch gefielen sie so, wie sie sind.
Ich hab hier noch zwei. Setze sie noch mit rein....

Mir gefällt das 4. Bild in der 2. Serie.
Ein Tick besser wäre es noch, wenn Du es nicht so mittig gemacht hättest (den Jungen etwas weiter nacht rechts).

(...) um eine bestimmte Stimmung zu erzeugen.
(...)

bestimmte stimmung? die da wäre?

nr.3 aus deinem eingangspost find ich, äh, recht nett. nee, eigentlich mehr geil, schönes, ausgewogenes verhältnis flash zu dl. das motiv spricht mich auch sehr an, besonders die vom beton eingerahmte natur (das können die paar wenigen ambitionierten bildinterpretations-onkels hier im forum sicher besser ausdrücken).

die linke, dunkle gesichts- bzw körperhälfte, damit tu ich mich schwer. fände ich vll besser, wenn sie noch ein wenig detail hergegeben hätte.

die restlichen bilder haben eher den von dir angedeuteten 'teststatus' ... aber nr.3, echt :top: gruss::andreas

EDIT ... erst jetzt gelesen:

um gotteswillen NEIN! nicht von links, nur ein klitzeklitzewenig zeichnung würde der linken seite gut tun (hätte wohl ne grosse weisse pappe oder sowas gelangt) ... lichtstimmung würde so kaputt gehen

Zuletzt bearbeitet:
Zum 3. Bild in 1. Serie:
wie die anderen schon Schreiben, die umrahmte Natur ist klasse. Mir gefällt hier aber die Stellung (nicht unbedingt die Belichtung) der Person nicht. Besser wäre es die Person mehr mit in die Natur/Beton-Szene mit einzubeziehen. So wie die Person jetzt steht, wirkt sie auf mich als ob: "fotografier mich schnell neben dem schönen Objekt..." ;)

bestimmte stimmung? die da wäre?

Das Ganze sollte düster wirken. In Einklang mit der maroden Umgebung.

die linke, dunkle gesichts- bzw körperhälfte, damit tu ich mich schwer. fände ich vll besser, wenn sie noch ein wenig detail hergegeben hätte.

Habe den dunklen Bereich in der einen Gesichtshälfte noch etwas hochgedrückt, aber mehr würde meines Erachtens zu viel des Guten sein..

Zuletzt bearbeitet:
Warum schreibt neuerdings jeder bei Fotos wo ein Blitz im Einsatz war "STROBIST" ?

bei dieser bildgrösse allerdings nich so einfach zu beurteilen - in jedem fall nich(!) heller. sieht besser aus.

EDIT

Warum schreibt neuerdings jeder bei Fotos wo ein Blitz im Einsatz war "STROBIST" ?

so wie ichs verstanden habe, is das der clan 'entfesselter' blitzer. egal ob mit einem oder 20. letztere wären meines erachtens auch eher zügellos

Zuletzt bearbeitet:
...ich weiß schon. Strobist ist das was HDR und Tonemapping eine Zeit lang war. Derzeit der absolute Trend die Seite. Leute die wirklich gut entfesselt Blitzen schreiben aber nicht "STROBIST" zu ihren Fotos ;)

Ich blitze auch entfesselt und lese ab und an das Zeug was der junge so schreibt in seinem Blog. Da aber sone Religion draus zu machen halte ich für Unsinn...der erzählt doch nichts neues sondern kaut nur altbekanntes nach und sammelt verschiedene Blitztechniken.

...ich weiß schon. Strobist ist das was HDR und Tonemapping eine Zeit lang war. Derzeit der absolute Trend die Seite. Leute die wirklich gut entfesselt Blitzen schreiben aber nicht "STROBIST" zu ihren Fotos ;)

Ich blitze auch entfesselt und lese ab und an das Zeug was der junge so schreibt in seinem Blog. Da aber sone Religion draus zu machen halte ich für Unsinn...der erzählt doch nichts neues sondern kaut nur altbekanntes nach und sammelt verschiedene Blitztechniken.

jonny, is doch eigentlich ziemlich wurst was man schreibt, oder? wenn ich die wahl zwischen 'meine ersten entfesselt blitzen bilder' oder eben den gewählten titel hätte, ich würde mich für letzteres entscheiden ;) ... solang die bilder gut aussehen (hier ja die nr3) könnte er von mir aus auch NUDIST dazuschreiben.

daraus ne religion zu machen, herje, man muss ja nich mit den strobisten im kanon singen und kann trotzdem vom gesammelten wissen profitieren. und zusammengetragenes knowhow is erstma immer ne nette sache ... gruss::andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten