• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Shritte

LennartWi

Themenersteller
Hallo alle miteinander.
Ich bin gerade in den Anfängen der Fotografie. Meist nehme ich Landschaften auf oder versuche mich daran den ein oder anderen Vogel abzulichten. Seit einer Weile fotografiere ich auch immer wieder mal Menschen. Heute will ich euch eins meiner ersten Bilder in der Menschenfotografie vor. Das Bild ist in Neuseeland ist in dem Kunstmuseum in Auckland entstanden. Sie brauchte für eine Bewerbung noch ein paar Fotos und neben den Bewerbungsfotos sind dann noch ein paar andere entstanden.

Über konstruktive Kritik und Anregungen würde ich mich sehr freuen :)

Bild-1.jpg

Speziell würde mich interessieren was ihr von dem Bildaufbau haltet und ob ich irgendwelche Groben Fehler gemacht habe. Vielen dank schon mal.

Aufgefallen ist mir schon das die Schulter die dem Betrachter zugewandt ist ein bisschen arg zu hängen scheint, bzw. ich mehr auf ihren Rücken hätte auchten müssen ( "buckel"?)

Was mich stört:
- der Hintergrund ist zu unruhig
- zu viel Augenweiß zu sehen
- der abgeschnittene Kopf
- leichte Unschärfe im Gesicht

Gruß Harrdy

Finde ich eine merkwürdige Art zu kritisieren. Nur negatives. Als gäbe es bei dem Bild nichts zu loben. Ich finde das Bild schön. Ein wunderbar verträumter Augenblick. Gute Platzierung des Models im linken Drittel. Auch das ständige Meckern am Beschnitt finde ich irritierend. Welche wichtige Bildinformation ging hier denn verloren? Ich finde diesen Beschnitt absolut legitim hier.

Ansonsten finde auch ich den Hintergrund ein wenig (!) unruhig, ihre linke Schulter zu flächig/präsent und hätte gerne etwas mehr der Iris im Auge gesehen.

Gutes Bild.

Ich schaue es gerade zwar nur auf dem Handy an, aber mir gefällt es auf Anhieb.

Beschnitt, Blick, Pose alles :top:
Gesicht (Augen) etwas unscharf.
Bildbearbeitung sagt mir nicht so zu...ist aber absolut Geschmackssache!
Alles in allem ein sehr schönes Portrait! Vor allem, wenn man bedenkt, dass du gerade erst anfängst ;) :top:

Ich finde das Bild sehr schön.
Schöner verträumter Blick, bildhübsches Mädel.

Das Einzige, was ich zu bemängeln hätte, der Schärfepunkt sitzt vorn auf der Kette und die Augen sind unscharf. Das gefällt mir gar nicht.
Aber ansonsten :top:

Tschüss
Sabine

deine ersten Schritte also ? :top:
Tolles Model in einem tollen Moment aufgenommen.

zu der Schulter: Da sie den Arm auflegt wird er ein bisschen dicker als er eigentlich ist. da hilft leichtes anheben.

Der Beschnitt sagt mir zu.
Die Bearbeitung ist ein bisschen flau.

:top:

AW: Meine ersten Schritte

Danke erstmal für die ganzen antworten!

Also was ich jetzt so rausgelesen habe ist das am ehesten die:

-Bearbeitung
-Falscher Fokus
-Hintergrund
-Haltung des Models (Schulter)​

als störend empfunden wurde.

An dem Hintergrund (und Haltung des Models) kann ich eigentlich ohne viel Bildbearbeitung nichts mehr ändern und will ich auch eigentlich garnichts ändern, denn so hab ich sie ja quasi vorgefunden.
Den Fokus kann ich ohne das Bild noch mal aufzunehmen auch nicht mehr ändern. Wobei es merkwürdig ist das die Augen unscharf sind, denn auf eben die habe ich fokussiert. Das die Kette so scharf rüberkommt könnte an der bearbeitung liegen, das check ich noch mal.
Und dabei Sind wir schon direkt bei der Bearbeitung angekommen. Ich weiß das ich hier im falschen unterforum für Bearbeitungsfragen bin, ich frage trotzdem mal, was denn an der Bearbeitung stört?

Wie immer für Konstruktive Kritik zu haben

Mir gefällt es auch sehr gut.
Pose, Beschnitt usw :top:
Wie bereits gesagt worden ist, ist durch die Bearbeitung eventuell etwas schärfe im Gesicht verloren gegangen.

Und das unruhige Bokeh liegt ja hauptsächlich am Objektiv. (Welches war es denn?)
Und ist auch Geschmachssache.

weiter so...

bzgl. Bearbeitung geht es wohl primär um die Tönung. Die finde ich auch etwas gewöhnungsbedürftig.

An deiner Stelle würde ich mit dem Mädchen weiterhin viele Fotos machen. Mit Schönheiten vor der Linse hat man die halbe Miete und fast alle eigenen Fehler werden verziehen. Ich kenn das :D

AW: Meine ersten Schritte

...
-Falscher Fokus
...
Den Fokus kann ich ohne das Bild noch mal aufzunehmen auch nicht mehr ändern. Wobei es merkwürdig ist das die Augen unscharf sind, denn auf eben die habe ich fokussiert.
...

Ich denke hier muss nicht zwingend ein falscher Fokus vorliegen. Die Augen sehen nicht Zoo unscharf aus. Wimpern sind gut gezeichnet zu erkennen. Ich denke es würde dem Bild einfach gut tun auf die Ausgabegröße angepasste Nachschärfung im Export zu nutzen. Wenn Du z.B. Lightroom nutzt, dann kannst du als Ausgabegröße 1024px wählen, als Dateigröße max 500KB (Forumsrestriktion) und dann als Nachschärfung: Für Bildschirm und Hoch... dann sieht das wahrscheinlich etwas knackiger aus...

Für den Anfang finde ich das Bild ansonsten schon sehr ordentlich. Sepia Tönung ist nicht gerade so mein Geschmack, aber Licht, Pose und technische Umsetzung sind schon ganz gut ;)

Wobei was wir hier teilweise als störend empfinden ist alles Geschmackssache. Ich will damit sagen, was der eine nicht so mag, findet der andere wieder gut. So richtig was falsch ist bei dem Bild nichts, finde ich zumindest.
Mich würde mal das Farbbild dazu interessieren, wie da das Bild wirkt.

Da technisch im Prinzip schon alles erwähnt wurde gehe ich mal zu meinem allerersten Eindruck zurück: Das Bild gefällt mir!

Weiter so, und wie auch schon erwähnt gerne mit deinem (diesem) Model!

Mir gefällt das Bild im Gründe sehr gut, ein schönes Modell im genau richtigen Moment erwischt, kräftige Aussage im Gesicht ...

Es gibt zwei Dinge, die ich aber anmerken möchte (wobei ich absoluter Anfänger auch bin): Fokus (wurde schon angesprochen) und der Beschnitt oben. Ich bin zwar eigentlich auch gerne dabei, oben nicht den ganzen Kopf mit ins Bild zu nehmen, aber hier sitzt mir der Schnitt ein bisschen zu tief. 2cm mehr und es wäre ideal.

2cm mehr und es wäre ideal.

Es gibt keinen idealen Schnitt. Es gibt Techniken, an die man sich halten kann oder eben nicht. Hier finde ich den Beschnitt ganz gut. Vielleicht würde es anders wirken, wenn der Schnitt 2cm tiefer säße. Aber, was soll´s???

Die meisten Punkte wurden ja bereits angesprochen. Bea finde ich auch ganz gut.

Mein Eindruck vom Bild: :top::top::top:
Weiter so!

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten