• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Menschenfotos

Baxi

Themenersteller
Meine ersten Menschenfotos

Das linke komm sehr gut, beim rechten stört mich, dass dadurch, dass das Mädel wegschaut kein "Kontakt" mit dem Model zustande kommt, es wirkt ein bischen wie "halt mal abgedrückt" statt wie ein gestaltetes Portrait.

Die Schärfeverteilung sehe ich in diesem kleinen Format jetzt nicht als problematisch an. Grundsätzlich sollte die Schärfe beim Portrait auf den Augen liegen, manchmal bekommt man Schwierigkeiten mit zu grossen AF Feldern (von denen man eh nur das mittlere benutzen sollte) dann hilft es sehr manuell einzustellen.

Gehört in die Galerie, da keine spezielle Fragestellung mit dem Einstellen des Bildes / der Bilder verbunden ist!

Schon mal vielen Dank für die ersten Meinungen. Nun doch ein paar Bemerkungen dazu. Die Aufnahmen sind völlig spontan entstanden. Das Hauptproblem, sie hat sich hautttechnisch überhaupt nicht vorbereiten können, so dass ich mit viel EBV nachhelfen mußte und somit der gesamte Schärfeeindruck nicht so übermäßig gut ist. Ich wollte auch nicht nachschärfen da schon bei ISO 400 Rauchscheffekte auftreten die nicht so gut kommen. Ich gebe aber auch zu das ich in der "Hektik" die goldene Regel mit den Augen vernachlässigt habe.

Übrigens sollte das zweite Bild genauso wirken. Freut mich :)

Sie ist auch schön :D . Und die Bilder sind es auch. Vielleicht nicht perfekt, aber sehr natürlich. Und bei Menschen(bildern) finde ich Natürlichkeit meistens schöner als Perfektion.

/Roland

Baxi schrieb:
Ich fand sie einfach nur schön.
Sie ist schoen :)
Ich denke das Du die Aufnahme ganz gut hinbekommen hast. (Man nennt sowas uebrigens "candid portrait" (candid: aufrichtig, ehrlich, offen))

...Du solltest aber evtl. die EBV nochmal machen ;)

Vorschlag: Stell doch die Farbversion unter Bildbesprechungen ein, und lass Dir von den EBV Experten unter die Arme greifen (nicht ohne sie genau erklaeren zu lassen was sie wie gemacht haben natuerlich) :D

klw

WERBUNG
Zurück
Oben Unten