• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Januar 2025!
    Thema: "Kleidung, Stoffe, Textilien"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Januar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Meine ersten "Menschenfotos"

chbu

Themenersteller
Hi!

Gestern hab ich mich erstmals getraut, meine Freundin zu fotografieren ;). Wir haben die Vormittagssonne in unserer Wohnung ausgenützt, was leider nicht wirklich hell genug war (ohne Blitz) .. qualitativ sind sie noch nicht wirklich sehr hochwertig, aber wir konnten beide sehr viel fürs nächste Mal lernen und sind mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden! :) Die Fotos wurden per EBV nachbearbeitet (Tonwerte, Schärfe), aber nicht beschnitten.

Hier noch ein paar eher bizarr anmutende Experimente, ein paar von diesen wurden mit Stativ gemacht (weil wir ziemlich abdunkeln mussten, damit das Bettlaken wenigstens annähernd schwarz wirkt..):

lgL

Hi,

finde auch, sind ein paar super Bilder. Sag mal ist das Wasser oder kann Deine Freundin auf Knopfdruck weinen?

Ist das 3. Bild von unten - also mit dem tiefen hungringen Blick nicht was starkt nachgeschärft?

Grüße!

tomwip schrieb:
Hi,

finde auch, sind ein paar super Bilder. Sag mal ist das Wasser oder kann Deine Freundin auf Knopfdruck weinen?

Ist das 3. Bild von unten - also mit dem tiefen hungringen Blick nicht was starkt nachgeschärft?

Grüße!

Freut mich! :) Das ist Wasser .. ich hab ihr vorher Oberkörper und Gesicht damit angespritzt. Aber sie kann auch auf Knopfdruck weinen. :p

Das 3. Bild von unten .. das ist gar nicht so stark nachgeschärft, was da so seltsam aussieht ist die Makeup-Grundierung, die nämlich bröslig wird wenn sie nass ist.

lgL

leland schrieb:
Das 3. Bild von unten .. das ist gar nicht so stark nachgeschärft, was da so seltsam aussieht ist die Makeup-Grundierung, die nämlich bröslig wird wenn sie nass ist.

Doch, Du hattest recht - da waren schon ein paar leichte Halos. Hab's etwas zurückgenommen.

lgL

Hallo,

diese Serie sollte Dir Mut machen, weitere Taten sprechen zu lassen, die Ergebnisse sind schon recht gut!

Hier meine Anmerkungen, und was man evtl. anders machen könnte:
#1 etwas mehr nach rechts rücken, damit der Hals nicht angeschnitten wird
#2 auch den Beschnitt ändern: entweder die Arme ganz drauf oder richtig "abschneiden"
#3 könnte einen Ausschnitt vertragen (die Knie weg, die stören mich etwas)
#4 die Pose sieht sehr gekünstelt aus, die Perspektive von oben wirkt nicht sehr vorteilhaft
#5 sehr gute Licht-Stimmung aber vom Motiv her könntest Du noch etwas nacharbeiten (hier direkter Blick in die Kamera)
#6 wirkt sehr lasziv, ein etwas größerer Ausschnitt würde wohl besser wirken
#7 ist eine schöne Studie, die Schärfeebene ist perfekt
#8 ist nicht mein Fall, Modell sieht eher erschöpft aus

Hi leland,
leland schrieb:
Gestern hab ich mich erstmals getraut, meine Freundin zu fotografieren ;). Wir haben die Vormittagssonne in unserer Wohnung ausgenützt, was leider nicht wirklich hell genug war (ohne Blitz) .. qualitativ sind sie noch nicht wirklich sehr hochwertig, aber wir konnten beide sehr viel fürs nächste Mal lernen und sind mit dem Ergebnis eigentlich ganz zufrieden! :) Die Fotos wurden per EBV nachbearbeitet (Tonwerte, Schärfe), aber nicht beschnitten.
Die Fotos sind schon mal nicht so schlecht. Wie du selber sagst, ist das Licht etwas problematisch. Ich nehme mal an du hast den internen Blitz verwendet beziehungsweise gar keinen. Der interne hilft zwar schon etwas weiter, allerdings solltest du eher noch einen zweiten (externen) Blitz verwenden. Aushilfsweise die Sonne zu nehmen ist zwar gut, bringt manchmal aber sehr harte Schatten beziehungsweise ungute Lichtverläufe (etwa Bild 8 Nasenrücken).

Bei gutem Licht lohnt es sich auch mit einem Reflektor zu arbeiten, das ergibt ähnlich wie mit einem externen Blitz die Möglichkeit mehr mit dem Licht zu spielen, ohne allzu harte Kontraste zu erhalten. Zumeist ist die Arbeit mit einem Reflektor noch etwas einfacher, da du sofort die Wirkung siehst.

EBV-mässig hätte es sich eventuell lohnen können, wenn du das Gesicht leicht weichzeichnest. Die meisten Frauen mögen es wenn man nicht jede Pore sieht ;) Das ist aber durchaus Geschmacksache.

Ansonsten kann ich nur gratulieren, dass deine Freundin sich auch fotografieren und präsentieren lässt.

lg
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal: Spitzenbilder !!!!!!!! :eek:

Wie wärs mal mit einigen Infos zum verwendeten Objektiv und Einstellungen...?

Kris schrieb:
Erstmal: Spitzenbilder !!!!!!!! :eek:

Danke! :)

Kris schrieb:
Wie wärs mal mit einigen Infos zum verwendeten Objektiv und Einstellungen...?

Hoppla, ja. Also: Alle mit Sigma 28-70/2.8, ISO 100, die letzten (dunkler Hintergrund) auf Stativ und manuell fokussiert. Die EXIFs hab ich jetzt leider nicht hier, aber es müsste überall Blende zwischen 4 und 5.6 bei etwa 1/60-1/100 (ist jetzt nicht sehr hilfreich, ich weiß...werd das nachtragen) gewesen sein, alles ohne Aufhellblitz. Links hing ein weißes Bettlaken zum Aufhellen. :cool:

lgL

So, hier die exifs:

(Alle Modus AV, ISO 100)

BILD 1
Tv (Verschlusszeit) 1/60
Av (Blendenzahl) 4.0
Messungsmodus Mehrfeld
Brennweite 70.0mm

BILD 2
Tv (Verschlusszeit) 1/25
Av (Blendenzahl) 5.6
Messungsmodus Mehrfeld