• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine ersten Gehversuche I

Campino12

Themenersteller
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu in diesem Forum.
Seit 2 Wochen besitze ich eine Spiegelreflexkamera und habe mich seitdem ausgiebig mit dem Thema befasst.

Hier sind einige meiner Bilder. Ich hoffe ihr könnt mir viele Tipps geben was ich noch verbessern kann.
Ich freue mich ebenso über negative Kritik.

Ich hoffe die Bilder passen in diesen Thread.

LG
Paul

Anhänge

Hallo,

Bild 3 finde ich ganz interessant, 4 hat keinen interessanten Vordergrund und ist zu dunkel, genau wie 5, wo die Idee wieder ganz gut ist.

Bei 1 ist der Weißabgleich für meinen Geschmack zu warm, ich mag die orangenen Tönungen in Nachtbildern nicht, außerdem überstrahlen die Lichter und machen chromatische Aberrationen (CA), diese lila Säume um die hellsten Lichter. Sowas solltest Du in der Nachbearbeitung korrigieren.

Mach einfach weiter so, schau Dir Bilder im Netz oder hier an, die Dir gefallen und versuch rauszufinden, was Dir daran gefällt. Bildaufbau, Tiefeschärfe, Brennweitenbereich=Bildwinkel etc.

Grüße,

Oliver

Bis auf Bild 2 sind meiner Meinung nach alle zu dunkel. Bild 2 vermutlich auch, aber durch S/W fällt das hier nicht so auf.

Also ich würde vermuten, die Bilder sind einfach zu spät entstanden. Spich der Himmel ist zu dunkel usw. also mal eher etwas mehr zur Blauenstunde probieren Fotos zu machen (ich weiß zur Zeit ist das schwieriger).
Alternativ kannst du dich gern an mich wenden und wir machen mal was zusammen und ich kann dir ein paar Sachen erklären/zeigen. Ich such eh noch jemand in Dresden zum rumtouren :)

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten