• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Dezember 2024.
    Thema: "Speisen (Lebensmittel)"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Dezember-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Meine ersten Eindrücke von der 300D

gilles

Themenersteller
Heute hab mir bei Saturn die 300D zeigen lassen. Mein erster Eindruck war sehr gut. Sie sieht gar nicht so mickrig aus wie auf den Bildern im Internet. Sie liegt sehr gut in der Hand, und das Plastik, naja :rolleyes: Irgendwo muss ja gespart werden. Da ich die analoge EOS 300 habe, fand ich alles wieder: das Wählrad, die Blitztaste. Das Setobjektiv sieht recht billig aus, aber es soll ja gute Bilder machen. Ausserdem habe ich das 28-135 IS und das 75-300 IS, daher ist mir das Billigteil ziemlich egal. Würde es nur benutzen, wenn es mal Weitwinkel sein soll.
Das Metallbajonett sieht sehr ordentlich aus, hab da bisher nur Plastik.
Der Autofocus ist superschnell, selbst mit dem Setobjektiv. Nachteilig fand ich, dass die aktiven Autofocus-Punkte nur kurz aufblitzen. Ich bin es gewöhnt, dass sie die ganze Zeit leuchten, solange der Finger auf dem Auslöser ist. Eine Hilfe für meine Bildgestaltung. Aber entschädigen dafür tut das superhelle und klare Sucherbild, auf dem man den Schärfebereich genau erkennen kann (bin Videosucher bei der Olympus C-720 gewöhnt). Auslöser ist weich und leise wie bei der 300 auch. Das Bild auf dem Display total hell und klar.
Die Anordnung der Knöpfe auf der Rückseite finde ich sehr klar und verständlich. Mit nur 1 Knopfdruck wechselt man in den Wiedergabemodus.
Arg stören mich 2 Kleinigkeiten, und zwar die beiden Klappen zum Speicherkartenfach und zu den Anschlussbuchsen. Die sind so primitiv plastikmässig, so dass die in einer stressigen Situation mal leicht brechen können. Besonders das Fach zu den Anschlussbuchsen wird doch recht oft geöffnet. Da ich ein Kartenlesegerät habe, werde ich auch häufiger mal die Speicherkarte rausnehmen. Argument des Verkäufers: "Irgendwo müssen sie ja sparen." Recht hat er, leider.
Aber das soll kein Kaufkriterium gegen den Kauf der 300D sein.
Wenn ich finanziell einigermassen flüssig ist, zögere ich keinen Tag mehr.
Gilles

Hi Gilles,

danke für die Beschriebung deiner Eindrücke.

Ich kann es auch kaum mehr erwarten die eigene 300D in der Hand zu halten.

Gruß
Thomas

bin auch grade beim testen... tolles gerät, aber wenn der blitz ausklappt wirft es einen fast auf den rücken ;)

hihi, tja, ist halt rückstoß.
passiert auch wenn ich meine super-mega-starke taschenlampe einschalte: wenn die photonen da aus dem reflektor fauchen haut's mich glatt zur seite :D

Zitat :"Auslöser ist weich und leise wie bei der 300 auch..."
Also bei meiner glaubt man sie macht einen sprung nach oben wenn der spiegel aufklappt. ich bin schon gespannt ob ich ordentliche nachtaufnahmen zusammenbringe. der spiegel läßt mich das bezweifeln

lG[/i]

@Mike

Ja man sollte den Teilchenaspekt von Licht nicht unterschätzen ....

Aus diesem Grund fährt das Auto auch langsamer, wenn man aufblendet :D

Gruß
Thorsten

hergerger schrieb:
@Mike
Ja man sollte den Teilchenaspekt von Licht nicht unterschätzen ....
Aus diesem Grund fährt das Auto auch langsamer, wenn man aufblendet :D
deshalb habe ich meine scheinwerfer auch nach hintern gebaut - fand die polizei gar nicht lustig :D

Auf jeden Fall bei L-Objektiven immer hinter das Stativ stellen.
Beim einfall zu grosser Lichtmengen kann die Kamera nach hinten kippen.

AAhmateur

@Guggi

Also nahaufnahmen sind, soweit ich das sehe möglich. Ich finde die Spiegelauslösung nicht so extrem. Manche alte Analogen waren da schlimmer. Und über die Benutzung des Selbstauslösers oder Fernauslösers sollte es keine Probleme geben.

Gruß
Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten