• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

meine ersten DSLR Bilder! (D3100)

Sehr schöne Bilder. Aber versuch mal den Horizont aus der Mitte in die Mitte eines Drittels zu schieben.
Als Beispiel: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=862057

Sehr schöne Bilder. Aber versuch mal den Horizont aus der Mitte in die Mitte eines Drittels zu schieben.

Danke für den Tipp!

P.S. habs mal mit Gradationskurven und Crop bearbeitet. Ist allerdings eine etwas spätere Aufnahme gewesen. Ausserdem sind die Farben im rechten Bereich jetzt nicht mehr so schön, oder?

Spreche dir auch gerne ein Kompliment für diese Bilder aus. Meine Bilder waren am Anfang eher chaotisch, da graust es mir, wenn ich die heute betrachte.

Insgesamt weisen deine Bilder noch einige qualitative Differenzen auf, was für den Anfang aber völlig normal ist.

Ich bin gerade leider nur am Laptop, sodass ich nicht einige Bearbeitungsvorschläge von mir einbringen kann.
Werde das heute nachmittag oder so mal nachholen, denn, wie bereits erwähnt, steckt in einigen Fotos wirklich viel Potential.

Mach weiter so!

Meine Arbeiten ohne jetzt großartig die Farben zu verändern; beim letzten leider mangels RAW bezüglich des Himmels nicht das Optimum.
Das 4. ist ein Custom-Setting. So, wie ich es bearbeiten würde, wenn ich es als mein Bild präsentieren wollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, Danke dass du dir die Mühe gemacht hast! Die Bearbeitung sieht echt gut aus, auch auf die Idee der schwarz/weiß Umsetzung wäre ich nicht gekommen. Passt echt gut bei dem Bild muss ich sagen.

Und bei dem letzten Bild mit der Gesteinsformation bin ich mir nicht sicher welche Variante mir mehr zusagt. Hat beides was.

Viele Grüsse

ein kleiner Weiher im Allgäuer Alpenvorland. Im Hintergrund der Säuling (Mitte) und der Tegelberg (links), im Vordergrund der Teichmönch.

5644957467_8f3a5297a6_z.jpg

Viele Grüsse

Bei meiner letzten Bearbeitung habe ich eigentlich alles selektiv so angepasst, wie es mir gefallen würde.
Dazu gehörte unter anderem auch den Vordergrund wärmer zu gestalten.

Ich hab selbst erst seit ein paar Tagen eine DSLR und noch nicht so viel Erfahrung, aber ich muss sgen, dass mir deine Bilder immer besser gefallen.

Das Makro ist das extreme Gegenteil, Braun und
Pink beißen sich ziemlich...

Für seine Farbe kann der Seidelbast doch auch nichts:(
Man muss ja nicht nur Landschaften fotografieren, ein Makro zwischendrin ist auchmal schön.

Grüße: Moorschneehuhn

http://www.bilder-space.de/fotoalbum/11970-

WERBUNG
Zurück
Oben Unten