• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine erste Hochzeit

innocenta

Themenersteller
Letzten Samstag war´s soweit und ich durfte/musste die Hochzeit meiner Freundin fotografieren.

Die Bedingungen hätten schlechter nicht sein können, dunkle Kirche, dunkles Restaurant und Regen, Regen, Regen.

Hab mit meiner 40D und dem Tamron 17-50mm 2,8 und einem Speedlite 580EX fotografiert.

Ich bin mit der Ausbeute aber dennoch recht zufrieden. Wer weiß, wie mich gleissende Mittagssonne gefuchst hätte ;)

Was sagt ihr dazu? Klar, keine Profiarbeit, aber für den Anfang...?

lg Karin

52394466.jpg
27410475.jpg
12362265.jpg
110a.jpg
116b.jpg
137a.jpg
148pxp.jpg

Bild 1 ganz in Ordnung soweit, allerdings starker Farbstich und nicht sehr schöner Untergrund. Es wäre von weiter oben fotografiert besser gewesen, dann hätte man auch die Namen des Brautleute drauf gehabt.

Bild 2 : Nettes Bild, typisches Reportagebild, also keine Sorge, das passt schon. Nur den Farbstich bitte entfernen.

Bild 3: Leider unscharf und auch mit einem Farbstich versehen.

Bild 4: Leider ein Schlagschatten erkennbar, stört aber nicht wirklich und fällt wahrscheinlich nur hier bei uns auf.

Bild 5: Schöner Schnappschuß, leider nicht mehr... dafür sorgt die Bewegungsunschärfe und der hier sehr deutliche Schlagschatten. Weißabgleich nicht optimal und sehr warm gehalten, war das beabsichtigt?

Bild 6: Ganz gut soweit, die Schärfe kann ich aber nicht recht beurteilen, wirkt aber ganz leicht unscharf. Der Schlagschatten wird wiederum wahrscheinlich nur hier auffallen.

Bild 7: Leider ist hier der Beschnitt nicht sehr gelungen, der Bräutigam ist quasi halbiert. Der Kragen hätte noch mit drauf sollen, so wirkt es sehr zufällig. Das fällt womöglich allerdings auch nur hier bei uns wieder auf. Den WB würde ich allerdings auch hier etwas korrigieren

Wenn du die Bilder noch im RAW hast, würde ich noch einmal an der Farbtemperatur arbeiten und hier und da die Schärfe noch einmal überprüfen.

Da deine Freunde keine Profiarbeit von dir erwartet haben werden wird es sicherlich passen. Viele der hier angemerkten Sachen werden sie wahrscheinlich ohnehin nicht sehen.

Zuletzt bearbeitet:
danke schonmal für dein feedback.

ich hab die fotos alle in raw und hab die temperatur schon gezogen...woran liegt´s, dass sie überhaupt so aus der kamera kommen?
weißabgleich hatte ich auf blitz gestellt.

um bild 3 tut´s mir auch leid, dass es nicht scharf ist.

wie vermeide ich solche schlagschatten auf bild nr. 4?

Sehr gut um Schlagschatten zu vermeiden ist natürlich das indirekte Blitzen, was aber sehr oft nicht möglich ist wegen zu hoher Decken etc. Abhilfe schafft ein guter Bouncer oder noch besser ein Lightsphere.

Die Kamera kommt mit Mischlicht generell nicht so gut zurecht, daher der falsche WB.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten