• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine erste Hochzeit*update->größere bilder ab seite 3...*

marcus euerle

Themenersteller
Hallo wertes Forum,
hier mal eine kleine zusammenstellung meiner ersten Hochzeit. War zwar schon im September aber egal. Muss sagen, es hat mir sehr Spaß gemacht und ich finde au wenn die Bilder technisch nicht einwandfrei sind, der Fokus ab und an mal daneben lag,ich nicht immer zur richtigen Zeit am richtigen Fleck war, dass sich die Bilder fürs erste schon sehen lassen können.
Bin jetzt mal auf eure Kommetare und Verbesserungsvorschläge gespannt:rolleyes:
gruß
marcus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Meine erste Hochzeit

Verbesserungsvorschläge fallen mir so auf Anhieb keine ein, :) aber meiner Meinung nach hast du erreicht, dass die Stimmung gut transportiert wurde und das ist, meiner Erachtens, wichtiger als die letzte technische Ausgereiftheit!
Dem Paar gefallen die Bilder mit Sicherheit trotzdem, auch wenn nicht alle Fotos knackscharf sind! :D

UND: Übung macht den Meister!;)

Hi,

also ich als Anfänger finde die Fotos auch sehr gut gelungen.
Das Paar freut sich sicher, oder hat sich bereits gefreut.

Gruß,
Olli

danke fürs lob :D

falls es den ein oder anderen interessiert der evtl auch kurz vor seinem "ersten mal" steht:
ich war die tage davor sehr seeeehr aufgeregt und bin den zeitplan immer wieder durchgegangen, was mir letztendlich am meisten geholfen war die tatsache dass ich mich morgen beim friseur erstmal "einschießen" konnte und nicht sofort voll loslegen musste (wie wenn ich nur die trauung fotografiert hätte). das nimmt einem dann schon die spannung, vor allem gewöhnen sich die leute an einen und werden recht schnell offen bzw tun so als ob man nicht da wäre.

fazit für mich: ich würds wieder machen auch wenns verdammt anstrengend war von morgens halb acht bis nachts um eins dabei zu sein und dann noch ne erste sichtung bis um drei zu machen *g*

falls jemand interessiert ob/was ich dafür bekomme hab: ich wurde von der schwester der braut beauftragt (ne freundin von mir). sie wollte natürlich wissen was ich dafür will. hatt ich natürlich keine ahnung und meinte sie soll mir geben was es ihr wert ist. sie hat mir dann die miete für 2 geliehene objektive für je ne woche gezahlt (hat ich dann im urlaub noch mit) und en hunni obendrauf gezahlt--> für mich mehr als in ordnung!

falls ihr noch fragen habt immer her damit...

gruß
marcus

Finde die Bilder für das erste mal auch sehr gut. Welche Cam hast Du denn verwendet bzw welche Objektive extra gemietet?

war meine 400d mit sigma 17-70 makro und das sigma 10-20,
blitz war sigma 530 dg super mit lightsphere-nachbau...

Mir gefallen die Bilder , besonders die vor der Traung..................finde ich schön und auch die einzelheiten, wie Ringe und Bumen. Es muss nicht immer nur das Paar in Pose gebracht werden.:top:

Für eine ernsthafte Beurteilung sind mir die Bilder leider deutlich zu klein und zu viele an der Zahl aufgrund der Collagen. Vielleicht stellst du ja einige in grösser ein. Gab es keine "offiziellen" Bilder?

Zuletzt bearbeitet:

ja ich kann die colalgen mal in größer einstellen, kann allerdings bis morgen dauern. von der schärfe brauchst du dir nicht zuviel hoffnungen machen ich hatte zb in der kirche ziemlich verrauschte bilder, deswegen hab ich die meisten au in s/w gewandelt, da fällts meiner meinung nach net so arg auf.

offizielle bilder war ich nicht für zuständig, ich hab das lediglich als "bezahlten freundschaftsdienst" für ne freundin gemacht. die offiziellen hat ein anderer gemacht, hab ich aber au noch net gesehn...

ach ja, dem brautpaar gefallen die bilder, die familie hat mich mittlerweile au gefragt ob ich nicht familienportraits zu weihnachten für die omis machen kann :top:

Ich finde die Bilder nicht gelungen. Zuviel unscharf und der Blitz unkontrolliert eingesetzt, ausgebrannte Lichter u.v.m.

Als "Haupt-Hochzeitsbilder" würden diese meinen Ansprüchen nicht genügen (und meine Ansprüche dürften eher unter denen einiger anderer Forumsteilnehmer liegen).

Der Schwester Deiner Freundin (oder wer auch immer das ist) solltest Du unbedingt alle Bilder dieser Hochzeit zeigen und wirklich abklären, ob das Ihren Vorstellungen entspricht (und den Vorstellungen des Ehemannes, Verwandschaft etc.) . Tut es das - dann ok! Sonst läufst Du wirklich Gefahr auf die Nase zu fallen und eine Verstimmung zu ernten.

Ich würde sogar ein Schritt weiter gehen und alternativ professionelle Bilder zeigen. So dass die wirklich entscheiden können, für welchen Preis sie was bekommen.

Ich würde sogar ein Schritt weiter gehen und alternativ professionelle Bilder zeigen. So dass die wirklich entscheiden können, für welchen Preis sie was bekommen.

Dann sollte man aber aufpassen, daß da keine nachgestellten Fotos dabei sind. Denn sowas taugt nicht als Vergleich.

Und es soll wirklich Leute geben, die wollen Fotos als Erinnerung - und nicht zum Angeben.

@ ralf_st:

danke für die ehrliche meinung.

es sind aber nicht die offiziellen bilder, wie ich bereits geschrieben hab.
ich wurde von der schwester der braut (bekannte von mir) gefragt ob ich den tag fotografisch begleiten könnte, was ich gerne angenommen habe.
das brautpaar hätte sonst nur schnappschüsse aus der verwandschaft bekommen (was ihnen wahrscheinlich sogar gereicht hätte, da sie darauf nicht so sonderlich viel wert legen, wie unsereins der die bilder von roland oder ondro kennt).
habe die bilder mittlerweile weitergegeben, alle drei finden die bilder toll und freuen sich darüber.

das ich meine aufnahmen mit denen von profis vergleichen soll halte ich für blödsinn, ich habe schließlich kein geld dafür verlangt und meiner "auftraggeberin/freundin/schwester der braut" vorher klargemacht dass sie nichts erwarten darf, da es mein erstes mal ist. das war für sie ok und einleuchtend (sie fotografiert ebenfalls hobbymäßig).
ich habe an dem tag über 1000 bilder geschossen,welche ich ihr alle gegeben habe...

gruß
marcus

das brautpaar hätte sonst nur schnappschüsse aus der verwandschaft bekommen

Da sind Deine allemal besser - das sehe ich auch so!

Ich hatte das so nicht verstanden (- wohl nicht richtig gelesen). Genauso wie Du es machst, halte ich das auch für gut. Bilder zusätzlich zu den "Haupt-Fotos", die ein entsprechend Qualifizierter macht.

Auf dem richtigen Weg zum "Hauptfotograf" einer Hochzeit bist Du dann ja schon mal.

Weiterhin viel Erfolg und vor allem Spaß

Ralf

(P.S. Wollte Deine Bilder nicht abwerten, aber es nutzt ja auch nichts wenn hier alle Anfänger einschließlich mir Super-Klasse schreien und Du Dir eine blutige Nase holst).

(P.S. Wollte Deine Bilder nicht abwerten, aber es nutzt ja auch nichts wenn hier alle Anfänger einschließlich mir Super-Klasse schreien und Du Dir eine blutige Nase holst).

hab ich nicht abwertend aufgefasst...;)
nee bringt klar nix. bin mal auf die haupt-fotos gespannt, so einen arg profesionellen eindruck hat er nämlich bei mir nicht hinterlassen:ugly:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten