@b-sky-flyer
Mmmmh,
Ich weiß jetzt nicht ob du schon (D)SLR gewohnt bist oder nicht. Will mal hier so meine Erfahrungen als DSLR - Anfänger schildern um meine Eindrücke von den Objektiven etwas zu verdeutlichen...
Habe verschiedene digitale Knipsen gehabt, mit deren Bildqualität ich nicht wirklich zufrieden war. Zumal ich aus Analogzeiten besseres gewöhnt war. Hatte mich damals aber nicht wirklich mit der Fotografie beschäftigt habe...
Langer Rede kurzer Sinn... Nun ist die ist*DL mit 18-55 und 50-200 mein Spielzeug. Zu Beginn war ich sowas von begeistert...Scharf, Tiefenschärfe, Zoom, Portraits, Weitwinkel, macht einfach Spaß und gibt tolle Bilder...
Abfallene Schärfe in den Ecken, "dunkle Ecken" oder Verzeichnung stören mich nicht wirklich... (habe noch nie genau nachgeschaut, weil mir die Bildmitte immer viel wichtiger ist), aber scharf muss die Bildmitte sein.
Der Wunsch nach etwas mehr Lichtstärke, der erweiterte Zoombereich, und ein paar Schärfeprobleme mit dem 18-55 bei Naturaufnahmen veranlassten mich dann doch mal das 17-70 von Sigma zu kaufen. Das Ding macht gute Bilder!!! Und hat für mich erst mal eine gute Makrofunktionalität

Ist halt deutlich schwerer als das kit!

Zumal ich mir die ist*DL nicht zuletzt wegen der Größe und dem Gewicht gekauft habe. Muss nun Jeder selber wissen

)
Habe auch schon mal mit dem "Suppenzoom" 18-200 von Sigma eine Praxiseröffnung mit anschließender Fete festgehalten. Für mich nicht wirklich viel schlechter als eine Kit - Kombination von Pentax

Auftraggeber war begeistert....

Und ich war schnell ohne Objektiv wechsel.
Trotzdem werde ich auch mal eine Festbrennweite testen, nur so zum Spaß! Und weil die so geil und leicht sind!!!!
Mein Fazit: Viele die hier von Scherben reden, reden halt

Habe noch kein Objektiv drauf gehabt das (für meine Ansprüche) wirklich schlechte Fotos gemacht hätte. Nun hat halt Jeder so seine....
Die Objektivsucht ergreift fast Jeden, ob sinnvoll, notwendig oder wirklich ausschlaggebend

Für die allermeisten Hobbyfotografen wohl nicht!
Uijuijui, wenn das keine Prügel gibt
Gruß Martin