• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Erfahrung mit dem Pentax-Service

JulesWinnfield

Themenersteller
wollte ich hier mal kundtun.

Nachdem ich mich hier eingeklinkt habe um ber meinen extremen backfokus des 77ers zu jammern:
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=2714540&postcount=25

und mir u.A. geantwortet wurde, dies sei bei dem Teil normal:eek::rolleyes:

hab ichs samt Kamera und neuem 35er eingeschickt. Das 35er fokussierte zwar relativ korrekt, aber ich dachte mir, so ohne Kamera kann ichs eh nicht nutzen. Und wenn die an der kamera was verstellen, vielleicht läuft der Fokus dann mit dem 35er nicht mehr korrekt...

Wie dem auch sei, ich hab den Kram über Foto Gregor eingeschickt. Bei meinem Anruf bei Pentax nach 3 Wochen bekam ich die Auskunft Kamera und 77er seien neu justiert, das 35er wäre in Ordnung gewesen. Bei dem 77er ging das netterweise auf Kulanz, da Pentax für im Ausland gekaufte Teile (hier: Hongkong) ansonsten angeblich keine Einstellungen kostenlos vornimmt. (Wie war das nochmal mit der weltweiten Garantie?). Schön, dass mich das jedenfalls nix gekostet hat. :D
Schlagt mich nicht, wegen dem Hongkong-Kauf, es war halt 200€(:eek:) billiger...

Nach gut drei Wochen, also kurz darauf bekam ich alles bei Foto-Gregor wieder überreicht. Gleich vor Ort ausgepackt musste ich leider feststellen, dass das laut Testbericht einwandfrei funktionierende 35er nun beschädigt ist. An der Geli-Halterung ist nun ein 5mm Stück abgebrochen.:mad: Also: Gleich zurück zu Pentax.:(.
Später stellte ich noch fest, dass die Mattscheibe jetzt zu den Fokuspunkten verschoben ist. Der mittlere Fokuspunkt liegt nun nicht mehr mittig, sondern nach oben verschoben. (So wie alle andern Punkte auch.) Liegen jetzt eigentlich die Mattscheibe, oder die Fokuspunkte richtig?
Ist mir jetzt auf jeden Fall zu blöd die Kamera schon wieder wegzuschicken, dafür stört mich dieser Fehler zu wenig.

Btw: Es ist mir schleierhaft welche Grobmotoriker bei Pentax die Kameras und Objektive reparieren. Eine einzige Verschlimmbesserung!:grumble:

Das Positive noch am Schluss: Das 77er funktioniert jetzt einwandfrei!:)
Und macht mit Autofokus RICHTIG Spass!:):):)

Ja, das wollte ich hier mal loswerden. Quasi zur allgemeinen Info.

... tja - manchmal "darf" man sich nur noch wundern:rolleyes:.
Wie Du vielleicht gelesen hattest, war man zweimal nicht in der Lage, den AF meiner K10D zu justieren ...:mad: > danach gab´s eine Austausch - K10D ;):) (Welche einwandfrei funktioniert:top:).
Ist vielleicht etwas "Strainge" in HH:o.

Grüße

Andreas

ich möchte gerne wissen wie viele Kameras in HH landen die keinen Fehler haben , weil der Käufer durch das Lesen in Foren verunsichert wurde.

Da stimme ich Dir wohl zu, aber es werden bestimmt noch genug dabei sein, wo wirklich etwas nicht stimmt:cool:.
Hoffentlich bleibe ich jetzt für mindestens wieder etwas über ein Jahr davon verschont:angel:

Grüße

Andreas

nach unbestätigten Berichten sind viele der eingeschickten Kameras vom User lediglich total verstellt bzw. liegt Fehlbedienung vor.

Auch Das kann ich - nachdem, was ich hier so teilweise lese - gut nachvollziehen;). Doch selbst wenn vielleicht nur 20 % der eingeschickten Cams wirklich dejustiert sind / wären, fände ich das schon viel :angel:.
Lasse mich überraschen, wie es in Zukunft bei den Herstellern diesbezüglich wird ....
Bis zu meiner nächsten DSLR ist Es ja - durch den Austausch bedingt - nun noch etwas Zeit; so in einem Jahr werde ich mal wieder / intensiver schauen :).

Grüße

Andreas

aus einem anderen Thread

Bin bisher sehr zufrieden, wollte die Kamera aber mal zu Pentax schicken, da es mir so vorkommt, als wenn der Fokus nicht immer passt...

leider suchen wohl die wenigsten nach eigenen Fehlern, ist ja einfacher der Kamera die Schuld zuzuweisen, die gibt keine Widerworte.

wenn wirklich 20% der eingeschickten Kameras einen echten Defekt haben, so muss sich die Technik dennoch mit den 80% rumschlagen.
Wundert mich nicht wenn darunter die Servicequalität leidet

aus einem anderen Thread....
leider suchen wohl die wenigsten nach eigenen Fehlern, ist ja einfacher der Kamera die Schuld zuzuweisen, die gibt keine Widerworte.
....
Wundert mich nicht wenn darunter die Servicequalität leidet

Hab´ich gelesen ...
den "Sinn" des letzten Satzes durfte ich ja leider erfahren :(:o.
Nun denn - hoffen wir auf "bessere Zeiten" :angel: und User, welche sich mit den verschiedenen Problematiken / Thematiken ausführlicher beschäftigen ;).

Grüße

Andreas

so manches erinnert mich an meine Zeiten im Service der PC-Branche.

unberechtigte Reklamationen durch Bedienerfehler der Kunden haben das Personal stark belastet und so mancher Kunde mit echtem Fehler musste darunter leiden.

[...]
Nach gut drei Wochen, also kurz darauf bekam ich alles bei Foto-Gregor wieder überreicht. Gleich vor Ort ausgepackt musste ich leider feststellen, dass das laut Testbericht einwandfrei funktionierende 35er nun beschädigt ist. An der Geli-Halterung ist nun ein 5mm Stück abgebrochen.:mad: Also: Gleich zurück zu Pentax.:(.
Später stellte ich noch fest, dass die Mattscheibe jetzt zu den Fokuspunkten verschoben ist. Der mittlere Fokuspunkt liegt nun nicht mehr mittig, sondern nach oben verschoben. (So wie alle andern Punkte auch.) Liegen jetzt eigentlich die Mattscheibe, oder die Fokuspunkte richtig?
[...]

Hmm, könnte es nicht auch sein, dass es sich hier um einen klassischen Transportschaden handelt, Paket zu unsanft aufgesetzt? Dafür könnte der Pentax-Service ja nun nichts.

Immerhin haben sie dein eigentliches Problem, nämlich das dejustierte 77er korrekt eingestellt, und das auch noch auf Kulanz!

Ruf doch dort mal den Service an, schildere dein Problem mit den Fokuspunkten, dann wird man dir sicherlich sagen können, worauf das beruht und eine Lösung anbieten.

Hmm, könnte es nicht auch sein, dass es sich hier um einen klassischen Transportschaden handelt, Paket zu unsanft aufgesetzt? Dafür könnte der Pentax-Service ja nun nichts.

Könnte sein, ich habe im Geschäft die Teile lediglich in Luftpolster-Folie verpackt überreicht bekommen. Das Paket habe ich nicht gesehen.

Immerhin haben sie dein eigentliches Problem, nämlich das dejustierte 77er korrekt eingestellt, und das auch noch auf Kulanz!

das freut mich. Der Fehler lag auch NICHT "hinter der Kamera".

Ruf doch dort mal den Service an, schildere dein Problem mit den Fokuspunkten, dann wird man dir sicherlich sagen können, worauf das beruht und eine Lösung anbieten.

Ja, wobei ich die Antwort wahrscheinlich schon kenne: Einschicken...:mad:

Die Mattscheibe hab ich schon rausgenommen und wieder reingesetzt. Das hat nichts gebracht.

Die Paketdienste werfen vielleicht manchmal aus dem 12. Stock ...?! :p

Ich würde es aber auch nicht mit 6 Stockwerken darauf ankommen lassen.:rolleyes:

... nur Mut;). Nein - aber so wie bis jetzt hier die Pakete jeweils von Pentax ankamen, kann ich mir eine Transportbeschädigung wirklich schwer vorstellen. Okay - der betreffende Karton wurde ja nicht gesehen > andererseits hätte dann aber der Händler das Paket bestimmt nicht angenommen ...
Man wird´s nicht erfahren - also warten wir hier mal, was Pentax dazu sagen / schreiben wird:cool:.
Was Anderes bleibt eh nicht übrig.

Grüße

Andreas

Stimmt leider!

@Jules Winnfield: Du wirst uns sicherlich weiter berichten!

Spektakulär ist es jetzt nicht, ich wollts aber dennoch erwähnt jhaben: Seit einer knappen Woche hab ich nun das 35er zurück. Der Frontring wurde erneuert. Sieht wie neu aus, funktioneirt wie eh und je. Also abgesehen von der Wartezeit alles :top:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten