• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Meine CF Karte ist plötzlich defekt...

olli1203

Themenersteller
Hallo,
mit meiner Nikon D200 kontrollierte ich Aufnahmen am Display, plötzlich zeigte die Kamera den Fehler 'CHA' an und ich konnte die Karte in der Kamera nicht mehr benutzen. Die Tipps in der Betriebsanleitung habe ich alle befolgt: ohne Ergebnis.
Eine andere Karte funktioniert in der Kamera, die Karte selbst lässt sich am Rechner immerhin noch auslesen. Kartentyp: SanDisk Extreme 3, 4 GB 3 Monate alt, leider habe ich die Rechnung nicht mehr. Gibt's noch nen anderen Tipp?
Danke

Hallo,
mit meiner Nikon D200 kontrollierte ich Aufnahmen am Display, plötzlich zeigte die Kamera den Fehler 'CHA' an und ich konnte die Karte in der Kamera nicht mehr benutzen. Die Tipps in der Betriebsanleitung habe ich alle befolgt: ohne Ergebnis.
Eine andere Karte funktioniert in der Kamera, die Karte selbst lässt sich am Rechner immerhin noch auslesen. Kartentyp: SanDisk Extreme 3, 4 GB 3 Monate alt, leider habe ich die Rechnung nicht mehr. Gibt's noch nen anderen Tipp?
Danke

Die gleiche noch einmal kaufen und mit der Quittung die defekte umtauschen.:lol:

Und für alle die meinen, das wäre nicht in Ordnung: Hätte er die Quittung nicht verschusselt, wäre es doch auch ok!

Übrigens zählen auch Bankbelege, wenn du mit einer Karte bezahlt hast, als Kaufnachweis!

Das hinkt aber sowas von.

Nee, es würde hinken, wenn die defekte Karte älter wäre. Dann würde ich auch nicht in Erwägung ziehen wollen.:angel:

Die Karte ist aber 3 Monate alt. Aber sicher kann er ja den WEg mit dem Bankbeleg wählen.:top:

Die Karte ist aber 3 Monate alt.
Wäre ja dann ein schöner Ausgang der Sache, wenn der Händler die Karte zwecks Reparatur/Umtausch an den Hersteller schickt und der verwundert feststellt, dass auf der angeblich gerade gekauften Karte Bilder vorhanden sind, welche schon 2-3 Monate vor Kaufdatum aufgenommen wurden.

Ob der Hersteller für eine Karte solch einen Aufstand betreibt ist allerdings fraglich....

Entweder es existiert noch ein richtiger Kaufbelge (manchmal kann sich Onlinekauf halt doch lohnen) oder man hat als schusseliger Kunde halt Pech gehabt. U.U. ist ja auch mit der Garantie des Herstellers noch etwas zu machen, wobei ich die Bedingungen von Sandisk nicht kenne.

Gruss Bernhard

Sandisk dürfte kulant genug sein um eine eingesandte defekte Karte einfach umzutauschen.

Ne email an den Support von Sandisk dürfte Klarheit schaffen.

Moin!
Lt. dem Internetauftritt von SanDisk gibt diese Firma 10 Jahre Garantie auf Ihre Produkte der Produktlinie Extreme III - da sollte es also kein Problem sein, dass die Karte umgetauscht wird. Obendrein haben die ja auch eine Seriennummer an Hand derer der Hersteller feststellen kann, wie alt die Karte ist. Ich würde die Karte mit einem vertrauensvollen Brief einschicken.
Gruß
Matthias

Moin!
Lt. dem Internetauftritt von SanDisk gibt diese Firma 10 Jahre Garantie auf Ihre Produkte der Produktlinie Extreme III - da sollte es also kein Problem sein, dass die Karte umgetauscht wird.

Dann würde ja die Rückfrage reichen, ob die Karte vor zehn Jahren schon produziert wurde. Wie der Fredstarter an sie gekommen ist, sollte dem Hersteller dann solange egal sein, wie kein Verdacht besteht, daß es sich um Hehlerware handelt.

Hatte ein ähnliches Spielchen einmal mit einem Heimkinolautsprechersystem, bei dem der aktive Subwoofer auf einmal abgeraucht war - Endstufe defekt. Ich rief beim Hersteller an (ohne die Rechnung zur Hand zu haben) und fragte nach, was man denn da machen könne. Der fragte erst nach der Rechnung und vor allem nach dem Rechnungsdatum und als ich mitteilte, dass ich die gerade nicht vorliegen habe fragte er nach der genauen Produktbezeichnung und da wurde dem Servicemenschen ruck-zuck klar, dass die Garantie noch nicht abgelaufen sein konnte, da dieses Produkt noch gar nicht so lange im Programm war (es war ca. 1 1/2 Jahre alt) und 2 Tage später hatte ich Post!!!! :evil: Fand ich schon klasse und vor allem seeeeehr unkompliziert!

So einfach ist es leider nicht. Die bestehen auf einem Kaufnachweis. Dann bekommt man einen Vordruck, der ist peinlichst genau auszufüllen und einzuschicken. Dann bekommt man eine Umtauschbestätigung und man muß die Karte freigemacht nach Tschechien schicken. Stimmt alles, bekommt man nach ca. 10 Tagen eine neue Originalverpackte.

Genau, Kaufnachweis, und soviel ich weiß muss man auch die Karte registrieren nach dem Kauf.

Nein, eine Registrierung für die normale Garantie ist in D nicht notwendig. Das ist nur bei "XXL-Leistungen", wie einer verlängerten Garantie dann die... "Gegenleistung".

Nein, eine Registrierung für die normale Garantie ist in D nicht notwendig.
Was ist dann eine "normale" Garantie? Es gibt entweder eine Gewährleistung durch den Händler (mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten) oder eine völlig freiwillige, durch den Hersteller gewährte Garantie. Ob er die an irgendwelche Bedingungen knüpft ist, so lange diese nicht in D illegal sind, Sache des Herstellers und steht in dessen Garantiebedingungen.

Gruss Bernhard

Ich hatte eine Kingston-CF-Karte die auf einmal nimmer ging und ein Anruf bei Kingstonbüro hier in Deutschland bekam ich zur Antwort, wenn Kaufbeleg nicht mehr vorhanden ist es nicht so schlimm anhand der Seriennummer sehen sie ob noch Garantie besteht oder nicht. Ich sollte sie einschicken und bekam eine neue im Austausch nach einer Woche zugesandt. Vieleicht macht Sandisk es auch so

Was ist dann eine "normale" Garantie? Es gibt entweder eine Gewährleistung durch den Händler (mit Beweislastumkehr in den ersten 6 Monaten) oder eine völlig freiwillige, durch den Hersteller gewährte Garantie. Ob er die an irgendwelche Bedingungen knüpft ist, so lange diese nicht in D illegal sind, Sache des Herstellers und steht in dessen Garantiebedingungen.

Gruss Bernhard

Die Diskussion dreht sich mal wieder im Kreise. Es ist exakt so wie Bernhard beschrieben hat. Punkt. Nach den 6 Monaten ist es wie ich es weiter oben beschrieben habe. Wie andere Hersteller dies handhaben steht nicht zur Diskussion.

Ich kann nur grinsen! :lol:

Der TO könnte ja mal schreiben wo er die Karte den gekauft und ob er sie bar (schlecht) oder mit Karte bezahlt hat. Wenns beim örtlichen Händler war und er mit Karte bezahlt hat, was ja nicht so selten passiert, ist doch alles klar:
Zum Händler, Bankbeleg mit nehmen und gegen neue Karte tauschen oder Geld zurück. Die Garantie leistet der HÄNDLER!

Mit Sandisk hat der TO doch nichts zu tun!

Ich weiß nicht ob es jemanden "anregt", defekte Sachen auf eigene Kosten durch die Gegend zu schicken und endlose Schriftwechsel zu führen. Ist wuhl eher eine ABM die noch Geld kostet!

Ich gehe in dieser Zeit lieber fotografieren!

Ich kann nur grinsen! :lol:

Mit Sandisk hat der TO doch nichts zu tun!

Ich weiß nicht ob es jemanden "anregt", defekte Sachen auf eigene Kosten durch die Gegend zu schicken und endlose Schriftwechsel zu führen. Ist wuhl eher eine ABM die noch Geld kostet!

Ich gehe in dieser Zeit lieber fotografieren!

sehe ich auch so bei dem Kartenpreis um 25 € :top:

es lohnt einfach nicht,

verschickt man unversichert günstig, kann die Karte abhanden kommen oder nie ankommen, hat man zum Nachweis versichert verschickt ist das schon mal 6,90 € weg oder gar mehr mit Rückschein, dann warten und auf das Ergebnis hoffen, wozu bei ca. 25 €

es gibt nur wenig Gründe sich an den Hersteller zu wenden

1 der Händler war billig kennt aber kein Service (so mit meinem Ram 2004 für 770€ da habe ich lieber versichert nach USA geschickt 48€)
2 der Händler verbummelt Teile (meine IBM DTLA anderer Händler)

aber man muss immer sehen welchen Wert die Garantiesache hat :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten