• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Canon S45 ist tot! Was nun ...

andi_sbg

Themenersteller
Hallo,

Durch eine unsafte Landung auf den harten Asphalt einer Adriatischen Kleinstadt hat meine treue Canon S45 endgültig Ihr Leben ausgehaucht.

Nun bin ich - wie schon lange - auf der Suche nach einem Nachfolger. Das aber ist gar nicht so einfach.

Eigentlich suche ich eine Canon S90 (die es leider noch nicht oder möglicherweise nie geben wird) ....

Somit suche ich eine Kompakte die auch folgende Features hat:

* 28mm Weitwinkel
* Panormaprogramm, bei Canon heist es "Digital Stich Modus". Ich mache gerne Panoramaaufnahmen und dieses Programm erleichtert das ganze sehr. Scheint es aber fast nur auf Canon-Cameras zu geben.

Schön wäre auch:
* schwenkbarer Monitor

Nicht wirklich braue ich
* Pixelwahn. 6-8 Megapixel reichen
* Zommwahn. 28mm -bis ca 100mm oder 200mm reichen

lg
Andi

P.S.:
Mir war lange nicht bewußt wie toll die Canon S-Serie ist und mir wird jetzt auch klar warum für die Nachfolgerin S80, die ja schon seit 2005 auf dem Markt ist, immer noch unglaubliche Beträge auf Ebay bezahlt werden. Leider scheint dieses Serie nicht mehr weiter entwickelt zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
* Panormaprogramm, bei Canon heist es "Digital Stich Modus". Ich mache gerne Panoramaaufnahmen und dieses Programm erleichter das ganz sehr. Scheint es aber fast nur auf Canon-Cameras zu geben.
Ich mag den Pano-Assistenten von Canon auch sehr. Alle Powershots haben ihn. Die meisten wie z.B. meine A640 oder meine frühere A710 aber leider nur für horizontale Panos. Die S80, die G7 und die S3 haben ihn auf für vertikale Panos, was oft sehr nützlich ist.
Die A630/A640 hat ein schönes, großes Klapp-Display und ist auch sonst ne gute Kamera. Leider hat sie kein 28mm WW und da Pano-Assistent funktioniert nur horizontal.

Mir war lange nicht bewußt wie toll die Canon S-Serie ist und mir wird jetzt auch klar warum für die Nachfolgerin S80, die ja schon seit 2005 auf dem Markt ist, immer noch unglaubliche Beträge auf Ebay bezahlt werden. Leider scheint dieses Serie nicht mehr weiter entwickelt zu werden.
Vom Objektiv her ist die S80 der Lumix LX2 klar unterlegen. Auch fehlt gegenüber der LX2 der Bildstabi. Canon muß sich was neues einfallen lassen. Dann wird die S-Serie auch wiederbelebt werden, genauso wie das bei der G-Serie geschah.

@kassandro

Danke für die Antwort.

Die A640 hatte ich schon so oft in den Händen, ich glaube von den Werten her eine gute Cam. Klappdisplay, Panoramafunktion ...

Leider kein 28mm WW und halt irgendwie so ganz ohne ohne jeglichen designmäßigen Sex-Appeal ... und auch noch verhältnismäßig groß.

Ist Dir bekannt, ob die LX2 ein Panorama-Programm hat? Die Cam gefällt mir eigentlich sehr gut.

Ist Dir bekannt, ob die LX2 ein Panorama-Programm hat? Die Cam gefällt mir eigentlich sehr gut.
Nein, nur die Knipsen Canon und Nikon haben einen Panorama-Modus, wobei ich den von Canon bevorzuge. Die Olympus Kameras und einige Kodak-Kameras haben auch irgendwie einen Panorama-Modus, der sogar die Panoramas in der Kamera erstellt, was allerdings zu Lasten der Qualität gehen dürfte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten