• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Meine Arachniden

Andreas Be

Themenersteller
Heya,

lange Zeit hab ich hier nichts mehr gepostet. Mein Bestand an Arachniden liegt mittlerweile bei rund 100 Tieren...dementsprechend sind im Laufe der Zeit sehr viele neue Fotos entstanden, aber auch durch Shootings bei anderen Leuten.
Daher eröffne ich ausnahmsweise mal einen eigenen Thread, und poste nach und nach meine schönsten Aufnahmen von sehr vielen, verschiedenen Vogel- und 'echten' Spinnen. :top:

Als Body nutze ich fast ausschliesslich meine 6D mit dem Sigma 105 2.8 EX DG OS HSM, in Kombination mit einem Yongnuo YN-560 III und einem Eigenbau-Diffusor für sehr weiches Licht.
Bei den extremeren Makros kommt noch ein Raynox 250 zum Einsatz.
Alle Aufnahmen entstehen 'aus der Hand' (sofern ich nichts andres dazuschreibe), die meisten durch das Glas vom Terra.

Den Anfang macht eine adulte, weibliche Ctenus sp. 'red fang' (Familie Ctenidae, Kammspinnen) und eine juvenile Heteropoda davidbowie (Familie Sparassidae, Riesenkrabbenspinnen).
Beide sind reine Jagdspinnen und dank ihrer sehr guten Sehkraft sogenannte Sichtjäger.
Die dritte im Bunde ist eine adulte, weibliche Diplura sp. 'Peru' (Familie Dipluridae, Doppelschwanzspinnen)

Danke. Die Gattungen stehen im Text darüber, in der Reihenfolge hab ich sie auch gepostet :)
Bei zukünftigen Beiträgen, bei denen ich 3+ verschiedene Tiere poste, werde ich es dann aber immer zum jeweiligen Bild dazuschreiben, ab und an auch inkl. Hintergrundinfos :top:

brrrrrrr .... kriege unwillkürlich ne Gänsehaut :eek:

Liegt aber auch daran, dass du Deine Lieblinge sehr schön plastisch abgebildet hast :top: Am besten gefallen mir die Aufnahmen, wo die Spinnen komplett zu sehen sind oder die "Portraits" (sofern man davon sprechen kann). Die Aufnahmen mit angeschnittenen Beinen wie z.B. Nr. 4 + 5 fallen mMn dagegen ab.

Tiere sind schon irgendwie faszinierend, zeig ruhig mehr davon.

Die Aufnahmen mit angeschnittenen Beinen wie z.B. Nr. 4 + 5 fallen mMn dagegen ab.

Ja, mit dem Schnitt bin ich selbst auch nicht glücklich...aber das ging in der Situation nicht anders^^

So, heute gibt's mal ein paar meiner Vogelspinnen :)

Der Klassiker: Brachypelma smithi, adultes Weibchen

Avicularia versicolor. Junges, adultes Weibchen

Acanthoscurria geniculata. Adultes Weibchen. Mit rund 8.5cm Körperlänge und knapp 20cm Beinspannweite mein aktuell grösstes Tier.

Poecilotheria miranda. Adultes Weibchen. Für mich die schönste Poecilotheria.

Mein afrikanisches Juwel: Harpactira pulchripes, subadultes Weibchen (rechts ist noch die kürzlich abgestreifte Exuvie zu sehen).

Xenesthis sp. White, juveniles Männchen. Das passende Weibchen hab ich auch...gehören zu meinen teuersten Tiere. Xenesthis ist meine Lieblingsgattung, von ihnen hab ich fast die gesamte Familie komplett.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten