• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Urlaub in Ägypten zu Ostern 2006

böller

Themenersteller
Hallo,

ich fliege zu Ostern nach Ägypten, meine Ausrüstung besteht aus einer 300D und dem Kitobjektiv (und dem restlichen standard zubehör).
Fotografieren will ich ...
- Tiere (Spinnen (falls vorhanden),Vögel, Dromeda/Kamele),
- Landschaft (Meer, Berge, Wüste) und
- Menschen (Potrait und Bühnenshows)

Was muss ich mir unbedingt noch zulegen?

Außerdem interessiere ich mich für Filter, welche gibt es und was bewirken sie?

Grüße ...

Du bräuchtest noch eine Zeitmaschine, um den Termin einzuhalten :)

Für Vögel und Bühnenshow ein lichtstarkes Teleobjektiv - nicht unter 200 mm.
Polfilter - am besten Suchfunktion bemühen.
Evtl. Grauverlauffilter (Cokin) - Die Suche hilft auch wieder.

Wenn du erst 2007 fliegst, dann hast du noch genügend Zeit, hier herumzustöbern und Tipps zu sammeln.

Hallo,
Wenn du dir das günstige 60er Makro von Canon kaufst, kannst du deine Insekten und Menschen shooten. Falls du aber vor hast in Zukunft viel mehr Insekten zu fotografieren würde ich mir ein Makro-Obejktiv mit min. 100mm Brennweite anschaffen, wegen der Fluchtdistanz.

Filter gibt es wie Sand am Meer, sie +Wirkung hier aufzuzählen wûrde den ganzen Tag dauern. Standard im Gebrauch bei fast alle ambitionierte Hobbyisten sind Pol- und Graufilter, Grauverlauffilter. Die ersten Filter wirst du in dem Land gut brauchen können, Polfilter für sattere Farben (kann auch Reflektionen auf Wasseroberfläche oder sonst spiegelnde Fläche reduzieren bis entfernen, je nach Standpunkt) und Graufilter bei starkem Licht für längere Belichtungszeiten.

gruss

Hallo,

ich fliege zu Ostern nach Ägypten, meine Ausrüstung besteht aus einer 300D und dem Kitobjektiv (und dem restlichen standard zubehör).
Fotografieren will ich ...

Grüße ...

Spinnen wenig zu finden...Kamele sehr viele :-), falls du in der wüste bist, mal vom fremdenführer paar tiere zeigen lassen, die sehn meistens mehr als der normale urlauber..(alle arten von echsen ..teils schlangen..mit viel glück wüstenfuchs..)

tagsüber nen guten uv-filter....weil die sonne doch ein arger faktor ist tagsüber

und wenn du zeit hast ....fahr mit nem tauchboot oder schnorchelboot mit raus..kannst paar dephins ablichten ..falls das in dein tierkonzept passt

Ich bin ziemlicher Neuling. Meine Ausrüstung habe ich mir ebenfalls erst gekauft.

100? bin ich bereit noch auszügeben. Bei ebay gibts so welche dinger die man vors objektiv schraubt (makro) taugen die was?

Grüße...

Achja ... was ich noch wissen möchte... wo kann ich eine liste existierender Filter finden (+funktion)

Grüße

Ich bin wegen der Taucherei häufiger in Ägypten. Spinnen oder andere makrotaugliche Insekten habe ich nie gesehen. Kamele gibts nur im Rahmen der üblichen Touriprogramme.
Das einzige was interessant sein könnte, wäre ein Tele ab 200mm. Besonders bei abgelegenen Hotels, außerhalb der üblichen Touristenballungen, trifft man schon mal auf schöne Singvögel (z.B. Wiedehopf). Sie halten sich meistens im Bereich der Hotelbegrünungen auf und sie sind an Menschen gewöhnt, so dass 200mm im Gegensatz zur sonstigen Vogelfotografie schon ausreichen können. Auch Fischadler habe ich schon direkt am Hotel gesehen (in Marsa Alam).
Insgesamt ist es für mich aber nie so interessant gewesen, dass ich auf die Idee gekommen bin, meine DSLR-Ausrüstung mitzunehmen. Mit einer kleinen Kompaktknipse bin ich da sorgloser bzw. muss nicht so auf die teuren Sachen aufpassen.

Gruß
Heiko

ich fahre nun jetzt das 3. Mal nach Ägypten und kenne mich aus, wo es Spinnen etc... gibt...

In dem Hotel gibt es auch einen kleinen Vogelzoo...

Grüße...

ich fahre nun jetzt das 3. Mal nach Ägypten und kenne mich aus, wo es Spinnen etc... gibt...

In dem Hotel gibt es auch einen kleinen Vogelzoo...

Grüße...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten