hi marmotte,
also das Bild gefällt mir an sich von der Aufteilung recht gut.
Dein Sohn macht außerdem gerade einen sehr interessiert-wirkenden Blick.
Aber, wie du schon selber erkannt hast…an der Schärfe fehlt es ein bisschen. Ich weiß nicht mit welchem Fokusfeld du bei diesem Bild gearbeitet hast bzw. worauf du dann dieses gerichtet hast.
Für nächste Mal:
Nimm das mittlere Fokusfeld, und richte es auf die Augen der Person. Augen die nicht gestochen scharf sind, "reden nicht mit dir".
Als "deutlich überbelichtet" würde ich dieses Bild nicht ansehen.
Vielleicht hat OlliBi eine "deutlich zu helle Bildschirmeinstellung", aber diese minimale Überbelichtung der weißen Kappe und des weißen T-Shirts sind durchaus anzunehmen und außerdem leicht auszubessern.
Falls sich eine solche Gelegenheit deinen Sohn zu fotografieren nochmals ergibt, probiere folgendes aus:
Stell dich mit der Kamera direkt hinter die Lok; schau das man im Vordergrund noch etwas davon erkennen kann (kleinere Blende eventuell); Unbedingt aber auf das Gesicht scharfstellen; und im Hintergrund noch einen Teil der Schienen mitzunehmen; Hochformat wäre dafür natürlich erfordernswert;
Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich ca. meine.