• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Sohn mit Lokomotive

marmotte

Themenersteller
Servus,

Das Bild ist ooc, und ich habe natürlich die Scharfstellung versaut, daran denke ich nie in der Eile.

Was haltet Ihr sonst davon und wie könnte ich es eventuell verbessern?

Danke, M.
P1010391a.jpg

Hi,

der Ansatz und der Aufbau gefallen mir ganz gut. Der Junge ist voll drauf, dass es eine Eisenbahn ist, dürfte jeder erkennen.
Allerdings erscheint es mir deutlich überbelichtet. Vielleicht solltest Du doch mal gucken, was Du mit etwas EBV noch rausholen kannst?!

Gruß
Olli

hi marmotte,
also das Bild gefällt mir an sich von der Aufteilung recht gut.
Dein Sohn macht außerdem gerade einen sehr interessiert-wirkenden Blick.
Aber, wie du schon selber erkannt hast…an der Schärfe fehlt es ein bisschen. Ich weiß nicht mit welchem Fokusfeld du bei diesem Bild gearbeitet hast bzw. worauf du dann dieses gerichtet hast.

Für nächste Mal:
Nimm das mittlere Fokusfeld, und richte es auf die Augen der Person. Augen die nicht gestochen scharf sind, "reden nicht mit dir". :-)

Als "deutlich überbelichtet" würde ich dieses Bild nicht ansehen.
Vielleicht hat OlliBi eine "deutlich zu helle Bildschirmeinstellung", aber diese minimale Überbelichtung der weißen Kappe und des weißen T-Shirts sind durchaus anzunehmen und außerdem leicht auszubessern.

Falls sich eine solche Gelegenheit deinen Sohn zu fotografieren nochmals ergibt, probiere folgendes aus:

Stell dich mit der Kamera direkt hinter die Lok; schau das man im Vordergrund noch etwas davon erkennen kann (kleinere Blende eventuell); Unbedingt aber auf das Gesicht scharfstellen; und im Hintergrund noch einen Teil der Schienen mitzunehmen; Hochformat wäre dafür natürlich erfordernswert;
Ich hoffe du kannst dir vorstellen was ich ca. meine.

Als "deutlich überbelichtet" würde ich dieses Bild nicht ansehen.
Vielleicht hat OlliBi eine "deutlich zu helle Bildschirmeinstellung", aber diese minimale Überbelichtung der weißen Kappe und des weißen T-Shirts sind durchaus anzunehmen und außerdem leicht auszubessern.

Ich denke mal, dass hier eine Integralbelichtungsmessung die dunkle Lok im Bild mit gewichtet hat, was dann zu dieser partiellen Überbelichtung geführt hat. Indiz: Die Lok ist sehr ausgewogen belichtet.

Ohne manuelle Belichtungskorrektur zum Eingreifen und ohne RAW für die nötigen Reserven bist Du da aufgeschmissen.

LG Steffen

Ich finde es nicht ganz so gelungen, wie die Damen (?) und Herren vor mir. Eher Schnappschuss als bewusste Ausschnittswahl. Praktisch die gesamte obere Hälfte trägt nichts zur Bildaussage bei, ist eher ablenkend und störend (Straßenschild). Das lässt sich aber einfach durch Beschneiden beheben, indem Du aus der unteren Hälfte ein Querformat machst.

Deine Aufnahmeposition ist eher ungünstig, zu sehr von oben herab. Hocke wirkt Wunder, wenn die Models kleiner sind als der Fotograf.

Dass es eine Lokomotive sein soll, erschließt sich mir nur durch Deinen Hinweis. Ein bisschen mehr davon wäre nicht schlecht. Und ist das nun vorne oder hinten? Fährt sie von ihm weg, könnte das Bild die Geschichte vom verpassten Zug erzählen, fährt sie auf ihn zu, fragt man sich andere Dinge...:cool:

WERBUNG
Zurück
Oben Unten