• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Sohn in SW.

piri198

Themenersteller
Hallo,

hab mein Sohn mal beim "Ausruhen" erwischt. Sehr selten!!!

Bild war ursprünglich farbig.
Das Korn ist gewollt.

Ich hoffe es gefällt Euch, ist mein erster Versuch in diese Richtung.

MfG
piri198

Die SW Bearbeitung mit einer handvoll Körnern ist spannend..........allerdings empfinde ich den Schnitt des Bildes als viel, viel zu eng.........was wolltest Du denn mit dieser "Einengung" bewirken, oder ausdrücken ??

Just my opinion............Karl

Das Bild ist nicht geschnitten.

Ich wollte sein Täumen festhalten?! (Auge)

Sein Blick schweift in die Ferne.

MfG
piri198

Schnitt zu eng, Bildqualität schlecht, flau und kontraslos und Schärfe fehlt. Störungen zufügen solltest du auf monochrome umstellen, da farbige Störungen so gar nicht zu einem eigentlich monochromen Bild passen. Ich persönlich finde das Bild durchwegs misslungen und dies sowohl fotografisch wie auch von der Bearbeitung.

bolt.gif

e021.gif

Zuletzt bearbeitet:
Vom Motiv her gefällt es mir, sehr persönlich. Den "Blick in die Ferne" kann ich nachvollziehen. Unten fehlt aber definitiv was, die restlichen Grenzen finde ich dagegen passend. Mehr vom Hintergrund hätte nur vom Gesicht abgelenkt. Das Farbrauschen stört aber wirklich, v.a. bei S/W-Haut.

Das Rauschen würde ich hier nicht bewußt reinbringen. Wenn es ISO 1600 gewesen wäre, hätte ich es evtl drin gelassen, um Details zu erhalten. Aber extra reinmengen? Nö!

Der Schnitt ist mir zu eng. Der Mund fehlt mir. Es stört mich. Evtl. wäre ein sehr schmaler Streifen gleich unterhalb des Auges ein sinnvolle Variante? (quasi Panorama-Format mit Gewicht auf die Augen)

Ansonsten: Der Anfang ist getan. Weiter Bilder machen den Meister!

@käthe

Ich weiß nicht, ob Du es bemerkst, aber ich bin nicht der Erste hier, der Deinen "Tonfall" übertrieben empfindet. Es ist löblich, dass Du Feedback gibst. Aber bei mir kommen Deine Feedbacks fast ausnahmslos als "Watschen" daher. Ist das Deine Absicht?

Das Bild ist nicht geschnitten.

Ich wollte sein Täumen festhalten?! (Auge)

Sein Blick schweift in die Ferne.

MfG
piri198

...nur mal zum Verständnis..........unter Bildschnitt verstehe ich nicht nur das spätere Beschneiden von Bildern (so sehr es der Ausdruck auch suggerieren mag) sondern durchaus auch den bereits bei der Aufnahme gewählten Bildausschnitt.......
Liege ich da falsch ?? Wenn ja, dann laßt es mich wissen. Ich lerne immer wieder gerne hinzu.

LG: Karl

WERBUNG
Zurück
Oben Unten