• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Sohn beim Fußball

Eifeldreams

Themenersteller
Hallo,
gestern war mal mein Sohn das "Opfer" und habe mal ein paar Schnappschüsse von meinem Sohn gemacht. Dieses Bild finde ich sehr gelungen.
Habe es zusätzlich als RAW-Datei da, und wollte mal fragen, was man ändern müsste oder sollte damit das Bild noch besser ist.

Gruß Marcus

1/40s
f/7.1
82mm
ISO200

Dann übernehme ich mal das "Meckern" (würde vielleicht den Begriff Verbesserungsvorschläge bevorzugen.

1) Ich habe das Gefühl dass das Gesicht leicht unscharf ist und die Schärfe auf Jacke und Händen liegt
2) Ich hätte den freien Raum links von dem Kind und nicht rechts davon gewählt (da wo er hinschaut), so wirkt es wie toter raum
3) (Kleinigkeit) Bei dem gewählten Titel, wäre es schön wenn im Hintergrund tatsächlich ein Fussballspiel zu erkennen wäre.

Das Lachen ist toll eingefangen, leider mit leichten Abstrichen bei der Komposition ...

Dann übernehme ich mal das "Meckern" (würde vielleicht den Begriff Verbesserungsvorschläge bevorzugen.

1) Ich habe das Gefühl dass das Gesicht leicht unscharf ist und die Schärfe auf Jacke und Händen liegt
2) Ich hätte den freien Raum links von dem Kind und nicht rechts davon gewählt (da wo er hinschaut), so wirkt es wie toter raum
3) (Kleinigkeit) Bei dem gewählten Titel, wäre es schön wenn im Hintergrund tatsächlich ein Fussballspiel zu erkennen wäre.

Das Lachen ist toll eingefangen, leider mit leichten Abstrichen bei der Komposition ...

ZU1: Hmm kann sein. Fällt mir auch gerade auf.
ZU2: Guter Tip, werde ich beim nächsten Mal berückichtigen.
ZU3: Ich setzte mal noch 2 rein, wo ein Fußballspiel im Hintergrund zu sehen ist, aber Du wirst sehen, warum ich diese nicht reinsetzen wollte ;)

Wie gesagt hab die Bilder als RWA da. Evtl hat ja noch jemand Tips wie ich noch ein wenig was rausholen kann bei den Bilder.
Es sei gesagt, das ich in der Lern-Phase bin, und noch ein wenig mit den Blenden und Zeiten "rumspiele" um halt bei versch. Lichtverhältnissen etc. das bestmögliche Ergebnis zu erziehlen.

hm, wie gut kennst du dich denn mit EBV aus? Du könntest den Sohn vom ersten Bild nehmen und vor einen der beiden Fussballhintergründe schneiden. Dann hast du aus zwei Bildern die jeweils gewünschten Aussagen gezogen. In den zwei "Fussball Bildern" ist der Hintegrund schön unscharf, könnte ganz gut mit Photoshop klappen.

hm, wie gut kennst du dich denn mit EBV aus? ......

Also, das nötigste kriege ich so langsam hin, aber rausschneiden noch überhaupt nicht. Habe das zwar schonmal versucht, aber hat überhaupt nicht geklappt. :(

Ich habe das eine Bild mal ein wenig nachbearbeitet. Was man mit RAW so alles machen kann :D
Ich hoffe es ist nicht zum Nachteil bearbeitet

hi Eifeldreams,

ich glaub der grund, warum deine bilder etwas unscharf sind ist nicht ein falsch gesetzter fokus, sonern die belichtungszeit: meiner meinung nach etwas zu lang. ich denk mal das ist einfach verwacklungsunschärfe... vorallem bewegt sich dein sohn ja auch beim lachen usw.
warum machst du nicht die blende etwas auf (Zahl kleiner) bzw. iso etwas hoch?
sonst sind die bilder doch ganz gut...
lg, monochrom

WERBUNG
Zurück
Oben Unten