• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Opa

Monsieur Andrey

Themenersteller
Nach schier endloser Klausurphase habe ich es endlich geschafft Portraits von meinem Großvater zu machen. Da ich ihm sehr nahe stehe und kein Foto, dass ich je von ihm mache, mich vollständig zufrieden stellen kann, wollte ich eure objektiveren Meinungen und Verbesserungsvorschläge hören.
Also: wie findet ihr die Fotos und was könnte ich tun, um sie noch weiter zu verbessern?
Vielen lieben Dank!

(ich weiß, dass der Fokus bei den zwei Fotos nicht unbedingt perfekt liegt)

1.
url=http://www.flickr.com/photos/truetruemagic/8629002150/]
8629002150_214c63b3b9_b.jpg
[/url]
IMG_0759 von Monsieur Andrey auf Flickr

2.

IMG_0750 von Monsieur Andrey auf Flickr

Hallo Monsieur,

interessanter Opa. Hast Du es ´mal mit näher dran und weniger unruhigem Baum im Hintergrund versucht? Der Pulli ist typisch und auch eine Aussage. Aber das Gesicht finde ich interessant für "näherran". Technisch... warum verteidigst Du ohne Angriff ? Alte Fotos von Cartier Bresson sind technisch auch nicht perfekt. Aber...
Guten Start in die Woche
Kalle

Hi,
beim ersten finde ich auch den Hintergrund etwas unruhig. Aber dein Opa finde ich interessant! Die Fotos gefallen mir gut. :top:
Das zweite hätte ich gerne mal in s/w gesehen.
Gruß

was könnte ich tun, um sie noch weiter zu verbessern?
.. der Ausschnitt der Bilder ist pure Langeweile , doch dazu benötigt man eine künstlerische Ader , also die will ich nun bei den neuen Bilderchens sehen :grumble:

1. bild gefällt mir nicht so. unruhiger hintergrund wie schon angemerkt und auch das licht ist mir für so ein charakterportrait eher zu weich

2. bild deutlich besser ! licht durch das seitliche fenster kommt stark und auch der hintergrund lenkt nicht ab. ich würde evtl einen etwas engeren bildausschnitt wählen aber das ist stark geschmackssache .. andere würden evtl genau das gegenteil empfehlen.

allgemein: zieh das ding mal in dein bildbearbeitungsprogramm deiner wahl. grade aus dem 2. bild kann man noch einiges rausholen.

Mir gefällt das Zweite besser (ruhigerer Hintergrund).

Mit dem Beschnitt spielen wäre ein Versuch wert. Ich würde mal querformat und oben und unten enger probieren und in Blickrichtung mehr Platz. Ob es dadurch besser wird müßte man dann ausprobieren. Besser wie jetzt ist etwass nur wenn es die Bildwirkung verstärkt und ganz gut gelungen ist es für mein Empfinden schon.

warum ISO400 bei 1/2500-tel?

für ein Porträt mit persönlichem Hintergrund, finde ich #1 - den Blick in die Kamera wichtig ;)
Um auch einen schönen Hintergund zu bekommen, einfach den Versuch widerholen.
Zudem wird in den nächsten Tagen auch das Licht noch etwas besser.

Die Idee ist sehr gut. Wie wichtig solche Fotos sind, merkt man erst, wenn man sie vermißt ...

Gruß, Andreas

Danke für eure Antworten. Mit dem Ausschnitt bin ich auch noch am rumspielen, aber bin mir noch nicht sicher, was ich jetzt am besten finde.
Da ihr euch mal ein etwas enger geschnittenes, persönlicheres Bild gewünscht hattet, habe ich meine Aufnahmen noch einmal durchgesehen und tatsächlich eins gefunden, dass sich dafür anbietet.
3.

IMG_0752 von Monsieur Andrey auf Flickr

Was haltet ihr davon?
Vielen Dank schonmal für eure Mithilfe!

Ich finde das 3 Bild bis jetzt am besten :top:

Nur stört mich die Brennweite, 50mm hätte ich für die Portraits besser gefunden.

Danke, ein 50er fehlt leider noch in meiner Tasche und 85 war mir zu lang. Das Letzte ist stark gecropped, also kein echtes 30mm...da lügen die exifs ;-)

Jau, Nr 3 wäre ganz mein Geschmack. Vielleicht würde ich jetzt am Licht noch feilen.
Was hält das Medell denn für das beste Foto ?
Landei

WERBUNG
Zurück
Oben Unten