• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein neues Tragesystem

Hotte53

Themenersteller
Wie ja bereits an anderer Stelle geschrieben, konnten mich Blackrapid – und SunSniper – Double nicht überzeugen.
Somit habe ich mit der Entwicklung meines eigenen Systems begonnen.

Meine Anforderungen:

Komfortable Trageeigenschaften. Sowohl im Gedränge auf Partys (ohne Möglichkeit, irgendwo eine Tasche sicher zu parken),
als auch bei stundenlangen Märschen in der Natur. Das Ganze ist für’s „Kleine Besteck“ gedacht und die Hände müssen frei bleiben. Schneller Zugriff ist wichtig.
Das Gewicht sollte auf beide Schultern verteilt werden, da ich unter massiven Rückenproblemen leide.
Höchste Flexibilität, also unter oder über einer Jacke/Weste bzw. solo und lange Zeit tragbar.

Offenes Gurtsystem, um je nach Einsatz-Zweck einzelne Komponenten wechseln, bzw. ergänzen zu können.
Auch sollte ein vorhandener SunSniper One, oder anderer damit nutzbar sein.
Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass jeder Fotograf natürlich über eigene Pouches, Cases und/oder Gürtel verfügt, diese sollten unbedingt adaptierbar sein.
Man braucht kein „Spezial-Equipment“, da man das Eigene benutzen kann.

2 Cams in „Schnellschuss-Bereitschaft“.
Oder eine Cam und 1-2 Objektive, im Lenscase oder Changer
Die Hauptgurte müssen ganz einfach vorne in der Länge zu verändern sein, kein Gefummel am Rücken.
Sie sollten einfach abnehmbar sein, um ggfs. eine Tasche anzudocken

Am Grundmodul vorne die Möglichkeit CP-E4, Handy, Akkus, Speicherkarten oder sonst was zu adaptieren
Also modularer Aufbau und alle Teile aus guter Qualität

Wie immer, die Eierlegende Wollmilchsau

Das Grundmodul, also Schulterpolster, vorgerüstet zur Aufnahme von Schultergurten,
für den Prototyp ist fertig. Erste Testläufe waren sehr erfolgreich. Weitere Teile sind im Zulauf und ich denke,
Ende der Woche ein paar Bilder machen zu können.

AW: Prototyp

So, der Prototyp für die erste echte Herausforderung ist fertig.
Einsatzort, ein schummriger Saal mit gut 300 tanz - feierwütigen „Pappnasen“

Die Bilder wurden auf die Schnelle zwischen Tür und Angel gemacht, wie man sieht.

Auf den ersten Blick unterscheidet sich diese Variante wohl kaum von den sonstigen Lösungen.
Doch bei genauerer Betrachtung wird man feststellen, dass diese Version absolut flexibel ist. Man kann Hersteller-unabhängig nahezu alles adaptieren und für den jeweiligen Einsatz-Zweck konfigurieren. Der Tragekomfort ist super.
Für meine Holde wird es ein Grundmodul (Schulterpolster) geben, das der weiblichen Anatomie gerecht wird. ;-)

Momentan verfüge ich nur über eine Cam, also müssen zwei Objektive für die Demo herhalten.

Die Double-Gurt Variante, hier mit Gürtel.
1 Objektiv als Dummy für die Cam am SunSniper rechts,
1 Objektiv (im Lenscase) am linken Gleitgurt.
CP-E4 und Chimp Cache für Blitz und Akkus links an einem adaptierten Lowepro Lightbelt, Taschenlampe rechts (jeder Gürtel ist möglich)
An den Schulter-Ösen lässt sich noch eine Cam, ein Fernglas oder sonst was fixieren.

Diese Konfiguration, 1 Cam, 2 Objektive und Blitz, benötige ich am 03.03.
Sie zeigt lediglich eine von vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.
Folgen werden noch verstellbare Einzelgurte mit Karabinern für den Taschentransport und Gurte mit Schlaufen für ein Stativ. Weiterhin „Hosenträger“ – Adapter, wenn kein extra Gürtel gebraucht wird.
.
Aufgrund widriger Umstände habe ich im Moment leider keine Zeit mehr, weitere Möglichkeiten zu zeigen. Sobald ich wieder Muße habe, werde ich das gerne nachholen.

Die überstehenden Gurtenden haben einen ganz simplen Grund. Da mein „Model“ erheblich größer ist als ich, werde ich die Gurte erst nach diesen Fotos auf meine benötigte Länge kürzen.

Moin

das fällt ja gar nicht auf :top:...

ich wette da könnte doch glatt noch ein Funkgerät und eine Machete dranhängen :p

würde auch nicht auffallen :D

ich würde die weißen Scherben noch überkleben....das würde noch weniger auffallen :top:
Mfg gpo

Also, ich kann mich nicht entsinnen, dass mein Aussehen jemals Einfluss auf die Qualität meiner Bilder gehabt hätte. Mein entspannter, unverkrampfter Rücken hingegen schon.
Mag ja sein, dass es sich bei anderen anders verhält.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten