• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein Hannover

Das Geänderte sieht natürlich geil aus. Bin auch gerade aus dem Auto gestiegen und habe einen Schnappschuss an einer roten Ampel aus einer anderen Perspektive gemacht.

Auch was aus Hang-Over:

oldnnew3bn.png

gehryff21je.jpg

Grüße,
NOOX

Die sieht man da nicht mehr so ganz. War aus Richtung der Ständigen Vertretung in den Innenhof hinein. Neben dem Bein der gelben Skulptur im Hintergrund spiegelt sich der "Christbaumkugel"-Brunnen aber noch ein bißchen.
Das auf dem 2. Bild ist der Gehry Tower am Steintor. Sieht in natura ein bißchen anders aus. Steckt ziemlich viel EBV drin...

Zuletzt bearbeitet:
@Surfer
Danke, obwohl das Rathaus jetzt für mich nach links fällt :p
Glaub ich geh mal zum Optiker :cool:

@Utze
...aus dem Auto...an der Ampel... und auf´s Dach gestiegen? Sieht nach einem erhöhtem Platz aus

@Noox
geiles Objekt, ist das frei zugänglich?
Wenn ja - wo

Steintor Haus jetzt erst gesehen - schäm
sieht ja wohl voll geil aus - super gemacht

Cord schrieb:
@Surfer
Danke, obwohl das Rathaus jetzt für mich nach links fällt :p
Glaub ich geh mal zum Optiker :cool:
Dazu rate ich dir auch ;)
Vergleiche mal die linke Aussenseite des Fotos mit den Seitenlinien der Türme, die müssen parallel laufen.
MfG Surfer

neue schiefe Bilder :)
Hab echt ein Problem damit die Kamera gerade zu halten :confused:
Wie baue ich mir ein Gitter in mein Sucher?

Wenn ich mich recht entsinne, gibt's kleine Wasserwaagen für den Blitzschuh... Vielleicht wär das was für Dich! ;)
Oder einfach mal ein Stativ benutzen...

Teilweise sind die Bilder ein bisserl unscharf. Z.B. der Leibnitztempel.
Was mir noch auffällt: Du säbelst die Wasserspiegelungen immer ab oder an. Eigentlich sollten die immer "heil bleiben", bzw. in voller Pracht auf's Bild... ;)

Bei Bild 2 stört der schattige Rasen. Evtl. bei anderem Sonnenstand noch mal hin!?

Wo ist denn das letzte Bild aufgenommen? Die Location gefällt mir! :)

Grüße, NOOX

Zuletzt bearbeitet:
Kleine Wasserwaage, hmm mal schauen - Stativ immer mitschleppen - ne lieber nicht :)

Unschärfe aufgrund des runtersamplens, nehme ich an - Sind eigentlich alle Knackescharf auf meinem PC. Die Pic´s haben jetzt ja nur noch 0,3 megapixel, ich verkleinere schon in kleinen Schritten damit Schärfe erhalten bleibt

Wenn ich das genaze Wasser mitdraufnehme ist der Tempel nicht mehr zu erkennen. Oder? AHhhh noch mal nachgelesen - hast recht werde ich drauf achten in Zukunft - Guckloch zeigt nicht das geschossene Foto
Bin ja noch am Lernen

Ja die Location ist geil ne - haha
Du wirst nicht glauben was das ist - hehe
Das ist das Friedhofsbüro auf der Stöckener Straße :D
Musste ich einfach anhalten

Zu Bild 2 - ja hast recht - oder in der EBV ändern

Cord schrieb:
Wenn ich das genaze Wasser mitdraufnehme ist der Tempel nicht mehr zu erkennen. Oder?

Nicht das ganze Wasser, nur die gesamte Spiegelung. D.h. beim Leibnitztempel hätte ich den Bildausschnitt minimal abgesenkt, damit die Kuppel nicht direkt am unteren Bildrand hängt => Gesamtes Gebäude + gesamte Spiegelung im Bild.
Bei den Bildern vom Rathaus oder dem Pavillion (Bilder 1&2) weiter oben stört mich das auch. Abhilfe wäre vielleicht höherer Standpunkt (Leiter!?) oder größere Entfernung/kleinere Zoomstufe.

P.S.: Das Friedhofsbüro kam mir doch irgendwie bekannt vor... ;)
engelff9ke.jpg

ja hast recht - siehe oben -
Kleinere Zoomstufe würde gehen, aber das Objektiv würde dann sehr stark Tonnenförmig verzeichnen (ist das richtig ausgedrückt?)
Leiter geht gar nicht - bin meist mit meinem Kawasakigrünen -Steppenwolf Crossrad unterwegs - da behindert mich schon ein Stativ :D

Ist das Pic vom Stöckener Friedhof? Sieht man glaub ich auch von außen, ne?
Wollte vorhin nicht reingehen - da war so ein Andrang

Nachtrag:
Beim 5ten Bild auf Seite 1 hab ich explizit auf die Wasserspiegelung geachtet

Zuletzt bearbeitet:
Ja, der Engel steht kurz hinterm Haupteingang auf dem Rasen.

Mit dem Bike ist Equipment-Transport latürnich so'ne Sache. Aber das mit den Spiegelungen ist halt 'ne generelle Bildgestaltungs-Kiste, auf die man möglichst achten sollte. edit: Bild 5 ist perfekt! :)

Die Verzeichnungen (Tonne/Kissen) kann man übrigens per EBV korrigieren. Da ich FixFoto benutze, mach ich das damit. Bei PhotoShop geht das auch, glaub ich. Oder zumindest mit PTLens als PlugIn.

Um welche Uhrzeit machst Du eigentlich Deine Fotos? Da sind ja überall keine Passanten zu sehen. Hast Du die Locations vorher abgesperrt? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Verzeichnungen in EBV korrigieren ist echt soen Sache
Habe letztens eine Demo von FixFoto probiert (neueste Version), hat mit gut gefallen - bis auf die übertriebene Verbesserungsgeschichte (viel zu hell) und das die Demo nur ein paar Tage lauffähig war :(
Aber ist nicht teuer, werd ich wohl kaufen

Hier das Pic mit grünem Rasen (auf die Schnelle, geht besser ich weiß)

Wie würdest du das 2te Motiv (schon beschnitten) fotografieren?
Sind tausende Schilde , Ampeln, Menschen und anderer Schrott im Weg :D

Auf dem letzten sind dann ja doch mal Menschen zu sehen :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Die bearbeitete Version wäre echt top!

Tja, und die Aegidienkirche ist so eine Sache. Ich hab' noch nicht probiert, die zu fotografieren. Von innen kann man da sicher ganz nette Bilderchen machen - ohne störende Leute & Schilder. Von außen - keine Ahnung. Die Straße davor ist ja ziemlich dicht befahren. Vielleicht mal am frühen Sonntag Morgen hin und hinterher die Schildern rausstempeln. Oder mal in den umliegenden Häusern fragen, ob man vielleicht aus einem höheren Stockwerk Fotos machen darf...

Wenn Du den Autor von FixFoto anmailst und nach einer Verlängerung der Testzeit fragst, bekommst Du bestimmt noch mal 14 Tage dazu. Der ist da sehr kulant.
Welche "Verbesserungsgeschichte" meinst Du? Kann ich nicht nachvollziehen...

Grüße,
NOOX

Zuletzt bearbeitet:
hast recht.... in den benachbarten Häusern fragen ist wohl der einzig richtige Weg. Bei Gelegenheit mal probieren....

Bearbeitete Version:
Hab mal die UNI von hinten fotografiert, leider war die Sonne dagegen. Und ich wollte nicht warten

Hab dann mal die 2te Version für´n PC gemacht. Kommt echt gut aufm Rechner

Meine bei FixFoto das - i²e -

Oder so !!!
Man(n) bist du schnell ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nicht schlecht hingekriegt! Wenn Du beim Gebäude noch die Farbtemperatur erhöhst wird's MMN noch besser, weil man dann nicht mehr so sieht, daß es eigentlich eine Gegenlichtaufnahme ist/war. Dafür ist nämlich dann der Himmel zu dunkel.
Und der Rasen könnte etwas weniger Sättigung vertragen... oder ein bißchen mehr Blau :D

Z.B. so: (nicht auf die Bäume achten, die sind der Maske entwischt... ;) )

deine Änderung ist deutlicher
meine (siehe oben) eher marginal

ist das Forum so zäh, oder das Internet? :confused:

Naja, die Bearbeitungen sind alle sehr "bonbonfarben". Da müßte man länger an den Farben drehen, damit es natürlicher wird.

Bei mir läuft die Verbindung ganz gut... Bin jetzt aber weg!

Grüße,
NOOX

Cord schrieb:
@Utze
...aus dem Auto...an der Ampel... und auf´s Dach gestiegen? Sieht nach einem erhöhtem Platz aus....
Das ist aus dem Fahrerfenster entstanden. War alles sehr hektisch - dafür geht das, oder?

Ach so, ich fahre keinen LKW :D - es ist ein Golf ;)

Übrigens, super Thema hier. Lokalteil im DSLR-Forum :D

utze schrieb:
Das ist aus dem Fahrerfenster entstanden. War alles sehr hektisch - dafür geht das, oder?

Ach so, ich fahre keinen LKW :D - es ist ein Golf ;)

Übrigens, super Thema hier. Lokalteil im DSLR-Forum :D

und ich dachte die Aegidienbrücke wäre weg :D
ne im Ernst, dafür ist´s richtig gut geworden
Gott sei Dank war da eine rote Ampel ;)
Was meinst du mit Lokalteil im DSLR-Forum?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten