• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

"Mein" Gotisches Haus (Xanten)

bellerat

Themenersteller
Hallo!

Ich habe mich gestern auch fotografisch am Gotischen Haus in Xanten versucht und heute an DRI. Bild Nummer 1 ist das Ergebnis. Bild Nummer zwei ist eine Detailaufnahme.

Sauber gearbeitet, Heike, gut gemacht. Besser wäre es, wenn das Haus gerade ständ.
Weisst Du noch, wie Du das gerade ziehst ?

Der kleine Ausflug in die EBV nach dem kurzen Shooting hatte es ja in sich.

Gruß

Willi

Ja, ich habe mir gemerkt wie gerade richten und perspektivisch verzerren funktioniert. Ich habe auch versucht das Haus gerade zu bekommen. :( Nur, welche Seite an den Haus ist gerade? :confused: Wenn ich mich richtig erinnere, steht es nicht gerade zur Fußgängerzone. Oder? Hilfe!

Nimm mal den Fenstersims neben der Laterne, das müsste gehen.

Gruß

Willi

Ich glaube es ist immer noch schief. Perspektivisches Sehen scheint eine Schwäche von mir zu sein. :(

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs mal nachgemessen. Nicht schief, aber verzerrt. Ich habs mal gerichtet.

Gruß

Willi

*lach* Ich suche auch immer krampfhaft nach einer Bezugskante...
Ein kleiner Tipp: Du kannst ja jederzeit in Photoshop mit Strg-"+" und Strg-"-" den Zoom ändern und dann mittels der Schieberegler das Bild verschieben. Damit kann man horizontale und vertikale Kanten an den Fensterrand bringen - das erleichtert die Beurteilung ob das nun gerade ist.
Ich habe mir heute auch mal PTLens installiert. Damit kann man auch perspektivische Korrekturen machen - und der macht das Skalieren gleich mit. Man muss allerdings den Winkel kennen in dem die Kamera ausgerichtet war... Probieren hilft aber. Klappt ganz gut (wie auch die Funktion zum entzerren der Linsenfehler).
Aber was hast Du bei dem Bild mit dem Himmel gemacht? Das grisselt ja furchbar. Hast Du für DRI ein extrem aufgehelltes Bild aus dem RAW entwickelt? Genau aus DEM Grund mache ich mittlerweile meistens eine Belichtungsreihe...

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Aber was hast Du bei dem Bild mit dem Himmel gemacht? Das grisselt ja furchbar. Hast Du für DRI ein extrem aufgehelltes Bild aus dem RAW entwickelt? Genau aus DEM Grund mache ich mittlerweile meistens eine Belichtungsreihe...

Ich wüsste doch, dass das mit dem Himmel auffällt. :D

Ja, du hast es genau getroffen mit den aufgehellten RAW-Foto. Ich habe eine Belichtungsreihe gemacht. Aber das hellste Bild war nicht 100 % deckungsgleich mit den anderen. Keine Ahnung warum. Wenn ich nur die 3 dunkleren nehme, dann wird der Giebel zu dunkel. Das nächste Mal mache ich es besser. :D

Nachtrag: Ich versuche mich sonst auch an irgend welchen Linien/Geraden zu orientieren. HIer habe ich aber keine Orientierung gefunden. :(
Das nächste Mal werde ich versuchen mich direkt besser zum Haus auszurichten.

Zuletzt bearbeitet:
Da der Himmel in dem Bild eine ziemlich exkusive Farbe hat solltest Du ihn eigentlich recht einfach - vielleicht sogar mit dem Zauberstab - auswählen können um ihn durch einen weniger verrauschten Himmel zu ersetzen - oder ihn so zu vermatschen (Weichzeichner) dass man das Rauschen nicht mehr sieht...

Ciao, Udo

Das bekannteste Haus von Xanten (nach dem Dom) läßt sich nun mal nicht eben so fotografieren :p .

Gruß

Willi

ubit schrieb:
Da der Himmel in dem Bild eine ziemlich exkusive Farbe hat solltest Du ihn eigentlich recht einfach - vielleicht sogar mit dem Zauberstab - auswählen können um ihn durch einen weniger verrauschten Himmel zu ersetzen - oder ihn so zu vermatschen (Weichzeichner) dass man das Rauschen nicht mehr sieht...
Ciao, Udo

Das Markieren mit dem Zauberstab und das "Vermatschen" mit dem Weichzeichen klappt prima. :D

Ich habe es mal auf die Schnelle versucht. Ausgangspunkt ist die Version von Willi. Mittels Zauberstab den kompletten Himmel selektiert - gaußschen Weichzeichner drübergejagt - bei der Gelegenheit dann noch den Himmel etwas heller gemacht - komplettes Bild scharfgezeichnet.

Ciao, Udo

Jo. Außerdem ist meine Version etwas härter geworden. Nicht mehr ganz so verträumt wie Deine Version. Und ich kann mich nicht entscheiden, wie ich das besser finde :-(

Ciao, Udo

ubit schrieb:
Jo. Außerdem ist meine Version etwas härter geworden. Nicht mehr ganz so verträumt wie Deine Version. Und ich kann mich nicht entscheiden, wie ich das besser finde :-(

Ciao, Udo

Mir zumindest gefällt meine weichere Version besser.

Das gothische Haus in Xanten wurde in Teamarbeit erbaut, dann passt es ja, dass das Foto jetzt auch in Teamarbeit bearbeitet wurde :D .

Gruß

Willi

WERBUNG
Zurück
Oben Unten