• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein ertes Shooting

RUB_28

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und wollte mal eure Meinung hören von meinem ersten Shooting.......habe ein offenes Ohr für Kretik :)

ich sag schon mal Dank

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet:
ein wenig nichtssagend ...

P.S.: vielleicht ändert sich meine Meinung, wenn hier noch Bilder auftauchen ^^

kann mir vielleicht einer helfen bekomme kein Bilder Hochgeladen:(

max. 1200 Pixeln in Höhe dürfen es sein, und max. 500kb.

Zum Bild: Übung macht den Meister;)

Also für's erste shooting finde ich es ganz gut.
Von hier aus gesehen, ein wenig zuuu gelb geshopt, aber der Rest kommt ganz gut rüber.
2 Nasen sehe ich nicht, und nichtssagend ist es auch nicht.
Aber denke das ist für ein erstes shooting beim model und fotografen nicht anders zu erwarten.
Die Reflektionen im Gesicht kommen vermutlich durch die Brechung des Lichtes durch die Blätter.
Ich finde, für dein erstes Bild kann es sich sehen lassen.
Und gut, dass du es zeigst.
So kannst du durch konstruktive Kritik lernen.
Manche trauen sich erst garnicht, weil man hier auch gerne schnell zerfleischt wird.

Weiter so, nächste mal ein bisschen weniger gelb (oder Bildschirm/Farbraum mal kalibirieren/einstellen), dann klappt auch die Bea richtig gut ;-)

ja das nichtssagend bezog sich ja auch darauf das kein Bild zu sehen war vorhin. Dem ganz gut, kann ich mich absolut nicht anschließen

Muss aber echt sagen mein erster Gedanke war: OMG, da war kein Bild aber besser, jetzt aber im Ernst und ohne Polemik, gefällt mir leider gar nicht, egal ob 1. oder 100. Shooting, da sehen selbstgeknipste Bilder mit Handy besser aus, so hart es auch klingen mag, das hier geht gar nicht. Der Übergang Hals & Kinn haut auch nicht hin, sonst ist das das Bild auch so komisch weichgematscht.

Verbesserungsvorschläge:

Weißabgleich überprüfen
vorher Gedanken über den Bildaufbau machen
Retusche nur, wenn sie auch zur Verbesserung beiträgt

... und gebügelt hat er, gebügelt.
Bis zur vollkommenen Auflösung jeglicher Zeichnung der Haut.
Die "Tonung" finde ich auch nicht wirklich passend für ein Portrait.

Aber mit der Nase stimmt wirklich was nicht (links, versaute Retusche?). Das sieht man deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
Hübsches Gesicht, aber:
vermeide frontal zu blitzen -> Gesicht wird flach (eher Licht von der Seite)
vermeide übermäßige EBV -> wirkt künstlich (außer es soll so sein [Geschmacksache])
vielleicht noch etwas längere Brennweite & mehr Abstand.
Und, wo ist der Wald?

hauptsache das eigene logo auf dem bild...warum? stolz drauf? angst vor diebstahl *kiecher*...

Der Kommentar war ja wohl so was von überflüssig :grumble:!
Mit solchen Äußerungen wird so mancher Anfänger gleich wieder vergrault :rolleyes:!

Vielleicht solltest Du erst einmal an Deiner Rechtschreibung arbeiten und dann daran denken, wie Du einmal angefangen hast ;)!

Gruß Harrdy

WERBUNG
Zurück
Oben Unten