• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Shooting.....

Pegasus

Themenersteller
wenn man es denn so nennen darf.

Eine Freundin bat mich um ein paar Bilder. Da ich normalerweise in dem Metier aber mal so gar nicht zu Hause bin, habe ich abgelehnt. Außerdem fehlt mir bis auf den Blitz das Equipment. Letztlich habe ich mich aber doch breit schlagen lassen. Das ist dann dabei heraus gekommen.

Ich weiß nicht so recht :confused: ..... 1. gefällt das wasserzeichen garnicht es ist viel zu groß und zieht viel zu viel aufmerksamkeit. 2. das 1. Bild ist unscharf und beim rest ist der fokus soweit ich gesehen habe selten bis nie auf den augen. Ich hoffe dass die Kritik geholen hat :) :angel:

Also... ich schaue sonst ja nur und schreibe selten bis keine Kritiken, aber hier möchte ich mich dann doch mal versuchen.

Bild 1: Wie mein Vorredner schon sagte liegt der Fokus hier nicht perfekt auf den Augen, irgendwie scheinen mir die Haare über dem von ihr aus linken Augen scharfgestellt aus.Außerdem wurde der Kopf oben abgeschnitten. Bisschen mehr Platz nach oben.

Bild 2: Hier stört mich sehr dieser grüne Zweig (?). Ansonsten kann ich mich mit der Pose nicht wirklich anfreunden, wenn sie schon liegt, dann mehr oder weniger frontal oder eher vom Kopf Richtung Füße fotografieren und nicht anders herum. Das lässt in meinen Augen oft Beine und Becken kräftiger ausschauen, als sie eigentlich sind.

Bild 3: Hier muss ich aus meinem Verständnis sagen gefällt mir die Poste gar nicht... ich finde es einfach nicht ansehnliche, wenn eine Frau mit gespreitzten Beinen sitzt, jetzt im Bezug auf Portraitfotos (ihr Schelme :D)

Bild 4: Finde ich mit am Besten. Lediglich die Freundin hätte ein wenig mehr Licht vertragen können.

Zur Signatur sag ich mal nix, da gehe ich davon aus, dass diese nur zum Schutz im Internet dient. Daher habe ich mich davon mal nicht ablenken lassen.

Achtung, dies hier ist Kritik von jemandem, der selber noch in den "Kinderschuhen" der Fotografie steckt.

Danke Euch für die Kritik. Ich werde sie - falls es noch mal zu einer Wiederholung kommt - versuchen umzusetzen. :top:

Die Signatur bei Foto 1 geht gar nicht :grumble:!

Desweiteren fällt mir auf. dass das Mädel immer den gleichen Gesichtsausdruck hat - lass sie doch mal lächeln ;)!

Von der Pose her sagt mir Foto 3 sehr zu :top:!

Gruß Harrdy

Das mit dem Gesichtsausdruck ist mir auch schon aufgefallen. Aber sie lächelt von Natur aus selten. War von ihrer Seite aus so gewünscht.

Zu Bild 3: So verschieden sind die Ansichten. :)

Zur Signatur: Muss leider sein. Hatte erst letztens mit dem Litauischen Handballverband zu tun.

Wenn Bild 1 richtig scharf wäre, gäb' es eine 1+ von mir. Bildaufbau, Licht Modell... einfach klasse. Schade schade.

Licht und Bildaufbau bei den anderen finde ich auch ok, Hauptproblem sehe ich auch hier beim Fokussieren. Ansonsten weiter so!

Ach ja, der Schriftzug geht gar nicht! Warum müssen alle Leute bei ihren ersten Fotos direkt ein Mega Schriftzug oder Logo reinbauen? Wenn das Foto perfekt ist und man Angst haben muss das es geklaut werden könnte, dann ein dezentes Logo herbei und "nicht störend" einbauen! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Bild 1 gefällt mir auch am besten, da sie da am natürlichsten aussieht.
Die anderen Bilder wirken eher gestellt.

Kleiner Tipp für das nächste Shooting: Versuch mal mehr mit der Person zu interagieren. Einfach erzählen und erzählen lassen- zwischendurch immer mal ein Foto schießen (wo es passt).
Sie muss dazu nicht mal lächeln- das lockert aber auf, schafft Vertrauen und die Mimik wird natürlicher.

VG Micha

Bild 1: Wie mein Vorredner schon sagte liegt der Fokus hier nicht perfekt auf den Augen, irgendwie scheinen mir die Haare über dem von ihr aus linken Augen scharfgestellt aus.Außerdem wurde der Kopf oben abgeschnitten. Bisschen mehr Platz nach oben.

Ja, eindeutig mit der Schärfe daneben. Entweder Du (oder die Kam) ha(s)t auf die Haare scharf gestellt oder Dein Objektiv hat einen Fehlfokus. Wenn Du mit so geringer Tiefenschärfe arbeitest muß der Autofokus auf Einzelpunkt stehen, so daß Du gezielt den Schärfepunkt setzen kannst, und zwar auf die Augen. Außerdem solltes Du den Autofokus von Kamera und Objektiv überprüfen. Setz die Kam auf ein Stativ, max. Blende und Brennweite. Dann fokusierst Du im 45° Winkel auf einem längs vor Dir liegenden Zollstock eine Zahl (z.B. die 10). Die muß auf dem Bild dann auch scharf sein. Sonst hast n Fehlfokus, den Du beim Service beheben lassen mußt (wenn möglich noch auf Garantie).

Bild 2: Hier stört mich sehr dieser grüne Zweig (?). Ansonsten kann ich mich mit der Pose nicht wirklich anfreunden, wenn sie schon liegt,...
Vordergrund macht Bild gesund? Hier eher störend. Pose find ich aber ok, da das Modell ja auch ne gute Figur hat

Bild 3: Hier muss ich aus meinem Verständnis sagen gefällt mir die Poste gar nicht... ich finde es einfach nicht ansehnliche, wenn eine Frau mit gespreitzten Beinen sitzt, jetzt im Bezug auf Portraitfotos (ihr Schelme :D)

Ach hier kann ich an der Pose nicht meckern, auch wenns bessere geben mag. Insgesamt find ich es am besten gelungen, auch wenn mir der Hintergrund zu sehr überstrahlt. Spätestens hier hätte ein Blitz gut getan. Bei Porträt immer super

Bild 4: Lediglich die Freundin hätte ein wenig mehr Licht vertragen können.
Sag ich doch.... Aufhell-Blitz von links. Der Betrachter eines Bildes wird vom hellsten Punkt darin magisch angezogen. Der ist bei Dir leider weit ab im Hintergrund. Man kann das als Contrapunkt schon machen, aber nicht so. Das Modell säuft dagegen ab. Die Verteilung der Farbthemperatur ist auch nicht ideal....

Literaturempfehlung: "Heute schon geblitzt?" von Dirk Wächter. Hat mir sehr geholfen
Liebe Grüße
jgobond

WERBUNG
Zurück
Oben Unten