• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

mein erstes Shooting total verrissen....

mcmaniak

Themenersteller
moin

mein erstes schooting im studio habe ich leider mangels 300D Kenntniss vollig verissen... was sollst kopf hoch....

ich wuste nicht wie ich im m modus blende und zeit richtig einstelle so das ich die kamera mit einer studion blitzanlage richtig einstellen kann. Jetzt weiss ich das AV drücken und rad drehen oder ?

na denn bis zum nächsten mal....

McManiak

Mitleid kannst Du wohl kaum erwarten... :p

Da Du es ja selbst gesagt hast, muss man nicht extra betonen, dass das Tonne[tm] ist.

mcmaniak schrieb:
ich wuste nicht wie ich im m modus blende und zeit richtig einstelle so das ich die kamera mit einer studion blitzanlage richtig einstellen kann. Jetzt weiss ich das AV drücken und rad drehen oder ?

so unveorbereitet geht man auch nicht in ein Shooting! Denk mal dran, das du auch ein Gegenüber hast, das es nicht leicht hat und man sein ganzes (wohlgemerkt alles an Material) Euqipment im Grfiff haben sollte!

Meine Güte,

Du hast da ja ne`relativ hochwertige Ausstattung und die
Fotos mit dem Tamron gemacht, wie ich den EXIF´s entnehme.
Sorry, aber dafür ist das grottig :(
aze hat recht: wenn das kein Fun, sondern Profishooting war,
dann nenne ich das leichtfertig, sorry - hart aber ehrlich :confused:

Gruß, Oliver

Ihr geht ja ganz schön hart ins Gericht mit ihm. Irgendwie muss man das doch mit so ner Studioblitzanlage erst einmal auf die Reihe kriegen. Also ich müsste da sicherlich mehr als einen Anlauf nehmen. Na ja, ich würde dann wahrscheinlich wohl aber auch die Bilder in der Bildbesprechung posten und um Hilfe bitten.

Beste Grüße

Olli

Täusch ich mich oder entgleiten dem Model nach hinten immer mehr die Gesichtszüge? Irgendwie hab ich den Eindruck dass die ganz gut wusste, was da passiert?

Na ja, ich würde mich wohl auch besser drauf vorbereiten, andererseits steht mir keinerlei Kritik zu - ich hab sowas noch nie probiert.

Das erste empfinde ich übrigens als gar nicht mal so schlecht. Pose und Gesicht sind gut .. Bildausschnitt weniger aber das überstrahlte stört mich hier gar nicht. Andere nennen das dann HighKey und verkaufen sowas als große Kunst ;)

Grüße
Tom

ofranke schrieb:
Ihr geht ja ganz schön hart ins Gericht mit ihm. Irgendwie muss man das doch mit so ner Studioblitzanlage erst einmal auf die Reihe kriegen. Also ich müsste da sicherlich mehr als einen Anlauf nehmen. Na ja, ich würde dann wahrscheinlich wohl aber auch die Bilder in der Bildbesprechung posten und um Hilfe bitten.

Beste Grüße

Olli

Ganz so hart sind wir nicht, nur eben ehrlich. :p Es geht nicht darum, dass er zum ersten Mal in einem Studio war und einfach keine Erfahrung hat - da ging/geht jedem so, es geht hier um elementare Dinge...

Harte Worte - ja, aber doch nicht wirklich boese gemeint.

SRH schrieb:
Ganz so hart sind wir nicht, nur eben ehrlich. :p Es geht nicht darum, dass er zum ersten Mal in einem Studio war und einfach keine Erfahrung hat - da ging/geht jedem so, es geht hier um elementare Dinge...

Harte Worte - ja, aber doch nicht wirklich boese gemeint.

Jo ;)

Gruß, Oliver

moin,

das modell is meine ex-ehefrau und wir sind die dicksten freunde. da muss ich mir keine sorgen machen. wir werden vieleicht am nächsten wochende ein neues schooting ansetzen.

seid nicht zu hart zu mir....

mfg

McManiak

denn sie wissen nicht was sie tun .................

Schade, aber ich glaub dass man für ne neue Anlage erst auch mal Übung braucht ;)
Seltsamerweise finde ich die beiden letzten eigentlich gar nicht so schlecht.

Das erste gefällt mir eigentlich ganz gut.

Beim Rest hätte ich als konstruktive Kritik: Puder. Gesicht oft zu dunkel (Aufheller?). Posen und Schnitt sind für mich halbwegs ok. Gut. Beleuchtung ist noch etwas unsicher (wirkt so für mich), aber das gibt sich.

mcmaniak schrieb:
moin,

das modell is meine ex-ehefrau und wir sind die dicksten freunde. da muss ich mir keine sorgen machen. wir werden vieleicht am nächsten wochende ein neues schooting ansetzen.

seid nicht zu hart zu mir....

mfg

McManiak

denn sie wissen nicht was sie tun .................

Was das Foten im Studio betrifft bin ich auch noch Anfänger, daher werde ich nach der Weihnachtszeit in dem Studio eines Fotoclubs bei Wuppertal an einem oder mehr Workshops teilnehmen, um erstmal die wesentlichen Basics im Studio zu lernen. Überlege Dir das auch mal, gerade für die ersten Schritte ist es sehr sinnvoll einen erfahrenen Fotografen an der Seite zu haben.

Eu sou seguro que a mulher en as fotos de voce e brasileira!! Sim? ;)

Viele Grüße,
Andreas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten