• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Shooting - im Feld

JanMagKekse

Themenersteller
So ich hatte heute das Glück meine ersten Shooting Erfahrungen zu Sammeln.
Ein Freund hat mich gefragt ob ich nicht Lust habe ihn zu fotografieren was ich natürlich nicht ablehnen konnte.

Hier nun meine Ergebnisse.
Es ist eine Dreier Serie.

Bitte um Meinungen und konstruktive Kritik, damit ich weiß, was ich in Zukunft besser machen kann

bitte so etwas in die Galerie einstellen - das gehört hier nicht hin!
ein admin wird sicher gleich darüberstolpern und so lieb sein und es verschieben!

kurz zu den fotos:
1) komischer schnitt
2) gestaltung und belichtung des feldes schön - aber was wolltest du fotografieren - das feld oder deinen freund :confused::evil::D:D
also verwende deinen sb800 auch mal entfesselt!
3) hm...schwierig zu sagen - wird sich sicher noch jemand finden, der besser ist im bilder "bewerten"!

fazit: schöne location und sehr gefällig das feld und den himmel belichtet!

na gut
ich persönlich kann denen nichts weiter abgewinnen*
Ehstens noch die Lichtstimmung, wirkt als bischen unentschlossen, was ist wirklich dein Motiv? der kerl? das Feld? oder eben doch nur licht????
Über die technischen probleme bei der ganzen saache werden wohl noch paar leuts kompetenter was sagen können als ich*
aber, keinesfalls entmutigen lassen*
Gruß, Kil

Ich habe ja nicht einmal geböitzt *lach*

Grade da der Schnitt so "komisch" ist wie du es nennst, finde ich ihn so interessant.

Ebenfalls ist es durchaus gewollt, dass die Person zwar aktiv in das Bild einfließt, aber trotzdem nicht als "übergeordneter" Bildmittelpunkt darsteht.

jeder hat ja schließlich andere Vorlieben zur Bildgestaltung ;)

Farben sind toll!
Himmel und Feld gefallen mir allgemein sehr gut.

Mit dem ersten Bild kann ich absolut nichts anfangen...

2 und 3 wären gut, wäre da nur nicht die stark unterbelichtete Person... Gut, es ist vielleicht als Stilmittel gedacht, aber ich finds zu aufdringlich, und einfach irgendwie unpassend...
Ein entfesselter Aufhellblitz wäre wahrscheinlich ratsam gewesen um eine Bildwirkung zu erzeugen, die mir persönlich mehr zusagen würde...

Was hat dein Sternchen hinter jedem Beitrag zu bedeuten?

Zum Topic: Der Aufbau von 2 und 3 gefällt, aber es wäre schön, wenn man deinen Freund auch etwas erkennen könnte. Zumindest ein Aufhellblitz für's Gesicht.

Zu 2:
Irgendwie weisen alle (Blick-)Vektoren links aus dem Bild hinaus.

Wie? rechts ist auch noch was? *Blick nach rechts zwing* Ah! Tatsächlich...

LG
Ro

Mir gefällt eifgentlich nur das erste ... die anderen beiden sehen "ungeplant" aus (Schnappschusscharakter)... irgendwie ist dein Freund hier inkonsequent platziert...

Im übrigen wäre eine Bildgrösse etwas ÜBER Briefmarkengrösse doch wünschenswert ... Details kann man aus deinen Bildern überhauptnicht beurteilen... Ist schon schwer genug das Bild selbst auf dem Bildschirm zu finden :rolleyes:

bild 2 bitte spiegeln, damit dein freund nicht aus dem bild läuft, sondern hinein. außerdem hättest du den blitz verwenden sollen, um ihn aufzuhellen - so steht er voll im gegenlicht. alternativ könnte man ihn auch noch weiter von hinten beleuchten (direkt vor die sonne), um eine scharfe siluette mit streiflichtern zu haben. dann kann man ihn als motiv konsequent unterbelichten. insgesamt fehlt schärfe (kann aber auch am verkleinern liegen).
mir fehlen auch die exifs. mit bild 1 und 3 kann ich nichts anfangen.

edit: fehlerteufel

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ja nicht einmal geböitzt *lach*

Grade da der Schnitt so "komisch" ist wie du es nennst, finde ich ihn so interessant.

Ebenfalls ist es durchaus gewollt, dass die Person zwar aktiv in das Bild einfließt, aber trotzdem nicht als "übergeordneter" Bildmittelpunkt darsteht.

jeder hat ja schließlich andere Vorlieben zur Bildgestaltung ;)

Hmmm...geht es um Bildgestaltung oder schlicht um den Versuch, unbedingt "anders" zu fotografieren?
Wenn du sagst, das die Person in das Bild einfließen soll, ist der Rest aus Kornfeld, Baumstreifen und Himmel doch zu wenig, in was sie einfließen könnte. Es sollte also entweder mehr Fokus auf der Person oder ein tatsächlich interessanter Hintergrung vorhanden sein.
Meine persönliche Ansicht - wenn dir die Bilder gefallen, ist es aber absolut okay.

Bild 2 und 3 gefallen mir gut - ich hab auch keine Probleme damit, dass er etwas zu dunkel ist, obwol natürlich die reine Silhouette auch nett gewesen wäre. Es muss nicht immer alles nach den "klassischen Regeln" ablaufen ;-)

beim ersten bild hast du dich aber sehr aus einer szene aus "gladiator" inspirieren lassen...

ich mag die farliche bearbeitung, sieht ein wenig aus, als ob du einen falschen weissableich eingestellt hattest, aber es wirkt dennoch hip und trendy. allerdings sind bild 2 und 3 etwas dunkel, dein freund suppt mir zu sehr ab.

Also das mit dem aufhellen sehe ich teils ein.

Habe jetzt nachträglich per Bearbeitung die Bilder etwas aufgehellt:

Also ich finde die Bilder klasse. Mal nicht so der Einheitsbrei. Es ist halt erfrischend anders aber lass das aufhellen weg:D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten