• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes "richtiges" Makro

Thunderclap

Themenersteller
So... nun muss ich auch mal ein Bild posten hier :)

Nachdem ich meine 300D jetzt sit 3 Wochen besitze hab ich mich nach ein paar Spielereien mal zu einem Makro durchgerungen...

EOS 300D, Kit Objektiv 18-55, ca. 80%iger Ausschnitt mangels Brennweite ;)

Edit:
Ach ja.... bitte um Kritik... sonst stünde es nicht hier ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

da bei Makroaufnahmen sowieso nicht mit viel Schärfentiefe gerechnet werden kann, also auch langes Belichten nichts wirklich bringt, und das Tierchen durch seine Bewegung das Bild also nur "verwischt", würde ich mit der ISO-Empfindlichkeit wesentlich weiter runter gehen und die Blende weiter öffnen. Dadurch würde das Bild nicht so grobkörnig, das es auf jeden Fall ist. :rolleyes:
Mir fällt das besonders oben rechts (viel gelb) auf.

Focus: Ich bin mir nicht sicher, aber ich meine, dass dein Focus nicht auf der Fliege lag. Mein Tipp: Auf einem Stativ manuelle Fokusierung einstellen und auf den geeigneten Augenblick warten.

Grüße

Meine auch das dr Fokus etwas zu tief auf der Blüte lag. Außerdem soltest Du ein wenig neaten.

Manni

Wenn du es nicht willst, nehm ichs heraus.

Zuletzt bearbeitet:
ManniD schrieb:
Außerdem soltest Du ein wenig neaten.
Stimmt.... Neat Image hab ich ganz vergessen ^^ danke für den Hinweis :)
Der Fokus is nich ganz da wo er sein soll, stimmt... War frei Hand und mit Autofocus (spot) hab wohl entweder nich exakt gezielt oder nach dem fokusieren nich ruhig gehalten

WERBUNG
Zurück
Oben Unten