• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Portrait

grubejeans

Themenersteller
Hallo Fotofreunde,

auf meiner Seite https://www.facebook.com/BastianHaasphotography/ beschäftige ich mich hauptsächlich mit Landschaften und Städten. Allerdings habe ich festgestellt, dass ich es am spannendsten finde Menschen (auch Street) zu fotografieren. Also habe ich mich ein wenig in die Portrait-Fotografie eingelesen und mir dazu einen Blitz + Softbox zugelegt.
Da ich mich allerdings noch nicht an ein Model rantraue, habe ich erstmal mich selbst abgelichtet.
Jetzt hätte ich natürlich gerne etwas konstruktive Kritik.

Im Fokus steht

- Licht - Mir kommt es so vor als wäre der Blitz etwas zu stark eingestellt?!
- Bearbeitung - habe mittels Frequenztrennung Hautunreinheiten entfernt und anschließend etwas D&B. Zu stark?
- SW-Umsetzung/Bildlook
- Gesamteindruck- gelungen/nicht gelungen

Zur Erinnerung, das ist meine aller erstes Portrait und überhaupt meine aller erste Aufnahme mit Blitz.:o Auch die Photoshoptechniken Frequenztrennung und D&B habe ich mir gerade erst angelernt und das erste mal angewandt; bin für Verbesserungsvorschläge aller Art also sehr dankbar!

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Bastian,

für ein Selbstporträt finde ich es schon mal ziemlich gelungen. :)
Deine Eindruck, dass der Blitz etwas zu stark (und vielleicht auch etwas zu frontal) war teile ich.

Was die erwähnte Bearbeitung anbetrifft, so darf ein Männerporträt gern auch etwas kerniger ausfallen, was Details der Haut anbetrifft - da muss man die Frequenztrennung auch nicht übertreiben. Das D & B könnte dazu beigetragen haben, den Eindruck des zu starken Blitzes noch zu betonen.

Aber da es Deine erste Porträtaufnahme überhaupt war, gehe ich mal davon aus, dass Du zugleich auch eine Art Standardbearbeitung daran austesten wolltest. Du merkst ja selbst, dass jene Hautdetails, die man am Hals noch sehen kann, im Gesicht schon weitgehend untergehen. Du kannst jetzt für Dich hinterfragen, ob es eher am starken Blitz lag, oder ob Du bei der Bearbeitung noch einen Teil dazu beigetragen hast. ;)

LG Steffen

Zuletzt bearbeitet:
- Licht - Mir kommt es so vor als wäre der Blitz etwas zu stark eingestellt?!
- Bearbeitung - habe mittels Frequenztrennung Hautunreinheiten entfernt und anschließend etwas D&B. Zu stark?
- SW-Umsetzung/Bildlook
- Gesamteindruck- gelungen/nicht gelungen

Wie bereits gesagt, dürfen die Herren der Schöpfung gerne etwas kontrastreicher und somit "härter" abgebildet werden.

Für den ersten Versuch: Absolut top :top::top::top:

Aber die hinzugefügte Vignettierung gefällt mir gar nicht.

Für's erste Portrait: Wirklich sehr gelungen :top:
Bei der Bearbeitung schließe ich mich meinen Vorpostern an: mir ist es zu "glattgebügelt" und verliert in meinen Augen dadurch an Ausdruck.

lg

Alles in allem gefällts mir gut. Was mich nur immer wieder stört ist die Kombination aus so gut gestaltetem Portrait und Raufasertapete. Drei Schritte weiter weg von der Wand wirken da Wunder :)

vielen Dank für das Feedback (vor allem auch an das Lob, das tut auch mal ganz gut :) ).
Den Punkt mit der Tapete unterschreib ich sofort, das stört mich auch. Hatte leider sehr wenig Platz zur Verfügung, das war schon das Maximum. Evtl. das nächste mal die Blende etwas öffnen.
Meine Einstellungen waren übrigens F9 bei 1/125s und Iso 100.

Ich persönlich mag so einen weichen Look der Haut, hatte beim Bearbeiten irgendwie so einen typischen Calvin Klein Look im Kopf :ugly: Weiß aber nicht ob das noch im Rahmen ist, oder es wirklich schon zu feminin wirkt.

Danke für den Hinweis mit der Vignette! Das ist mir selbst gar nicht aufgefallen, jetzt wo du es sagst wirkt sie aber wirklich nicht besonders harmonisch und sogar unsymmetrisch...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten