• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes Panorama im Bahnhof

Thaddäus

Themenersteller
Hallo Leute

Ich habe mich heute mal zum Bahnhof Stadelhofen in Zürich aufgemacht, und habe mein erstes Panorama geschossen. Verwendet habe ich eine EOS 7D mit dem 17-40mm L USM sowie Stativ. Für das Pano habe ich 3 Aufnahmen erstellt, welche ich mit Photomerge verarbeitet habe.

Die Belichtungszeit habe ich extra so gewählt, dass die Leute verwischen, aber noch nicht ganz verschwinden, damit möchte ich das "geschäftige Treiben" zeigen, und möchte so auch dem Recht aufs eigene Bild gerecht werden, da man imho niemanden mehr klar erkennen kann:

Da ich noch ganz neu auf dem Gebiet bin, bin ich um Kritik natürlich dankbar. Die 3 RAW-Dateien laden im Moment noch bei Dropbox hoch, die werde ich hier aber später noch anhängen. Wer sich daran versuchen möchte, und sie dann hier zeigen will darf das gerne tun... :)

EDIT: Hier der Link zu den drei RAW-Dateien (.zip Archiv)

http://dl.dropbox.com/u/8965726/RAW.zip

Zuletzt bearbeitet:
Bahnhof Stadelhofen in Zürich
Schön, ein Photo aus der Heimat :)

Persönlich hätte ich ein SW-Photo ohne Menschen vermutlich bevorzugt, aber das liegt wohl daran, dass ich diesen Bahnhof einfach in- und auswendig kenne und daher eher auf der Suche nach dem "Speziellen" bin :D

Schwarzweiss habe ich mir auch überlegt. Aber da kenne ich mich auch überhaupt noch nicht aus, weswegen ich dann doch bei Farbe geblieben bin... :p

Mich persönlich würde es ja mal sehr reizen, eine solche Aufnahme ohne Menschen machen, aber dann, wenn all die Auslagen der Geschäfte auch bereits weggeräumt sind. Sodass eigentlich nur noch die Betonbögen übrigbleiben... :)

Die erste gefällt mir sehr gut, die zweite wirkt auf mich sehr körnig...

Schön, dass ihr euch daran versucht... :top:

Das Problem ist dann eher, dass ich kein Auto habe... Muss dann also ziemlich genau auf die Uhr schauen, dass ich noch nach Hause komme... :p

Werd ich mir aber auf jeden Fall mal überlegen... :)

Muss dann also ziemlich genau auf die Uhr schauen, dass ich noch nach Hause komme... :p
DAS hingegen sollte vom (gemessen an den Passagierzahlen) dritthäufigst frequentierten Bahnhof der Schweiz aus kein Problem darstellen :top: Bin gespannt auf die nächsten Photos :D

WERBUNG
Zurück
Oben Unten