• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes mal - Outdoor mit Nina

Magoo_Vega

Themenersteller
Halli Hallo,

heute hatte ich das erste mal das "Glück" das siche eine Freundin von mir "gestellt" fotografieren lassen wollte. Leider war es schon 19 Uhr und es war ziemlich bewölkt. Ich weiß das ich in dem ein oder anderen leichte unschärfe drin habe. Diese Bilder lade ich hoch wegen dem Aufbau und der damit verbundenen Frage ob dieser so okay ist? Also achtet bitte nicht ganz so auf schärfe. wenn jemand einen Tip hat wie ich die Bilder schärfer bekomme dann immer her damit. Ich denke es kommt von en Zeiten, denn ich war ganz schön am Zittern.

Wir haben ca. 200 Bilder in einer Stunde geschossen ... und waren ganz schön albern - wie gesagt es war unser "erstes mal".

Bitte gebt mir Tips was ich besser machen kann - aber vielleicht ist ja eins dabei das Euch gefällt. Ich lade jetzt mal ein paar mehr hoch ... es sind aber auch die besten für meinen Geschmack, wie schon gesagt "abgesehen von der unschärfe"

Danke schon mal für Eure HILFE

Hm, prinzipiell ganz gut, nur einige wenige Kritikpunkte:
- bei manchen Bilder fehlt die Schärfe
- sie sind recht dunkel, vielleicht den Blitz verwenden
Ansonsten gefallen mir die Posen recht gut - ein wenig mehr Lachen vielleicht.
Weiter so.

Bei der ersten Reihe gefallen mir die Beschneidungen nicht und teilweise wird mir zu direkt in die Kamera geguckt.

Die zweite Reihe gefällt mir da schon deutlich besser. Was heißt besser? Sie gefällt mir. Da wurde nichts wichtiges weggesäbelt und die Wand bzw. der Baum geben dem Bild Standfestigkeit und Halt. Da kann sich das Auge auch ein bischen gegenlehnen und mal kurz entspannen. :) Das letzte Bild der Reihe kommt an die Ersten nicht ran.

In der dritten Reihe gefallen mir beide nicht so recht. Beim Ersten hätte ich gern etwas von ihren Augen gesehen. Komplett Augen zu ist nicht so mein Fall, außer man war dabei und weiß, was sie dazu brachte. Scheint ja eine spontane Reaktion gewesen zu sein. Beim zweiten Foto fehlt der besondere Blick von ihr, der es besonders macht.

Frosty schrieb:
Scheint ja eine spontane Reaktion gewesen zu sein. Beim zweiten Foto fehlt der besondere Blick von ihr, der es besonders macht.

Vielen Dank ...

ja das Lachen war spontan und ich dachte, ich stelle das Bild hier rein um einfach zu zeigen wie Lustig es war!

Aber Du hast recht, eigentlich hat das Bild hier nichts verloren, denn ich wollte ja ernste Bilder - Portraits - hier posten und ernste Kritiken haben!

Die 2. Staffel finde ich sehr schön.

Umgebung, Kleidung, Licht, Posen und Gesichtausdruck alles Prima.

Bis auf die von Dir schon bemerkte fehlende Schärfe.

Außerdem könnte für meinen Geschmack etwas EBV eingesetzt werden um die auf manchen Bildern deutlich sichtbaren Hautunreinheiten zu beseitigen. Ich meine kein gnadenloses Weichzeichnen, nur den gezielten Einsatz des Reparatur-Pinsels (Photoshop vorausgesetzt).

Ich hab in diesem Sinne mal ein Bild nachbearbeitet in Photoshop. Wenn Du das nicht möchtest kann ich es auch wieder raus nehmen.

In der ersten Staffel finde ich die Posen teilweise ungünstig. Z.B überstreckter Kopf wirkt gezwungen. Liegend auf der Wiese wirkt sehr gedrungen und damit unvorteilhaft.

talisker schrieb:
Außerdem könnte für meinen Geschmack etwas EBV eingesetzt werden um die auf manchen Bildern deutlich sichtbaren Hautunreinheiten zu beseitigen. Ich meine kein gnadenloses Weichzeichnen, nur den gezielten Einsatz des Reparatur-Pinsels (Photoshop vorausgesetzt).
.
Ich wüßte sooo gerne mal wie das geht ....habe es schon nach anleitung versucht, doch ich bekomme es einfach nicth hin!

Mir gefallen die Bilder- u. vor allen Dingen das Modell sehr gut!
Sie weicht vom Standardtyp extrem ab u. hat meiner Meinung nach eine richtige "Charakterfresse", gefällt u. macht sie interesant.

Hi Magoo!

Halt Dir die Nina warm und übe weiter mit ihr!

Für's erste Mal sind sie schon recht gut. Genügend Selbstkritik hast Du ja auch schon mitgebracht und selbst Fehler erkannt. Auch hat Du mittlerweile einige Anmerkungen bekommen.

Du hast Nina auf einigen Fotos angeschnitten, was auf mich aber unbeabsichtigt wirkt.

#1: Nina etwas mehr nach links ins Bild rücken.
#2: Füße und Körper *schnipp*. Laß sie die Augen öffnen
#3: *schnipp*
#4: Laß die Hand drauf oder ganz weg damit. Aber bitte nicht so halb.
#5: Du hättest besser etwas mehr nach links gehen sollen, damit sie nicht so arg um das Holzding da herumschaut.
#6: Laß ihr mehr Luft. Sie schaut zwischen Bildrand und Wand recht eingeengt aus.
#7: Dadurch daß sie den Kopf auf die Hand legt, drückt sie sich ihr rechtes Auge zu. :(

Das sind alles Empfehlungen, aber keine festen Regeln.

Nina gefällt mir. Sie hat Ausstrahlung und ein interessantes Gesicht.

Mein persönlicher Favorit aus dieser Serie ist #8 (klIMG_5014.jpg).

Hallo Magoo!

Nachdem ich ein paar Deiner Bilder vor wenigen Wochen stark kritisiert habe, muss ich nun auch mal Lob loswerden! Ich finde Du und Deine Bilder machen sich so langsam! Hast Dich auf jeden Fall gesteigert, weiter so!

Gruß,
Steffen

Hi,

mir persönlich gefallen die Bilder sehr gut (Das Model natürlich auch :D ) Einzig wäre bei einigen Bilder etwas mehr Helligkeit wünschenwert gewesen (vielleicht mit Blitz / Reflektor).

Gruß,
Raoul.

xebulon schrieb:
Also dazu gibt es im Web aber genug Tutorials:

z.B. hier: http://thomas-stoelting.de/photoshop.html

ich weiß ... aber ich glaube ich bin dafür einfach zu doof! Das geht alles solange gut, bis die Menüpunkte in den Anleitungen von meinen Menüs abweichen und dann ist SCHLUSS! :confused:

Beaker80 schrieb:
Hallo Magoo!

Nachdem ich ein paar Deiner Bilder vor wenigen Wochen stark kritisiert habe, muss ich nun auch mal Lob loswerden! Ich finde Du und Deine Bilder machen sich so langsam! Hast Dich auf jeden Fall gesteigert, weiter so!

Gruß,
Steffen

Das von Dir zuhören freut mich natürlich ganz besonders! - VIELEN DANK - und ich werde natürlich weiter üben!

-karotte- schrieb:
Hi Magoo!Halt Dir die Nina warm und übe weiter mit ihr!

Für's erste Mal sind sie schon recht gut. Genügend Selbstkritik hast Du ja auch schon mitgebracht und selbst Fehler erkannt. Auch hat Du mittlerweile einige Anmerkungen bekommen.

Du hast Nina auf einigen Fotos angeschnitten, was auf mich aber unbeabsichtigt wirkt..

1. Ja das war unbeabsichtigt - irrgentwie schaue ich immer von zuweitweg durch den Sucher und bekomme dann nicht den richtigen Ausschnitt den ich auch haben will .... Ist für mich als Brillen träger noch irgentwie ein Problem, ich weiß nach 5000 Auslösungen sollte man das im Griff haben - aber mancher lernt es halt nie! :rolleyes:

2. Die nächste Session mit Nina und Ihrer Schwester findet bei schönem Wetter am Freitag statt, denn ich möchte natürlich die ganzen Tips gleich mal testen.

@all

VIELEN Dank für Eure Hilfe, es ist schön solche konstruktive Kritik zu bekommen und nciht wei bei anderen Threads "SCHEISS BILDER" um die Ohren geschlagen zu bekommen.

Vom nächsten "shooting" werde ich zwei - drei Bilder hier posten und bin dann auf Meinung gespannt!

luxra76 schrieb:
Hi,

mir persönlich gefallen die Bilder sehr gut (Das Model natürlich auch :D ) Einzig wäre bei einigen Bilder etwas mehr Helligkeit wünschenwert gewesen (vielleicht mit Blitz / Reflektor).

Gruß,
Raoul.

Das mit dem Blitz habe ich versucht - aber Blitzen ist ja ein Thema für sich und die Bilder bei denen der Blitz an war, waren alle zu weiß oder zu flau oder einfach nur schlecht!

Ein sehr schönes, natürliches Model :)
Bitte nicht zuviel dran rum stempeln.

Ich find die Bilder ganz gut, allerdings kommen sie bei mir relativ dunkel raus. Das würde ich noch versuchen, per EBV zu verbessern.
Die Schärfe find ich aber eigentlich schon ok. Vielleicht noch ein ganz klein wenig USM, aber nicht viel.

stranger schrieb:
Ein sehr schönes, natürliches Model :)
Bitte nicht zuviel dran rum stempeln.

.
Habe noch nie an einem Modell rumgestempelt und wüßte auch nicht wie das geht :rolleyes:
stranger schrieb:
.
Die Schärfe find ich aber eigentlich schon ok. Vielleicht noch ein ganz klein wenig USM, aber nicht viel.
Vielen Dank - aber was ist USM?

Ja die Bilder sind dunkel das stört mich auch aber es war halt schei... Wetter und es war nach 19 Uhr ... :(

Mir gefällt ausschliesslich das 5te Bild der ersten Serie, das dafür aber sehr. Alle anderen finde ich nicht schön, da Nina sehr lustlos guckt für meinen Geschmack. Technisch Will ich dazu nicht soviel sagen weil ich selber erst in den Anfängen stehe.

Booorn schrieb:
Alle anderen finde ich nicht schön, da Nina sehr lustlos guckt für meinen Geschmack.

Es ist sehr schwer, und ein sehr schmaler Grad zwischen Lustlos schauen und einfach "nicht lächeln".

Auch für Nina war es das erste mal und sie hat auf den ersten 50 Bilder nur gelächelt und gelacht bis wir dann gemert haben, das es besser aussieht wenn man einfach versucht "neutral" zu schauen!

Ich weiß ja auch nicht wie so mancher hier im Forum es immer wieder schafft seine Models genau RICHTIG schauen zu lassen!!

USM bedeutet Unschärfemaske :)

Wenn du Photoshop benutzt, empfehle ich dir auch die Unschärfemaske anstatt die Funktion "Schärfen", da feinere Eingriffe möglich und wesentlich bessere Ergebnisse.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten