baumgartner
Themenersteller
Hallo Forum,
ich war diese Woche das erste mal auf der Rennstrecke (Pannoniaring) zum fotografieren und konnte das erste mal die Kombi aus meinem Tamron 70-300 USD und meiner D90 testen.
Ich hab an dem Tag etwa 500 Bilder gemacht wovon etwa 250 brauchbar sind, wobei ein großer Teil "mitzieher" sind. Für meine Freunde bin ich mit den Foto der absolute Held
Aber verglichen mit dem was manche Leute hier im Forum so rauszaubern können fühle ich mich noch immer sehr Laienhaft
Leider hab ich an dem Tag wo ich fotografierte meinen Pol-Filter für das 70-300 zu Hause vergessen sonst wären einige Spiegelungen nicht so stark ausgefallen.
Nun zu meinen Fragen (und bitte seit kritisch, ich möchte mich weiterbilden):
Ich bin Fotografie-"Anfänger" habe schon ein paar Bücher gelesen möchte mich aber weiter bilden. Gerade im EBV-Bereich fehlt es mir noch sehr... Zum Verarbeiten von Fotos verwende ich Darktable unter Linux.
lg
Martin

_DSC0973 von baumgartner26 auf Flickr
Bild2 etwas zu rot-stichig?

_DSC0589 von baumgartner26 auf Flickr

_DSC0220 von baumgartner26 auf Flickr

_DSC0124 von baumgartner26 auf Flickr

_DSC0004 von baumgartner26 auf Flickr

Pannoniaring 22.9.2013 von baumgartner26 auf Flickr
RAW-Bilder http://78.47.216.93/pann/
ich war diese Woche das erste mal auf der Rennstrecke (Pannoniaring) zum fotografieren und konnte das erste mal die Kombi aus meinem Tamron 70-300 USD und meiner D90 testen.
Ich hab an dem Tag etwa 500 Bilder gemacht wovon etwa 250 brauchbar sind, wobei ein großer Teil "mitzieher" sind. Für meine Freunde bin ich mit den Foto der absolute Held

Leider hab ich an dem Tag wo ich fotografierte meinen Pol-Filter für das 70-300 zu Hause vergessen sonst wären einige Spiegelungen nicht so stark ausgefallen.
Nun zu meinen Fragen (und bitte seit kritisch, ich möchte mich weiterbilden):
- Was haltet ihr von der Motivwahl bei den Bildern? (ich war ziemlich beschränkt in welche Kurven ich mich näher ranstellen kann, hatte zu große Angst abgeschossen zu werden
)
- EBV-technisch habe ich bei allen Bildern den WB angepasst (hauptsächlich weniger Grün-Anteil) und bei den meisten die Basiskurve um schwarze stellen etwas aufzuhellen. Ist das erlaubt oder fehlt so der schwarz-Anteil?
- Im vergleich zu anderen hab ich das Gefühl meinen Bildern fehlt so der gewisse Kick und andere User hier bekommen solche Bilder immer besser hin was Farben/Gestaltung betrifft. (Ich hab die RAWs mal hochgeladen und stelle sie ausdrücklich zur Verfügung)
- Benötigt man für bessere Fotos besseres Gerät?
Ich bin Fotografie-"Anfänger" habe schon ein paar Bücher gelesen möchte mich aber weiter bilden. Gerade im EBV-Bereich fehlt es mir noch sehr... Zum Verarbeiten von Fotos verwende ich Darktable unter Linux.
lg
Martin

_DSC0973 von baumgartner26 auf Flickr
Bild2 etwas zu rot-stichig?

_DSC0589 von baumgartner26 auf Flickr

_DSC0220 von baumgartner26 auf Flickr

_DSC0124 von baumgartner26 auf Flickr

_DSC0004 von baumgartner26 auf Flickr

Pannoniaring 22.9.2013 von baumgartner26 auf Flickr
RAW-Bilder http://78.47.216.93/pann/
Zuletzt bearbeitet: