• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erstes HDR

m270175

Themenersteller
Hallo,

habe heute einmal einige HDR Fotos gemacht und eins davon mit Photoshop als Hintergrund in ein anderes HDR eingefügt.

Über konstruktive Kritik und/oder Verbesserungsvorschläge würde ich mich freuen.

lg

Anhänge

Mir persönlich ist der HDR-Effekt zu stark, auch frage ich mich:
Was willst du mit dem Bild aussagen?
Ist es ein besonderer Moment, wie die Uhr steht, oder die Perspektive?

Für mich ist es (sorry) "nur" geknipst..

Vielleicht habe ich aber auch nur keinen Zugang dazu und es ist völliger Schwachsinn, was ich geschrieben habe :P

lg
Julian

dein erstes HDR? das sieht mindestens aus wie dein zehntes :top:

Ja ich weiss es ist vielleicht nicht das grüne vom Ei, aber ich bin noch Anfänger und freue mich über jeden kleinen Fortschritt. Auch wenn das HDR nicht mit den großen Kunstwerken mithalten kann.

Learning by doing :-)

Also was mir neben dem etwas übertriebenen HDR-Effekt auffällt:

Das Bild hängt nach links. Ich würde an deiner stelle versuchen, die "Dächer" exakt horizontal auszurichten. Das ganze liegt natürlich vor allem an der Perspekive, da du das Foto nicht zentral vor dem Gebäude geschossen hast, sondern leicht rechts aus der Mitte. Prinzipiell hat das Motiv durchaus Potenzial und Charakter, wenn man etwas auf die geometrischen Strukturen achtet.

Ein zweiter Kritikpunkt ist die abgeschnittene Kirchenspitze - wenn dann sollte schon alles aufs Bild.

Würde mich freuen, wenn du dir das Motiv nochmals zur Brust nimmst :top:

Hallo,

hier jetzt mal ein weiteres HDR von mir. Ich hoffe das kommt etwas besser an als das erste, welches ja vom Beschnitt und von der Intensität nicht gefiel.

Bitte nicht zu hart sein ich übe noch :-)

Ne im Ernst für Tips bin ich sehr dankbar.

lg

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten