• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

    Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erster Versuch

Datalux

Themenersteller
Moin Ihr, ich hab nun erst seit ein paar Tagen meine erste DSLR DigiCam, eine Canon 450D und hab heute mal ein paar Bilder machen können.
richige Newbie Foto´s.

mal sehen was Ihr dazu sagt ;-)
 
Für einen ersten Versuch nicht schlecht, aber es gibt noch viele Verbesserungsmöglichkeiten. Das Bild sieht aus, als sei der eingebaute oder aufgesteckte Blitz die Hauptlichtquelle gewesen, das erzeugt eine ungünstige Beleuchtungssituation. Für den Anfang würde ich versuchen, auf den Blitzeinsatz zu verzichten und das Model lieber an einem Fenster oder im Freien (wobei direktes Sonnenlicht zu meiden ist) fotografieren. Wenn das Gesicht das Hauptmotiv ist, kann man auch daran denken, die Kamera um 9O Grad zu drehen.
Gruß
Norbert
 
Danke für die Tips Norbert.

Von 100 Klicks ein Feedback, ist das normal hieir? Gerade als blutiger NewBie tut Feedback gut.

Zum Foto, das ist ein "einfacher" Schnapschuß bei einer kleinen Grillparty gewesen. Ich bin derzeit mit den Einstellungsmöglichkeiten der Cam völlig überfordert, aber das ist OK für mich.

Der Blitz war, neben Deckenbeleuchtung, die einzige Lichquelle.

Bin selber erstaunt, von der Qualität der Cam, die Haut würde mit meiner alten Ixxus 430, nicht so klar und fein zu sehen sein :p
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten