• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erster Versuch am Lebenden Objekt.

• Themenersteller Themenersteller Gast_6164
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_6164

Guest
...

Zuletzt bearbeitet:
schöne bilder. wirklich toll ist das mit dem halben herzen.

goorooj schrieb:
wirklich toll ist das mit dem halben herzen.

Schliese mich goorooj an. Dieses Bild halte auch ich für besonders gut gelungen.
Vielleicht das Top, das in den Ecken sichtbar, ist etwas abdunkeln. Es lenkt ein bischen ab, da es im Vergleich zur Haut sehr hell ist.

Gruß
ursus

um ehrlich zu sein mir gefällt nur das mit dem Herzen...

Die anderen sind alle irgendwie lasch.

Es fehlt an brillianz, Kontrast, Farben, Schnitt und Licht.

Irgendwie liegen die Gesichter bei allen Bildern im Schatten.

Das Foto mit dem Baum wär ganz gut aber ich hätte Rechts mehr Platz gelassen.

hmm unscharf?

Naja gut, bei eingen Bildern ist das ja auch so gewollt, sprich nachbearbeitet.

Beim verkleinern ist möglicherweise etwas Schärfe verloren gegangen.

Aber ansonsten??? Der Focus lag immer auf dem Auge.

Mehr ist beim kit denke nicht drin. oder ist was an den Belichtungszeiten verkehrt?

Etwas Nachhilfe in sachen Bildausschnitt darfst Du mir auch gern geben ;)

Das mit dem Herzen gefällt mir auch sehr gut. Bei den Portraits sind die Schnitte nicht so schön. Du solltest Die Augen etwas höher in Bild rücken.

Grüsse
Dieter

3&4 als auch die beiden letzten sind vom schnitt her gut.

unscharf kann ich jetzt nicht bei allen nachvollziehen, das mit dem herzen ist knackscharf. ghostrider braucht ne brille :D

du brauchst definitiv software wie photoshop zum nachschärfen, ohne das geht bei mir auch nix, speziell wenn du verkleinerst etc.

setz den blitz ein zum aufhellen.

goorooj schrieb:
3&4 als auch die beiden letzten sind vom schnitt her gut.

unscharf kann ich jetzt nicht bei allen nachvollziehen, das mit dem herzen ist knackscharf. ghostrider braucht ne brille :D

du brauchst definitiv software wie photoshop zum nachschärfen, ohne das geht bei mir auch nix, speziell wenn du verkleinerst etc.

setz den blitz ein zum aufhellen.

danke, daraus kann ich was machen.

ich werd morgen nochmal eins bearbeiten und vorher nachschärfen.

gruß

das mit dem Herzen finde ich richtig gut, das hat was.

Der Rest gibt mir leider garnix, allenfalls dokumentarische Schnappschüsse.

Das gestreckte am Baum wird wie "stell dich mal gestreckt hin, und ich mach ein Foto" - "OK, wenn's denn muss...". Sie schaut entweder abwesend, gelangweilt, "hoffentlich hat ers gleich" - oder unsicher. Kann man nicht so genau sagen, aber es ist suboptimal.

Das größte Problem ist aber das Licht, wenn der Hintergrund sonnig ist und das Motiv im Schatten - datt macht keinen Sinn für ein Portrait, das ganz offensichtlich eigentlich den Fokus auf das Gesicht legen will. Ansonsten ist gerne mal das Gesicht im Schlagschatten von irgendwas, oder zu dunkel. Hier hätte dir ein Aufheller weitergeholfen, oder leichtes Aufhellblitzen.

Mir gefällt von den Bildern gar keins.
Sind alle irgendwie nicht richtig belichtet.
Bei dem Bild mit dem halben Herzen weiß ich was daran so toll sein soll,
ich meine von der Idee her schon OK, aber habt ihr sie da mit Dreck oder Sand beworfen? :confused:

danke LGW für die konstruktive kritik

und cascadia, so einen überflüssigen post hab ich schon lang nimmer gelesen:wall:

nein wir haben die dame nicht mit absicht mit dreck oder sand beworfen.
Das hat mein Hund übernommen ;)
buntaoz7.jpg

Aber stell Dir vor.... einige Leute lassen ihre Models sogar vor einem Shooting extra schminken oder besprühen sie mit Wasser :eek: :top:

Nochmal zur Situation, was hier einigen nicht klar zu sein scheint.
Es war kein richtiges Shooting. ;)
Eher eine kleine Übung für mich bei einem Spaziergang, aus der ich viel mitnehmen konnte.

Bei über 30° im schatten setzen wir uns nicht in die Sonne, das scheint hoffentlich jedem klar zu sein :D
Und einen Reflektor besitze ich auch nicht.

Die Messlatte scheint hier recht hoch zu sein, bei den ganzen Semi-Pro´s und Pro´s.
Das macht es für einen Anfänger für mich nicht gerade leicht.
Allerdings sind einige Beiträge total überflüssig. 0 info, 0 Verbesserungsvorschläge. Einfach nur Kritik. Wie soll man sich da verbessern?
Ich freue mich hier wirklich über konstruktive Kritik die mich auch weiter bringt.

Ich hoffe der Beitrag stößt auf verständniss.

Die Messlatte liegt hier sehr hoch, das stimmt. Aber da muss man durch ;)

Das hat auch Vorteile, in der FotoCommunity oder bei andern Seiten gibts halt gerne auch mal für Schrott ein "Schönes Bild!" und das bringt einen überhaupt nicht weiter.

Besser also harsche Kritik als einlullerei ;)

Und wie du selbst sagst, die Bilder waren eine Übung. Übung macht letztendlich den Meister :D

Bei über 30° im schatten setzen wir uns nicht in die Sonne, das scheint hoffentlich jedem klar zu sein
Und einen Reflektor besitze ich auch nicht.

Also, für Fotos muss man oft mehr leiden als nur ein bisschen in der warmen Sonne sitzen. Ist halt auch "Arbeit"!

Als Reflektor kannst du vieles verwenden, eine Styroporplatte (Baumarkt) ist ein Anfang, oder eine Pappe beklebt/überzogen mit Silber/Goldfolie. Ist alles für wenige ? zu haben und liefert weitaus "professionellere" Ergebnisse als ohne

"Nur Draufhalten" ist halt zu wenig!

klar, das weiss ich ja auch alles.

nur wenn es mal als wirkliches shooting gemeint ist wirds auch nen reflektor und mehr licht geben.

die fotos sind allesamt im gespräch entstanden.

wie einige schon meinten. eher schnappschüsse. aber für schnappschüsse find ich es recht gut :)

und gegen kritik hab ich überhaupt nichts, solang sie auch konstruktiv ist :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten