• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Mein erster Selbst-Portrait-Versuch!

StefanMe

Themenersteller
Warum? Naja hab einfach mal ein neues nicht ganz so langweiliges Bild als Avatar gebraucht! Und wenn ich schon ne tolle Kamera habe, kann ich es ja auch gleich mal etwas "möchtegernprofessionell" probieren! XD

Wie gesagt, Es war ne spontane aktion und wollte gerne mal von euch hören, was ihr dazu sagt. Worauf ich genau achten muss bei solchen Portraits? Und ja, der Blick nach oben war gewollt. Immer nur in die Cam schauen fand ich langweilig!

Hab meinen Aufsteckblitz seitlich gegen die Wand gestellt (da ich leider noch keine Möglichkeit zum entfesseltem blitzen habe)! Hintergrund war ne Einfache Wand. Habe das Bild in PS freigestellt und nen leichten Verlauf gegeben!

Ich persönlich bin eigentlich ganz zufrieden damit! Jedoch wünsche ich mir kritik, damit es irgendwann noch viel besser wird!

lg Stefan

Hi,

normalerweise arbeitet man bei Portraits mit Offenblende. Warum hast Du 9 verwendet? Angst, aus dem Schärfebereich zu kommen?

Gruß
Olli

super komposition.... NICHT!
langweiliger hätte man das bild ja kaum aufteilen können.
links + rechts leere -> überflüssig. -> hochformat
näher ran! 36mm verzerrt zu stark 50mm aufwärts nutzen.
der blick sieht scheel aus. nich so komisch hoch gucken :ugly:

Was willst Du mit Deinem Bild rüberbringen? Blick nach oben ist ja okay, aber auf mich wirkt es etwas psycho. Sorry.

also eins hab ich ja schonmal geschafft! Der eine findets PSYCHO und der andere TOTLANGWEILIG! Also kein Bild für jedermann XD

So zum technischen... Blende 9 hab ich genommen, das Der Fokus etwas sicherer sitzt! Da das ganze ja durch immer wieder "Auslösen und kucken ob es ok ist" entanden ist... wollte eben nicht das der Fokus daneben liegt. Warum sollte es immer ne Offenblende sein? Weil das Motiv besser hervortritt? Ist doch egal wenn ich ne weiße Wand als Hintergrund habe oder?

ok 50mm aufwärts... werd ich probieren!

THX!!!!!!!!!!!!!!!!!!

lg Stefan

EDIT: Achja, warum de Blick nach oben? hab ich bereist geschrieben! Weil ich das "immer in die Kamera kucken" oder knapp daneben nicht machen wollte. Wollte einfach mal ein bischen Experimentieren! XD

Ob der Fokus sitzt oder nicht hat ja nix mit der Blende 9 zu tuen. Liegt dadran ob du dich triffst oder nicht.
Würde das ganz enger machen und wenn quer dann nach links oder rechts stellen nicht mittig. Das macht es langweilig.

...
langweiliger hätte man das bild ja kaum aufteilen können.
links + rechts leere -> überflüssig. -> hochformat
näher ran! 36mm verzerrt zu stark 50mm aufwärts nutzen.
der blick sieht scheel aus. nich so komisch hoch gucken :ugly:
stimm, vorallem der blick.

sieht aus wie wenn dich eine fliege an der decke abgelenkt hätte, erschlag sie vorher. :lol:

mfg Andi

das war auch noch eines aus der Serie die ich vorgestern gemacht hab... kommt schon näher ran!

Wie gesagt, werd beim nächsten mal schaun...

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten