• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Februar 2025!
    Thema: "Kalt"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Februar-Wettbewerb hier!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Mein erster Highkey-Versuch - so richtig?

timbo

Themenersteller
Hallo,

habe soeben meinen ersten Highkeyversuch unternommen und wollte Fragen, ob ich hier am richtigen Weg bin.
Als Vorlage diente eine Portraitretusche.

Bitte um konstruktive Kritik!

Herzlichen Dank,
Thomas

Hi,
also ein HIkey ist das meiner Meinung nach nicht, man kann ja noch alles genau erkennen. Bin wahrlich kein Highkey experte aber darunter stelle is mir eine extreme verfremdung vor, wie z.B. hier

Hi,

Zitat von beiti
"High Key heißt: Helles Objekt in heller Umgebung bzw. vor hellem Hintergrund. Das Objekt selbst soll/muß dabei nicht überbelichtet werden."

Wenn ichs heller mach sind Stellen definitiv überbelichtet. Ich habe es so gewählt, dass man eben noch alles erkennen kann und eben keine Überbelichtungen vorhanden sind.

Gehörts heller?

Danke
Tom

Ich finde das Motiv nicht geeignet.

High key ist was für träumerische und fröhliche Bilder, was Du hier zeigst ist eher ein Passbild.

Lass die Dame mal in die Ferne kucken, ihr Haar offen tragen, und ein bischen lachen.....dann nimm eine andere Bildeinteilung (Dame kuckt zB von der Seite ins Bild).

High Key muss nicht ausreissen, stimmt.

Aber einfach ein SW hell ausfertigen ist es auch noch nicht.

Hi,

es geht mir nicht um das Motiv ;-) klar, dass das nicht optimal ist.
Es geht mir mal rein um die Technik ....was kann ich hier besser machen?

Danke
Tom

Gut ist schon einmal das die Haut noch Zeichnung hat. Da sieht man oft völlig ausgefressene Wangen etc. Die Schattenpartien könnten noch einen Tick heller ausgeleuchtet sein. Die Kleidung sollte zudem ebenfalls hell sein.

Hallo Tom,

für den ersten Versuch finde ich das Foto schon mal gut gelungen :top:

Damit es aber deutlich anders aussieht, würde ich mehr Mut zum Extremen zeigen und mal mit Tonwertkorrektur, Kontrast und Helligkeit spielen.

Hier mal ein schneller Eingriff von mir: besonders die Schattenpartie unter den Augen hat mich gestört, leider ist allerdings bei meiner Ruck-Zuck Aktion fast ein Ohr verschwunden :eek: - aber Du kannst Dir bei der Bearbeitung mehr Zeit nehmen, um das zu vermeiden.

@Nightstalker: genau! Etwas verträumt, nicht direkt zur Kamera geschaut wäre perfekt gewesen!

LG, Joe

Ein Profi - Fotograf hat mal zu mir mal gesgt, ein HK wird schon dann schwierig, wenn das Model schwarze Haare hat ;)

Meiner Meinung nach hätte die Oberbekleidung auch sehr hell sein sollen, und soweit ich das erkenne hat die Dame ziemliche Schatten unter den Augen... wäre schön die wegzubekommen. Wie hast du geblitzt?

Gut gefällt mir dass es nicht so überbelichtet ist wie manch andere HKs...

Mehr Kontrast und Intensität.

Ansonsten machen helle Haare das Thema sehr viel einfacher.

Hallo,

Danke für Eure Tips! Allerdings ist das von Joe eingestellte Bild schon sehr ....sehr hell und auch schon etwas überstrahlt ;-)

Gut, das mit den Haaren ;-) kann ich nicht ändern.

Gruß
Tom

Ich glaube, das wird der Dame nicht so gefallen ;-)

Aber bitte - ihr EBV Künstler dürft gern ne andere Haarfarbe basteln ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Allerdings ist das von Joe eingestellte Bild schon sehr ....sehr hell und auch schon etwas überstrahlt ;-)

Stimmt beides :p ... das hat dann mit Highkey nicht mehr wirklich was zu tun. Wobei ich leicht extreme Verfremdungen durchaus auch reizvoll finde.

Wahrscheinlich kann ein echter Highkey-Effekt nur im Moment der Aufnahme optimal beeinflußt werden: durch ordentlich viel Licht, Vermeidung allzu viel schwarzer Flächen (zumindest bei der Kleidung) und das Setzen einer schönen Schärfe. Photoshop-Spielereien führen eben leicht dazu, dass das Foto dann entweder wie ein "normales" B/W Foto aussieht oder - wie mein Pfusch eindrucksvoll beweist :o - sehr knallig wirkt.

Kannst Du mal das Originalfoto reinstellen?

Kann ich machen, wenn ich Zugriff auf dieses habe ;-) bin im Moment nicht zu Hause ;-) - Seminar - hohoho.

Gruß
Tom

Gut, das mit den Haaren ;-) kann ich nicht ändern.

Naja, wenn du wieder mal sowas vorbereitest könnte Sie doch eine weiße Jacke mit Kapuze anziehen, vielleicht mit hellem Fell aussen rum. So ein winterliches Foto halt :rolleyes:
Oder irgendeine andere Kopfbedeckung, kannst ja deiner oder ihrer Fantasie freien Lauf lassen... Das is ja das Schöne :top:

mfg mrHide

Klar - werd das so mal versuchen. War eigentlich ein Schnappschuss, andem ich diese Technik testen wollte, nichts großartig geplantes. Hat mich einfach interessiert hier mal zu "testen".

Werd Ihr mal ein *ggg* Kopftuch vorschlagen ...:lol:

Anbei das Original und ein weiterer Versuch - besser?

Gruß
Tom

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten